fröhliches Neuheiten-raten 2021

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Hagen Sroka
Beiträge: 5282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Hagen Sroka »

Epoche II :d+w: , Gründungsjahr DDR 1949. :)
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Willi »

Hagen Sroka hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:43 Epoche II :d+w: , Gründungsjahr DDR 1949. :)

Verschenke ein D, ;) kaufe ein G. ;)
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Andree1965 »

Bei den Interzonenzügen (Internationale Züge) würde ich beim ''Vindobona'', zumindest bis 1989 noch mitgehen. Laut ,,WIKIPEDIA,, wurde dieser Zug 1957 vom Bahnhof Berlin-Friedrichstraße, über Dresden - Prag, nach Wien-FJB. Von 1957 bis 1979 fuhr der ,,Vindobona,, bei der ,,DR,, mit Dieseltriebwagen folgender Baureihen:
von 1957 - 1960: SVT 137 (Bauart Köln)
von 1966/67 - 1979: VT 18.16 (ab 1970 VT 175 (Bauart Görlitz)
Ab 1979 wurden die Dieseltriebwagen dann durch Lokbespannte Züge ersetzt.

Da es den ,,Vindobona,, als Dieseltriewagen VT 18.16 von ''Atlas'' als Standmodell und Dank einiger Mitglieder hier im Forum mittlerweile auch motorisiert gibt, wird er von ''Tantchen'' wahrscheinlich nicht noch einmal kommen.

Es wäre schön, wenn eventuell auch einmal Wagen aus dem Personen- und Schnellzugwagen-Park der ,,DR,, vom ''Tantchen'' kommen würden, die NUR im Binnenverkehr der ,,DR,, unterwegs waren. Wie zum Beispiel die D-Zug und Städteexpresswagen.
Da es Dank eines Mitglieds hier im Forum, schon Doppelstockwagen der ,,DR,, und der ,,PKP,, als 3-D Druckmodelle gibt, wird es diese wahrschenlich auch nicht noch einmal geben.

Ich wünsche allen einen noch einen schönen 4. Advent.

Andree1965
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von eXact Modellbau »

Andree1965 hat geschrieben: ...Da es Dank eines Mitglieds hier im Forum, schon Doppelstockwagen der ,,DR,, und der ,,PKP,, als 3-D Druckmodelle gibt, wird es diese wahrschenlich auch nicht noch einmal geben...
Als wenn sie das interssieren würde! Die wissen das nicht mal.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Torsten83 »

Das sehe ich auch so. Märklin macht sein Ding, ob das wer als Bausatz oder in Kleinserie anbietet, angedacht hat oder mal gemacht hat. Henschel-Wegmann gab es, die V36 gab es, der Bulli war ewig angekündigt. Die V80 gabs mehrfach schon, teils nur angekündigt, bevor Märklin auf den Zug sprang.

PKP Modelle kommen halt nicht, weil es dafür keinen relevanten Markt gib. Gilt halt auch für vieles der DR... bringt halt nix, wenn es sich 10% wünschen, aber 90% der Kundschaft real nicht kaufen werden. Und selbst von denen, die es sich wünschen, kaufen am Ende oft dann aus was für Gründen auch immer nicht, fordern aber weiter lauthals mehr Beachtung. Unter Zettis nicht so oft zu lesen, aber in allgemeinen Modellbahnforen, werden Modelle einer Subnische gefordert, dann kommt ein Modell der Subnische - wird dann aber nicht gekauft, weil gerade der Wagentyp oder die Aufschrift geht ja mal gar nicht, aber der Hersteller solle schon noch mehr Modelle bringen, auch wenn man die nicht kauft. So funktioniert Wirtschaft halt nicht, die Anbieter bedienen den Markt, der ertragreichen Umsatz verspricht. Das ist im wesentlichen dann halt der Markt, wo sich von einer Variante die größte Stückzahl absetzen lässt.

Für die breite Masse an "Durchschnitts-Modellbahnern", ist es vollkommen belanglos, ob es neben Märklin andere Modelle gibt, die man selber bauen muss oder die dann ein vielfaches kosten, so man sie überhaupt bekommt. Versucht doch mal einer bei Heckl einzukaufen, "Totgesagte leben länger ..." Zitat auf seiner Homepage, letztes Update derselbigen: 02.09.2017
Auf Messen konnte man bei ihm problemlos das gewünschte bekommen, aktuell sind halt Messen noch in weiter ferne :(

LG
Torsten
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Mattias Mirza »

Sehe ich genauso. Wenn was von der DR kommt, dann nur, wenn es auch noch bei der DB im Einsatz war (ist).
Gruß
Mattias
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:46.Gilt halt auch für vieles der DR... bringt halt nix, wenn es sich 10% wünschen, aber 90% der Kundschaft real nicht kaufen werden. Und selbst von denen, die es sich wünschen, kaufen am Ende oft dann aus was für Gründen auch immer nicht, fordern aber weiter lauthals mehr Beachtung. ....
Mit den letzten Eaos der DR habe ich mich sehr schwer getan. Wie auch mit dem letzten gemischten DR-Güterwagenset. Diese unnatürlich Farbgebung der Fahrwerke, die angeblich einen verrosteten Zustand darstellen soll, finde ich so fürchterlich, dass ich mich unter normalen Umständen niemals dafür entscheiden würde. Nur der Umstand, dass man auch kaufen muss, wenn sie mal DR machen, hat mich zum Kauf bewogen. Ich ärgere mich aber jeders mal, wenn ich die Wagen sehe. Absolut realitätsfremd.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Torsten83 »

Genau das ist es doch aber, ein schlecht gemachtes DB Epoche III Modell kann man liegen lassen. Wenn ein Artikel aus einem erfolgreichen Segment zum Absatzausreißer wird, dann sollte man aus dem Produktmanagement dem nachgehen, was hier konkret falsch gelaufen ist.
Wenn von der Nische das eine (Absatz-Test-) Modell nicht läuft, wird kurzerhand die Nische dann nicht mehr bedient - ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass man bei Märklin nach manchem Testballon dem Markt zugehört hat ('in Zügen denken' ist zwar gerne gesagt - wo waren dann bitte die Wegmann Wagen der CFL NOHAB? Und nachher dann sagen "für internationale Modelle gibt es bei Z keinen Markt").
Da kannst als Interessent der Nische doch nur mit dem Fehler kaufen und dann vielleicht eine freundlich sachliche Mail schreiben, was zu verbessern wäre für die Zukunft. Durch die reine Kaufenthaltung würde nur das Desinteresse der Kunden an der Nische suggeriert.

Bei DR bringen sie ja in den letzten Jahren immerhin etwas, da wäre noch einiges denkbar. Das alte Shell Kesselwagen-Set würde sich doch auch prima als MINOL machen zum Beispiel?
Bild

Die Ludmilla gab es in einigen DR Lackvarianten und ja auch als "Super Ludmilla" BR 142 :glas:

LG
Torsten
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von andrej »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 12:14
Andree1965 hat geschrieben: ...Da es Dank eines Mitglieds hier im Forum, schon Doppelstockwagen der ,,DR,, und der ,,PKP,, als 3-D Druckmodelle gibt, wird es diese wahrschenlich auch nicht noch einmal geben...
Als wenn sie das interssieren würde! Die wissen das nicht mal.
Ich denke auch, das wäre zuviel der Ehre. Zumal vermutlich jeder Interessent den Märklinzug (gäbe es ihn denn) neben den 3D-Druck stellen dürfte. Ich auch.

Davon wissen - vielleicht doch. In Altenbeken (2016?) hat der Produktmanager von Märklin meine frisch gedruckte V180 DR in der Hand gehalten. Die Eignung der Loktype fürs Märklinprogramm blieb letztlich offen - zumal man dann ja auch passende Wagen brauche... Wenns nur das wäre - die grundsätzliche Konstruktion der Dosto-Einheiten gibts ja. Naja, und dabei bliebs...

Viele Grüße
andrej
Mark
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 09:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Mark »

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr hattet gesegnete Weihnachtstage!
Ich schicke verspätet noch diese Version der Re 421 ins Rennen. Form ist vorhanden und 2021 sicher die letzte Möglichkeit, diese Lackierung noch in Z zu bringen...

Bild

Viele Grüße
Mark
Antworten