fröhliches Neuheiten-raten 2021

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von jerkel »

Es wird auch wirklich Zeit für eine neue Startpackung. Ich hoffe sehr es wird eine Startpackung mit einer Drehgestell-Diesellok und erweitertem Gleisplan. Ich fürchte die BR 216/218 wird man dafür leider nicht benutzen und auch die v100 nicht, obwohl Märklin mit einer solchen Startpackung echt punkten könnte. Einen größeren Dampfer oder eine E-Lok finde ich für Einsteiger eigentlich nicht gut. Eine blau/beige V100 mit einem kurzen Rübenzug, Schienenkreis und 2 Weichen (Ausweichgleis) wäre schon was. Aber im Idealfall würde man eine Lok nehmen, die für Epoche IV bis VI geeignet wäre, also z.B. eine rote V100, welche Ihren Lack behalten hat und heute noch rot fährt (gibt es so eine?) mit einem kleinen Güterzug.

Es gab mal eine sehr schöne Startpackung mit einer BR 151 mit Güterzug und großem Gleisbild... so etwas (nur mit Diesellok) hätte was.

Gruß, Jörg
Zuletzt geändert von jerkel am Mo 28. Dez 2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von cozi »

Startpackung wie von Dir beschrieben halte ich für sehr wahrscheinlich, um den derzeitigen "Höhenflug" des Modellbahnhobbies weiterzuführen, wenn se denn in GP was denken... :d+w:
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von jerkel »

Conrad... so kurzfristig reagiert man dort für gewöhnlich (leider) nicht. Alles folgt einen großen (sozialistischen?) 5 Jahres-Plan...

Gruß, Jörg
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von cozi »

Manchmal können sie es ja, auf den "Jim-Knopf-Rummel" sind sie ja auch rechtzeitig aufgesprungen!
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Joachim »

Was spricht gegen eine rote Epoche-IV-218 mit Glocki und ein paar Güterwagen?
Ne Startpackung soll ja fett Spielwert bieten und da wär ein Güterzug grad richtig.
Die Gleise wären bestimmt wieder wie üblich in den großen Startpackungen.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Alex_dn
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Alex_dn »

jerkel hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:59 Es gab mal eine sehr schöne Startpackung mit einer BR 151 mit Güterzug und großem Gleisbild... so etwas (nur mit Diesellok) hätte was.

Gruß, Jörg
It was my very first thing in Z scale! I believe it is a best starter set ever - with rich train set and excellent track plan already from the box with all possible options (American double-track starter sets don't count, as they never had European equivalents). And I agree it would be nice for beginners to get something similar after 19 years years once again. Currently there are only two "native" V-VI Era big 4-axle diesels in our scale - ER20 and Traxx. Ludmilla is also a feasible option - there are still many paint schemes currently in service now and that don't exist in Z scale, but I doubt Märklin will consider it as a locomotive for starter set - even if they make some new versions, I bet they all will be sold separately and that they use something less expensive for starter set.

There are also V200 and V300, but they both are from III Era. Furthermore, I believe V300 is too exotic to be used in the starter set.

Greetings,
Alex
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von caseyjones »

Da kam das Stichwort:
V200 und 3 D-Zugwagen - das war schon vor 50 Jahren ein klassisches Set [H0]. Am besten grüne Schürzenwagen, die sind nicht so lang. So einen Zug (Ep. II / IV) kann eigentlich jeder gebrauchen, nicht nur die Beginner.
Uli
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

attraktive Startsets für die Z gibt es aktuell eigentlich nicht oder auch schon ziemlich lange nicht mehr...

Ein Diesel-Startset wäre durchaus passend für aktuelle Wiedereinsteiger, die man für die Z begeistern sollte. Neue Dampfloks ohne Feingestänge wirken abgespeckt und mit Feingestänge, sind sie zu empfindlich für ein Startset. Frust bei Neueinsteigern, wie eben auch durch weniger robusten Dachgarten einer E-Lok. Wenn also E-Lok, dann auch hier die eher stabiler gebauten Scherenstrom.
Die V200 ist dazu allerdings viel zu neu und irgendwie zu wertig für ein Startset. Die 218 hingegen ist über 30 Jahre im Sortiment, war als Wiebe-216 verkleidet schon in einem Startset zu finden.
Allerdings eignet sich die jüngere echte 216 oder die Lolo noch viel eher für ein Startset, da hier keine Abgashutzen als Zurüstteile montiert werden müssen bei der Produktion... Wenn man sich in Epoche V oder VI was ausrechnen würde, wäre auch die TRAXX Diesellok eine ideale Startpackungs-Lok, ein Modell das nämlich gänzlich ohne Ansatzteile auskommt.

In Z gab es nach meiner Kenntnis noch nie ein deutsches Super-Startset. Hier wäre alles mögliche denkbar, bei Märklin findet sich in H0 etwas attraktives für die Kinder der 1970/80er Jahre (also doch wohl dem Hauptmarkt der aktuellen Wieder-/Neueinsteiger):
Bild
Das wäre fast 1:1 in Z umsetzbar... Attraktiv getauscht könnte die 216 in klassischem rot einen Silberling-Zug ziehen (ohne Steuerwagen) und die 151 in blau/beige einen Güterzug.
cozi hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:23 Manchmal können sie es ja, auf den "Jim-Knopf-Rummel" sind sie ja auch rechtzeitig aufgesprungen!
Da sind sie aber nicht erst aufgesprungen, als der Film ein Erfolg war. Schon vor dem Filmstart gab es eine Presseinfo, die bereits die fertige Lok zeigte: https://www.warnerbrosconsumerproducts. ... f04ad949e1 Das Set war ja auch im Neuheitenprospekt 2018 (ab Seite 29) bereits deutlich vor dem Filmstart enthalten.
Die Dreharbeiten zu diesem Film begangen 2016 - man muss da zeitig das richtige Gespür gehabt haben bei Märklin, hier der Lizenznehmer zu werden, die Produkte sind alle WB gelabelt. Eine Nacht- und Nebel-Aktion war das mit Sicherheit nicht...

LG
Torsten
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von jerkel »

Die Re 4/4 II ist auch noch nicht durch, was die Varianten angeht... vielleicht komtm da wieder ein schöner Zug für die Schweizer Z Freunde. Eine "blau/beige" gab es wohl auch? Und dann die orange Variante. Auch ein Bild mit einem DB AG IC habe ich gesehen...

Gruß, Jörg
RalfJ
Beiträge: 1484
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von RalfJ »

Hallo,

nach dem KLV 20 hoffe ich auf eine angetriebene und für mich bezahlbare Köf 😇
Und auch bei aktuelle Nahverkehrtriebwagen würde ich nicht nein sagen ;)

Viele Grüße
Ralf
Antworten