Vorstellung Insidermodelle 2021 ab 17./18.11.2020

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Insidermodelle 2021 ab 17./18.11.2020

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Ich habe Märklin per E-Mail vorgeschlagen, das System von TILLIG TT zu übernehmen - wo es natürlich die 1a gleiche Diskussion gibt wie hier oder in anderen Foren. Gerade auch bei den jüngeren H0ern, die mehr in Epoche V unterwegs sind, ist ein gewisser Verdruss über die reine Epoche III Auswahl zu lesen.

Nur in TT gilt halt nicht: "natürlich ist die Epoche 3 der DB das interessanteste überhaupt, über alle Altersgrenzen hinweg zieht das am meisten", da ändert sich die Pauschalaussage nur um einzigen Buchstaben: "natürlich ist die Epoche 3 der DR das interessanteste überhaupt, über alle Altersgrenzen hinweg zieht das am meisten".
Was an sich beweist, dass diese Pauschalaussage für pro DB Epoche III schon ziemlich falsch sein muss, denn wenn die DB Epoche III das allgemein hin überhaupt interessanteste für alle (zumindest mal deutschen) Modelleisenbahner wäre, wäre das im Nordosten, zum Rest der Republik heute ja nicht mehr unterschiedlich ;) es ist also weiterhin eher davon getrieben, dass Best-Ager im Nordwesten, Westen und Süden diese Epoche der DB bevorzugen, wie ebensolche in den nordöstlichen Bundesländern dann die DR. Das sagt aber überhaupt nichts aus, ob bei Wieder-/Neueinsteigern der Generation Y diese Epoche auch noch besonders beliebt ist.

Bei TILLIG kam die Diskussion allerdings wohl schon früher stärker auf, weil TILLIG seine Clubmitglieder jährlich gefragt hatte, was das Modell des Jahres werden soll (aus ich meine immer 6 wirklich unterschiedlichen Vorschlägen) - seltsamerweise hatte aber irgendwie fast immer das Epoche III Modell der DR am Ende die meisten Stimmen, egal wie banal oder langweilig das Teil war. Nur einmal konnte sich ein Epoche V Baubegleitwagen durchsetzen, ansonsten konnte selbst die DB keine Wahl gewinnen... Heute gibt's keine Wahl des Modelles mehr. TILLIG präsentiert einen Jahreswagen, meistens für die größte Gruppe, eben ein Epoche III Modell der DR - aber: jeder kann dieses Modell nun abbestellen und aus der Alternativliste Modelle bestellen, wer abbestellt bekommt ein anderes Modell dann um 20 EUR im Preis reduziert. Faire Sache :)
TILLIG Club-Mitglieder bekommen übrigens als weiteren Vorteil im Shop hin und wieder auf Restposten einer mhi-vergleichbaren Modellserie auch einen Nachlass von 10% - Märklin könnte vergleichbaren Mehrwert auch schaffen: Insider bekämen einen Online-Shop-Zugriff auf Artikel der Fundgrube oder zumindest einer gewissen Auswahl daraus.

LG
Torsten
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Vorstellung Insidermodelle 2021 ab 17./18.11.2020

Beitrag von DiRo »

Guter Gedankengang. Ich lass mich überraschen! ;)
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Vorstellung Insidermodelle 2021 ab 17./18.11.2020

Beitrag von cozi »

Was für EPIII bei Sammlerwagen spricht: Einen Güterwagen aus der EPIII-Zeit kann ich auf einer "modernen" Anlage immer mitlaufen lassen, andersrum eben nicht... :d+w:
Antworten