Achse hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2021, 20:52
Die V100 und die V90 sind sich so ähnlich wie die E40 und die E41.
Eigentlich noch unähnlicher. Ich kann mich nicht erinnern, dass V90 im großen Stil Personenzüge gezogen hätten. Bei E40 und E41 waren wechselseitig Personen- und Güterzüge üblich. Was ja auch zu dem Nummernkreis der mittelschweren Universallokomotiven passte
Die V90 kam auch in H0 erst spät bei märklin, aber sie kam, als keine wichtige Bundesbahnlok mehr in der Umsetzung fehlte... seitdem tauscht Märklin seine älteren (teils Kunststoffgehäuse) Modelle gegen Neukonstuktionen aus. Den Punkt haben wir in Z ebenfalls erreicht (V60, V80, V100, V160-Vorserie, V160-Serie, V200, V200.1, V300, E03 (inkl. Vorserie), E10/E40, E10.3, E41, E50 + die jüngeren Bundesbahn-Klassiker 120, 151, 218.4 - sie sind nun alle da). Ob sich von der V80 noch massiv Varianten absetzen lassen, das wird sich zeigen. Bei N und H0 soll der Absatz enttäuschend gewesen sein. Die Vorbestellungen des Insidermodelles, haben mir Händler gesagt, war bei ihnen eher mau und geringer, als bei der E41 (kann an meiner Region liegen, wo die V80 vielleicht weniger wichtig gewesen ist? Zudem mögen auch viele die Proportionen der Lok einfach nicht). In Z kommt der Lok zu Gute, dass sie ungewohnt gut detailliert ist - da hat sie eine andere Konkurrenz, als entsprechende Modelle in den anderen Maßstäben.
Und wenn wir bei ähnlichen Lokomotiven sind: 216 (Serie) und 218 sind wohl an Überschneidung in Design und Einsatzgebieten kaum zu toppen, dennoch hat Märklin beide im Sortiment. Alles in allem, der Weg zeigt deutlich auf V90 und natürlich auch die V320, die Märklin wohl sehr erfolgreich in H0 und 1 absetzen konnte. Das Monster passt geradezu perfekt in die Insider-Riege kolossaler Exoten
In H0 und N haben sie auch die 217 sowie die Gasturbienen-Loks gebracht, das würde ich für Z eher nicht erwarten.
Nachdem letztes Jahr zwei komplette Neukonstruktionen mit Vectron und Insider-Dampflok angekündigt wurden und beides noch nicht lieferbar ist, ist ohnehin die Frage ob wir zu den Hauptneuheiten 2021 mit noch einer weiteren Lok-Neukonstruktion rechnen können. Ich würde ja eher vermuten, dass man 2022 dann wieder auftrumpfen möchte und 2021 bis in den Frühherbst noch die Rückstände aus 2020 abarbeiten wird. Die aktuellen Pläne, beinahe alles bis März durchzupeitschen erscheinen mir so unrealistisch, wie die gleiche Vorhersage im September, als es noch galt bis Dezember alles umzusetzen. Seitdem hat sich so viel an der Liste eigentlich nicht abgebaut.
Ich erwarte als Fazit ein im Verhältnis zum Vorjahr eher "schwächeres" Neuheitenjahr in der Quantität der Modelle. Sinnvolle Programm-Ergänzungen und einige Renner-Varianten wird man bestimmt auf den Markt lassen, neben den klassischen Sammel-Modellen (Ostern ist gesetzt, Bronze wird bestimmt noch nicht eingestellt).
LG
Torsten