Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

MichaBoost
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:00
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von MichaBoost »

Thorsten83 hat geschrieben:
Also darf SMZ nun keinen ETA150 bringen, weil NoBa gerade einen gebracht hat
Du willst doch einen 3D-Druck von N... nicht mit einem SMZ Modell vergleichen, die das übrigens
schon sehr viel länger in der Pipeline haben, es geht auch nicht nur um N..., sondern deren einige.
Auch das Beispiel mit dem ETA150 hinkt, wenn man nämlich länger den Markt mal beobachtet
wird man sehr schnell feststellen das es kein Einzelfall ist, sonders es deren viele gibt wo
diverse doppelte und dreifache Angebote für Teile gemacht wurden, nachdem jemand einen
Lieferanten gepostet hat oder mit einem Lieferanten über die Machbarkeit diskutiert hat !!!
Ich möchte das mal Profilierungswahnsinn nennen indem man einen kleinen Markt mehr schädigt
als nutzt und wir uns dann nicht wundern müssen warum immer weniger professionelle Angebote
am Markt sind, sondern nur drittklassige schlechte 3D Angebote, denn einen richtigen Drucker der immer
noch sehr viel Geld kostet können sie sich nämlich nicht leisten, aber fleißig anderen die Suppe versalzen
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von norm24 »

Ich denke Alex hat sich über diesen Post des Landschaftsgärtners geärgert. viewtopic.php?p=208442#p208442

Ob er es nötig hat möchte ich nicht beurteilen. Er hat sich aber so auf die gleiche Stufe gestellt. Taktik oder Geschäftspolitik? Vergleichende Werbung kommt meist nicht gut an. Das muss er noch lernen. Sein erster Post war Informationen. Die darauf folgenden aber vergleichende Werbung.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Michael.
MichaBoost hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 10:44 Du willst doch einen 3D-Druck von N... nicht mit einem SMZ Modell vergleichen, die das übrigens
schon sehr viel länger in der Pipeline haben, es geht auch nicht nur um N..., sondern deren einige.
Meine Frage hinterfragt Deinen Satz hier:
MichaBoost hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 07:08 Gleiches kann man auch im Bereich 3D-Druck beobachten, man traut sich ja kaum
etwas mal zu posten, schon gibt es jemand der meint er muss es sofort machen.
Ist aber wahrscheinlich der heutige Zeitgeist :evil:
Das hat letztlich wenig mit dem Vergleichen zu tun, man könnte sie aber natürlich vergleichen. Wer der optisch bessere ist, wird dann klar sein. Wer den niedrigsten Preis hat, dann ebenso klar, nur gegenläufig und wie man Preis zu Leistung in Verhältnis setzt, das obliegt einem jedem einzelnen. Man muss günstige Modelle anderen deshalb nicht schlecht reden, nur weil man sich um Geld selber keine Sorgen machen muss.
Ich sehe es eben nicht so, dass SMZ keinen ETA150 machen "darf", nur weil der jetzt von NoBa vorher erhältlich war. Das man bei SMZ den nicht am Tag der Ankündigung von NoBa angefangen hat zu 'schnitzen' sollte wohl einleuchtend sein :) aber auch das wäre für mich okay, ich sehe bei so extrem anders positionierten und ausgestatteten Modellen, auch keine direkten Mitbewerber.
Der SMZ kostet ein vielfaches, bietet aber auch in der Optik ein erheblich besseres Niveau. Dennoch sehe ich andersrum hier auch nichts verwerfliches darin, wenn man sich eben keine 600+ EUR für einen SMZ ETA leisten kann und sich an dem günstigen NoBa ETA erfreuen kann.

Geld fällt nicht vom Baum und nicht ein jeder hat so viel Budget für die Modellbahn oder so hohe Ansprüche. Ich glaube einfach nicht, dass es eine große Überschneidung zwischen SMZ und NoBa Kunden gibt - die qualitativ, wie preislich vieles trennt und nur das gemeinsame Vorbildfahrzeug vereint. Den ETA gab es ja zuvor auch noch von einem "ich-verklage-alle-Nachmacher"-Anbieter und noch viel mehr davor in Kleinserie als Umbau aus 798er Gehäusen.

Wenn man sagt, es darf nichts geben, was schon einer anbietet, verhindert man eben auch das bessere Produkt - zeitlich in der Abfolge der offiziellen Ankündigung, kam hier das (qualitativ) beste Produkt eben als letztes. Das wäre bitter für mich, ich verbinde so viele Erinnerungen mit dem Steckdosen-IC, dass ich bei Rüdiger längst einen bestellt habe - da freue ich mich schon sehr drauf.
Autopiloth hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 10:04 Was mir aber aufstößt ist dann aber dieser oft gezeigte Fotovergleich zur "Vorlage" (um sie schlecht aussehen zu lassen ?) wie im Ladegut Thread und an anderer Stelle. viewtopic.php?f=36&t=15865
Vergleiche kann man machen als Presse, Club, was auch immer an neutralem Organ oder Kunde, aber wenn ich selber als Produzent hingehe und die Produkte der Konkurrenz im Bild gleich mit "schlecht mache", so ist dies nach meinem Verständnis von Wettbewerb nicht in Ordnung.
Das ist ein Einwand, den kann ich verstehen. Die Form so einer vergleichenden Werbung ist zwar erlaubt, insofern nicht die Alternative durch Unwahrheiten herabgesetzt wird. Allgemein hin, kommt vergleichende Werbung in Deutschland aber auch deshalb quasi nicht vor, weil sie in unserer Mentalität eher den Charakter des Schlechtmachens hat und deshalb unsympathisch wirkt. Man zeigt wie toll man ist, was leicht überheblich aufgefasst wird und demonstriert gleichzeitig die Schwäche des anderen, was ebenfalls überheblich wirken kann.

LG
Torsten
MichaBoost
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:00
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von MichaBoost »

Hallo Torsten83,
du hast oder willst es nicht verstehen, natürlich kann jeder sein Modell machen, es geht doch gar nicht um den Vergleich N... mit SMZ ???
Wenn jemand mit einen 3D Druck und japanischen Drehgestell glücklich ist, dann soll er es doch sein.
Nur ein Beispiel was sich leider in letzter Zeit mehrfach wiederholt hat, darum geht es:
Ich habe mit Sascha über Bierkästen und Bierstapel geschrieben und er sagte zu er macht welche. Eine Stunde später wurde von so einem 3D Drucker geschrieben, ja mache ich auch sind Morgen fertig - das findest du richtig ? Hiervon könnte ich Dir einige Beispiele der 3D Druckerfraktion nennen, das ist ja teilweise so das sie einem anderen nicht die Butter auf dem Brot können, ätsch ich bin schneller.
Oder das es ein Angebot eines kommerziellen Shop gab und auch so ein 3D Drucker gleich schrieb mache ich auch, viiiiiel preiswerter.
Diese Art macht den kleinen beschränkten Z-Markt kaputt, denn es verhindert das Profis sich um Höherwertiges im Z-Markt nicht mehr interessieren.
Übrigens den "Batterie-Express" bei Rüdiger habe ich auch schon längst bestellt, das ist eine andere Liga !!!
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Michael.
MichaBoost hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:59 Eine Stunde später wurde von so einem 3D Drucker geschrieben, ja mache ich auch sind Morgen fertig - das findest du richtig ? Hiervon könnte ich Dir einige Beispiele der 3D Druckerfraktion nennen, das ist ja teilweise so das sie einem anderen nicht die Butter auf dem Brot können, ätsch ich bin schneller.
Ja, da habe ich dich falsch verstanden, was du aussagen wolltest - solche Beispiele waren mir nicht bekannt.
Sowas ist nicht schön und auch unnötig, da stimme ich dir zu.

LG
Torsten
wollek
Beiträge: 506
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 22:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von wollek »

das sind lauter tolle Produkte :1P:
Alex_dn
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von Alex_dn »

Greetings to all,

I added some new items that are available for sale now.

"HAUPTBAHNHOF" signboard

Some time ago, I received a portion of criticism regarding this article. I believe it makes some sense to comment this. The idea that it is a copy of something that is already being produced by someone else is not true, and it is completely someone’s fantasy. I offered my variant already painted and with different mounting. And the most important fact is that it became known to me that someone already produces a similar thing only when it was written about this here in the forum. It is not surprising that such an idea could came to several people, because these signs can be seen very often at many railway stations in Germany (as well as in other countries in other languages too).

But: no criticism – no moving forward ;) I developed a new version:
Bild

Bild

Bild

Now it features DB and S-Bahn logos printed in full color directly onto the airbrushed surface using UV-printing technology. I also replaced “Arial Narrow Bold” font with “Futuris” one to match the prototype I used here. Here is the prototype – Köln Hauptbahnhof:
Bild

Additionally, here are some other pictures that show that original idea was not unique.

Dortmund HBF:
Bild

Dresden HBF:
Bild

Münster HBF:
Bild

München HBF:
Bild

Bild

Like previous version, new variant is made of 0.3 mm etched metal and airbrushed with white paint with additional lacquer coating. Despite that production costs are higher due to the addition of UV-printing, this article is offered here for the same price as it was for previous version:
https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zube ... 40780.html

Set of V-VI Era Deutsche Bahn logos

I made another small accessory that can be useful for adding details to layouts – a set of V-VI Era Deutsche Bahn logos:
Bild

Bild

They are also made of 0.3 mm etched metal, airbrushed with white paint and printed using UV-printing technology. Different sizes available: 5x3.5 mm (2 pcs), 4x2.8 mm (2 pcs), 3x2.1 mm (3 pcs) and 2x1.4 mm (4 pcs).
https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zube ... 41247.html

Sliding contacts for Märklin® 2-axle type Pwg, G 10 and other compatible freight cars

Recently I developed a new type of sliding contacts for Märklin® 2-axle type Pwg, G 10 freight cars and other models based on the same chassis.
https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zube ... 41246.html

Made of 0.05 mm high-flexible etched brass, these sliding contacts are being offered together with a special plastic holder. This holder replaces original metal insert in order to avoid a short circuit:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Detailed report about upgrading Pwg 14 car with these sliding contacts is here:
viewtopic.php?f=16&t=16080

Here is a list of suitable articles where these sliding contacts can be used. It may be not complete, but I tried to find all articles that contain suitable freight cars. Of course, many models with special imprints are not listed here:

8609, 80823, 80824, 80825, 81302, 81390, 81860, 81863, 81864, 82321, 82338, 82504, 82505, 82507, 82515, 82523, 86090, 86393, 86394, 86395, 86396, 86397, 86398, 86581, 86582, 86601, 86602, 86603, 86604, 86618, 86619.

For info, many other sold out articles were also restocked recently.

Best regards,
Alex
Alex_dn
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von Alex_dn »

Hi friends,

I added some new accessories. First, it is a small but useful accessory with many possible applications – photo-etched metal stripes. I arranged different lengths into the two sets. First set contains 5x 0.2 mm, 5x 0.3 mm, 5x 0.4 mm, 5x 0.5 mm, 5x 0.6 mm stripes; second one – 5x 0.7 mm, 5x 0.8 mm, 5x 0.9 mm and 5x 1.0 mm. The thickness is 0.15 mm. Usable length of all stripes is 95 mm.

The stripes are made from a special alloy – CuNi19. It belongs to the group of nickel silver alloys, but it features a number of properties that favorably distinguish it from the classical composition – Cu65Ni15Zn20. CuNi19 alloy is less brittle and better withstands deformations like bending, twisting etc. – it does not break when bent too strongly, as it does not contain zinc that adds brittleness. Unlike Cu65Ni15Zn20 that has a slightly pink or yellowish tint (depending on grade), CuNi19 has a bit bluish tint and looks exactly like stainless steel, especially when carefully polished. But unlike steel, this alloy shows excellent solderability using even a standard rosin flux.

Bild

Bild

Bild

Bild

The sets are available here:
https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zube ... 41328.html

https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zube ... 41329.html

The next addition is a set of 4x III-IV Era Deutsche Bahn logos made from the same 0.15 mm etched metal I described above. These logos are intended for enhancing the look of certain electric locomotives that featured separately mounted metal DB emblem, such as BR 103, 110 etc. The size of all emblems is 2.35 x 1.75 mm. Two logos are stamped and have a spherical curvature in order to match the rounded surface of the cabin sides of locomotives. Two other logos are flat and are intended for the side walls.

The logos can be applied directly onto the original printed ones on the body. Very important: only non-destructive glue allowed, such as Faller Expert Lasercut glue (Art. No. 170494) or similar. Using polystyrene or cyanoacrylate glues not allowed, as they damage the locomotive.

Important: curved logos are not suitable to E10 electric locomotives with “Crease” (or Bügelfalte) design. Only two flat logos can be used for sidewalls of these locomotives. There is one more known minor issue: original printed logos on DB E03 004 electric locomotive (Märklin 88541) are bigger and do not covered completely (approx. by 0.1 mm at the edges; BR 103 001-4 from Märklin 88175 set has logos with standard size and is compatible with this kit).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

The logos are available here:
https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zube ... 41354.html

Here are some pictures of real life prototypes for reference:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Best regards,
Alex
zdrada69
Beiträge: 1090
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von zdrada69 »

Alex,
I was looking for replacement doors for covered wagons (animal transport) but i found only bariers not doors. Do you plan to add them as well ?
Pawel
Alex_dn
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zmodell accessories at www.1zu220-shop.de

Beitrag von Alex_dn »

Hello Pawel,

Thank you for your inquire! Actually, I have already get numerous requests regarding these doors... Here is what still refrains me from offering them - too many color versions exist (different tones of green, brown, gray, royal blue etc.). It would be too difficult for me to make all possible versions, therefore I have to offer these parts unpainted, and painting should be done by customer. Manual painting with paintbrush delivers less quality than airbrushing. All this, in my opinion, may stop some potential customers from buying these kits.

However, if the need for painting work is not a difficulty for most buyers, then I will probably add them to my product range.

Regarding barriers for livestock cars - it was much easier with them - once again, for the painting reason: first, matching paint already exists, and I don't have to mix any specific color tone; next, the barriers need only one color instead of multiple variants for the sliding doors that require precise mixing.

Greetings,
Alex
Antworten