Märklin Neuheiten 2021 - Vorstellung am 21.01.2021 um 13 Uhr

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Mattias Mirza
Beiträge: 2914
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2021 - Vorstellung am 21.01.2021 um 13 Uhr

Beitrag von Mattias Mirza »

Ich bin erstaunt, dass man 50 Minuten, nachdem man sich hier registriert hat, einen solchen Post verfassen kann, Respekt!
Gruß
Mattias
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2021 - Vorstellung am 21.01.2021 um 13 Uhr

Beitrag von cozi »

z.B.:
Bildschirmfoto zu 2021-02-08 21-08-53.png
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2021 - Vorstellung am 21.01.2021 um 13 Uhr

Beitrag von graetz777 »

zSwissPrint hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:50 Hallo zusammen, dies ist (leider) mein erster Beitrag.
Hier wurde Diskutiert, ob die aktuelle Produktelinie für Einsteiger geeignet ist.
- Als Starterset ist nur ein Weihnachtszug für 180€ erhältlich (Eine Schande für jeden Mehrzugbetrieb), ein Güterset folgt mitte Jahr
- Alternativ kann ich einen Travo + 1 Anschlussgleis für 128€ kaufen, ohne Gleis, Lock oder Wagen
- Aktuell sind insgesamt 3 Locks (Europa der letzten 50 Jahre) ab 210€ verfügbar, persönlich gefällt mir keine
- Es ist aktuell kein Weichenset verfügbar, Einzelkomponenten sind 30% teurer
- Da ich schnellstmöglichst digitalisieren möchte, werfe ich den Travo und das Schaltpult nach ersten Tests weg..
- Sind einem Anfänger 1000€ Einstiegspreis wert?
Ich bin damals (2003) einfach in einen grösseren Modellbahnladen gegangen und hab mir eins der Startsets gekauft, die da waren. Das schien da schon etwas älter zu sein. Da ich damals auch sehr auf den Euro schauen musste, war Ebay fast ausschliesslich meine einzige Quelle, um weiteres Material zu kaufen.

Heute ist es eigentlich noch komfortabler. Ich muss keine Läden abklappern, viele Läden haben ihren Bestand online abfragbar.
Auf Anhieb finde ich da auch Startsets. Selbstverständlich auch bei Ebay.

Natürlich fehlt das "Startset" für den angehenden Digitalbahner, wo man sich dann eh fragt, ob ein analoges Startset mit Trafo einen Sinn ergibt. Wer aber in Spur Z gleich die Digitalisierung vor hat, dem sollte eh klar sein, dass selbst konfigurieren und zusammenkaufen angesagt ist.

Wobei ich als quasi Digitalbahner trotzdem Verwendung habe für meine beiden Trafos.

Märklin will natürlich auch Neukunden gewinnen, aber vor allem bei den ganz ganz jungen Jahrgängen. Und die sind nicht Märklins(!) Zielgruppe für Spur Z. Die bekommen stattdessen ganze Spielsets in H0, damit es nicht so schnell langweilig wird.
Wer dann etwas reifer ist und die Vorteile von Z zu schätzen weiss, der verkauft sein H0 eben und schafft sich Z an. So war es bei mir auch.
zSwissPrint
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 18:58
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Neuheiten 2021 - Vorstellung am 21.01.2021 um 13 Uhr

Beitrag von zSwissPrint »

Vielen Dank für die Infos und Anregungen, meine Vorurteile haben sich soweit bestätigt...

- Z-Bahnen ist teuer (ist mir bewusst)
- Die Legobahn (25 Jahre her) ist nur bedingt geeignet, direkt auf Z zu wechseln
- Startersets gibt es aktuell nur gebraucht (als Einstieg?!?) oder ungebraucht zu überhöhten Preisen
- Digitalisieren bedingt langfristiges Planen, Recherchieren und Löten etc (hmm..)
- Der Grosshersteller verkauft mehrheitlich Sammlerstücke, die nur teuer, gebraucht und online verfügbar sind

Trotzdem werde ich starten, Ich habe mir soeben ein paar Gleise und einen Wagen bestellt. Ein Starterset schaffe ich an wenn verfügbar..
Die Strecken werde ich am CAD modellieren (deshalb die Gleise) und das Gelände 3d-Drucken. Mehr dazu künftig einem persönlichen Post..
Antworten