Arndt Spezialmodelle (Spur N!)

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Antworten
Achse
Beiträge: 1467
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Arndt Spezialmodelle (Spur N!)

Beitrag von Achse »

Heute ist mir durch einen Verweis bei Archistories diese interessante Firma mit ihrem Spur-N-Angebot aufgefallen. Derzeit machen die kein Z, aber das könnte man ja eventuell mal anregen. Gerade auch für die skandinavischen Zetties.

Arndt Spezialmodelle
Zuletzt geändert von Achse am Fr 10. Dez 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arndt Spezialmodelle (Spur N!)

Beitrag von jerkel »

Habe ich schon getan. Man hat interessiert zugehört, aber derzeit genug zu tun...

Gruß, Jörg
Alex_dn
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arndt Spezialmodelle (Spur N!)

Beitrag von Alex_dn »

I know them too. It would be wonderful if they enrich Z scale with models they already produce in N, for example, these ones:
https://as-modell.de/produkt-kategorie/ ... iel-oslo-s

I even rode this train when I traveled around Norway.

Their prices are indeed affordable, given quality and uniqueness of models they produce. Offering something in Z scale for the same prices would be actually a breakthrough.

Greetings,
Alex
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arndt Spezialmodelle (Spur N!)

Beitrag von Torsten83 »

ASM macht nach N ja auch in H0 die oft gewünschte NOB Marschbahn (Married Pair). Die sehen sehr gut aus👍
Die Exoten in N und H0 haben allerdings auch ihren Preis... Für den kleineren Z Markt bräuchte es nach Jörgs Grobkalkulation letztens ja wohl eher schon Top-Modelle um einen Verkaufspreis zu erhalten und ich fürchte, dann könnte es für ASM nicht so lukrativ in Z sein mit der Nische der Nischen🤷🏻‍♂️

LG
Torsten
Achse
Beiträge: 1467
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Arndt Spezialmodelle (Spur N!)

Beitrag von Achse »

Natürlich braucht es Top-Modelle, aber wenn Rechsteiner die Chance gehabt hätte, sein Engagement fortzusetzen, hätten seine Produkte ihren Markt gefunden. Gleiches gilt für die Wagenmodelle von Freudenreich. Rechsteiner verlangte seinerzeit rund 85 Euro, Freudenreich bis zu 110. Die Auswahl eines variantenreichen oder populären Vorbilds ist natürlich die Grundkompetenz eines Jeden, der im Modellbahnmarkt investiert, egal in welcher Baugröße. Ob bei Wagen Nischenmodelle im enger besetzten N-Markt erfolgreich in Z wären, sehe ich allerdings eher nicht. Da wünscht man sich schon eher Sachen, die es in N schon lange gibt.

Das gezeigte Modell von Archistories fügt sich dagegen schon einmal sehr gut in bestehende Angebote an, ist kein wirklich großes Investment und würde seinen Markt finden. Der Aufwand für Arndt wäre sehr gering, denn das Umsetzen des vorhandenen Modells auf Z würde Archistories ja erledigen. Genug zu tun wäre an der Stelle für einen Test erst einmal kein Hindernis. Einen Vertriebsweg nach Skandinavien, der die Steuerproblematik berücksichtigt, scheint es ja bereits zu geben. Kommt Zeit, kommt mehr. In diesem Segment fehlt allerdings eher eine Großstadt-Häuserzeile mit Backstein-Rückseite, Archistories ein anspruchsvolleres Gründerzeit-Fabrik-Ensamble nach nordeuropäischem Vorbild, aus Deutschland oder aber z.B. auch aus Polen.
Antworten