EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

vor 2 Stunden brachte mir der DHL-Mann die neuen EISEN-PLATZ Fahrwerke. Preislich liegen die motorisierten Fahrwerke um 45 € (Porto + Zoll inklusive).

Das Fahrwerk wiegt insgesamt 31g und ist etwa 10,9 cm lang. Den Grundteil bildet ein Gussfahrwerk, welches eine schwarze Plastikverkleidung trägt, um den Motor zu kaschieren. Die Stromübertragung zwischen Drehgestellen und Motor findet über Kupferbleche statt, welche zwischen zwei Plastikhalterungen gelagert ist und so von dem Gussteil auch isoliert wird.

Der Aufbau ist insgesamt sehr kompakt und ermöglicht einen Einbau unterhalb der Fensterlinie, bei dennoch hohem Reibungsgewicht. Der Freiraum könnte natürlich auch für Digitaldecoder genutzt werden.

Der Antrieb greift über Kardanwellen auf beide Drehgestelle, die Getriebeteile sind, bis auf eine Messingschnecke, aus Plastik, entsprechen also weitestgehend dem gewohnten Japanischen Standard. Die Getriebe sind nicht gekapselt und so liegen die beiden Achszahnräder jedes Drehgestells nach unten offen. Über Haftreifen verfügt das Modell nicht.

Der Motor verfügt über 2 Schwungmassen und bringt mit diesen zusammen 4g auf die Waage. Einen Auslauf kann ich dem Fahrwerk allerdings nicht attestieren, ebenso ist es rein akustisch nicht so leise wie andere Modelle, gegenüber Märklin-Modellen der letzten Jahre allerdings ein Flüsterantrieb. Das Antriebsfahrgestell fährt in gemäßigtem Tempo konstant und taumelfrei. Ein großzügiger Regelbereich rundet den positiven Eindruck der Fahreigenschaften ab.

Die ähnlichen Dimensionen zum ICE3 Fahrwerk von Märklin (Drehgestellabstand und Größe) lassen es interessant für Selbstbauprojekte erscheinen. Zum Beispiel zur Motorisierung der Regio-Shuttle Modelle.

Die Mittel- und Steuerwagenfahrgestelle verfügen über eine Stromabnahme von allen Achsen, welche derzeit nicht genutzt werden kann. Die Steuerwagen sind scheinbar für Frontbeleuchtung vorbereitet, klipst man die Nachbildung des Führerstandes (reduziert auf 2 Fahrersitze) sieht man im Wagenboden die Kontaktbleche. Ob eine Innenbeleuchtung für Mittelwagen vorgesehen ist, konnte ich auf der EISEN-PLATZ Komepage (http://www.eisen-platz.com) nicht ausfindig machen. Die Mittel-/Steurwagen liegen preislich um 18 €

Pro & Con im Überblick:

+ gute Verarbeitung
+ günstige Preise
+ ausgewogene Fahreigenschaften
+ Stromabnahme von allen Rädern


- etwas lauter als andere japanische Modelle
- keine Inneneinrichtung (Sitze bei Steuer- und Mittelwagen)
- Ösen-Kupplung nicht in allen Betriebslagen sicher


Fazit: Für eine preiswerte Großserie hat EISEN-PLATZ mit diesem Erstling eine respektable Leistung abgeliefert. Das Antriebskonzept mit Schwungmassen und tief liegendem Antrieb bei einen Preis deutlich unter 50 € ist richtungweisend, da hoffe ich auf weitere Modelle. Die Trennung von preiswerten Standmodellen und Antriebsfahrwerken mag hier seltsam erscheinen, ist in Japan allerdings gewohnter Standard und bietet Bastlern gute Möglichkeiten.

Zum Abschluss Bilder des Motorfahrwerkes:
IMG_5956.JPG
IMG_5951.JPG
IMG_5949.JPG
IMG_5947.JPG
Klaus M
Beiträge: 3405
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Klaus M »

Hi Torsten,

dann war Dein DHLer wohl schneller...oder mein Päckchen liegt auch schon zuhause ;-) Laut japanischer Nachverfolgung liegt es noch beim Zoll in FFM.

Ich werde dann mal den zweiten RegioShuttle damit ausrüsten.

Schaunwamal

Klaus
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Klaus,

mein Paket lag auch 4 Tage beim Zoll in FFM-Flughafen, das war ein Tag mehr als die reinen Versandtage die japanische Post und DHL benötigt haben...

Freue mich schon auf Deinen Bastelbericht! Etwas umarbeiten wird man es müssen, also wahlweise das Fahrwerk oder das RegioShuttle, Problemlos reinstecken ist leider nicht.
Klaus M
Beiträge: 3405
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Klaus M »

Aktueller Stand... Zoll verlassen ;-)

Klaus
Cleantex

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Cleantex »

Torsten,
hast du mal den Radstand von Traggestell-Mitte zu Traggestell-Mitte.
Ich habe im Augenblick hier ein EF64 Chassis (52,5mm) würde gerne
etwas bessere Qualität verwenden. Passt leider nicht immer.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Armand,

meinst Du den Abstand: Drehgestell-Drehpunkt zu Drehgestell-Drehpunkt? Das sind 16 Kästchen, auch mit dem Lineal nachgemessen ergibt das 8 cm.

Wenn Du einen anderen Wert wissen möchtest, müsstest Du mir noch mal beschreiben, welchen Wert Du meinst, unter dem Wort "Traggestell" kann ich mir irgendwie nichts vorstellen :oops:
Cleantex

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Cleantex »

Ja, es war auch Drehgestell gemeint,
aber wenn du den ganzen Tag zwischen 4 Sprachen wechseln musst,
läuft schon mal was schief. :|
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Armand, schön wenn ich Dir helfen konnte :D

Ich wünschte, ich könnte 4 Sprachen sicher sprechen und schreiben! Über einzelne Begriffe in einer Sprache würde ich mir dann weniger Sorgen machen. Bei mir löschen sich leider immer schon recht schnell wieder die Basics, sobald ich keine praktischen Berührungspunkte mehr zu einer Sprache habe oder auch die Übungen nicht mehr mache :? ich weiß zum Beispiel nicht mal mehr sicher, ob im polnischen dziewiec oder dziesiec die 9 bzw. 10 sind...
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Gerd Kurz »

Hallo Torsten,

wo hast Du das Fahrwerk bestellt?
Michael Kraus
Beiträge: 366
Registriert: Di 21. Dez 2010, 14:10
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: In der Oberpfalz, nähe Amberg

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Michael Kraus »

@ Gerd,

Ich glaube hier:
http://translate.googleusercontent.com/ ... SfYMAkNZ8g

Die scheinen auch günstige Bäume zu haben. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Antworten