EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Klaus M
Beiträge: 3409
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Klaus M »

Hallo Gerd,

ich habe hier bestellt: http://www.1999.co.jp/eng/10145538

Grüßle
Klaus
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

bestellt bei Hobby-Search. EISEN-PLATZ ist der Hersteller oder zumindest eine Sparte der Platz Co. Ltd.

Unter PLATZ erscheinen Modellbausätze, außer Modellbahnen, bei EISEN-PLATZ sollen scheinbar die Modellbahnen entstehen, derzeit nur in Z, N und H0 scheint man in Planung zu haben, sieht also nach einem längerfristigen Versuch aus. Unter EISEN-PLATZ werden aber auch Modelle von Tenshodo und Rokuhan-Gleissets unter dem eigenen Label gelistet, wie ROKUHAN und PLATZ zueinander stehen, habe ich noch nicht gesehen.

Die haben auch einen eigenen Online-Shop: www.hobby-shop.jp der gehört nämlich der PLATZ Co. Ltd. also der Muttergesellschaft...

Bei Hobby-Search wird man ja mitunter von den nachträglichen Portokosten erschlagen :cry: habe einem Freund die japanische Monorail bestellt. Der Zug mit den Gleisen kostet 40 €, der Versand auch noch mal 40 €, wenn dann der Zoll noch 19% EUST auf alles knallt, dann werden wohl 95,20 € komplett fällig, für einen kleinen scherzigen Dekoartikel, den er sich auf die Anlage basteln wollte, weil fahren tut die Kiste für den Preis nicht...
Cleantex

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Cleantex »

Ich weiss nicht ob die Rubrik passt :)
Produkte von Serien- und Kleinserienherstellern die vermutlich auch längere Zeit lieferbar sind
Das war bisweilen bei Z-Japan Produkten nicht der Fall. Meist nur Eintagsfliegen die nach 2 Wochen vergriffen und nicht mehr nachproduziert wurden, geschweige denn eine Ersatzteilliste. Ehrlich gesagt gefällt mir die Qualität der Innereien bisher nicht.
Olaf
Beiträge: 578
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Olaf »

Hallo Armand,
was Du da gerade geschrieben hast, erinnert mich stark an einen deutschen Hersteller ! :mrgreen:
MfG
Olaf
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Armand,

ja, viele kamen und gingen... auch hier sollten wir vielleicht erstmal abwarten?

Denken wir mal an die Geschichte:

2004:
* TAKARA

2004 - 2005:
* akia41

2006 - 2008:
* REAL ZJ + REAL-TRACK

2008/2009
* Terr@netz ZJ-ST / ZJ-HG

2007 - ???
* PRO-Z
Wie das um PRO-Z steht, kann ich auch nicht deuten. Auf der Homepage von TOKYO MARUI werden Neuheiten angekündigt, gleichzeitig ist aber eigentlich alles nicht mehr lieferbar und das auch schon länger nicht mehr...

Daneben gibt es nun schon ein paar Jahre:
* Tenshodo
* PRMLOCO

Neu im Geschäft
* Rokuhan
* EISEN-PLATZ

Nur, was stört dich am Innenleben? Bisher waren alle Modelle sauber verarbeitet (ausnahme 1/7 Terranetz Triebwagen hat einen Riss in einer Motorachse), fuhren alle sauber, ruhig und zuverlässig (TAKARA klammer ich jetzt mal als reines billig Spielzeug aus)
Cleantex

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Cleantex »

Beispielsweise habe ich nichts dagegen wenn beide Chassis-Hälften geklammert sind anstatt 2 oder 3 Schrauben zu benutzen, wenn dann die Klammern nicht von selbst abfallen. Beim EF64 machen sie das, sie rasten nicht richtig ein, Gottseidank hilft hier das Gehäuse. Die Stangen an den Drehgelenken (oder sollte es sprachlich falsch sein, bitte ich um Entschuldigung) haben sehr viel Spiel und sind alles andere als genau gearbeitet. Der 3Pol-Motor (danke, wenn jemand die Bezugsadresse von einem kompatiblen 5Poler hat) hat Langsamfahrt nie gelernt. Stop oder Rasen, das ist hier die Frage.
Aber das Eisen-Platz Produkt scheint ja da besser zu sein. Leider kann man den Radstand (richtig?) nicht überall einsetzen.
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Gerd Kurz »

Armand, einfach kuerzen oder verlaengern, gerade dei dem Design wirklich einfach. MTL und AZL verkuerzen kann etwas problematischer sein wenn man die Schrauben opfern muss, Verlaengern ist generell einfacher.
Cleantex

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Cleantex »

Hallo Gerd,

bei dem Shinkansen Konzept geht es wohl einfacher, die Teilung oben-unten anstatt links-rechts hat was.
Nochwas zu den PRMLoco. Die Verpackung ist ja echt hochwertig. Und gleicht wie ein Ei der Verpackung von AZL's F59PHI. Und da kommt bei mir der Verdacht nahe, die gleiche Schmiede. Auch in der AZL Eidechse (Eidechsen verlieren manchmal ihren Schwanz) wobei ich mich jetzt nicht über die Qualität auslassen möchte :) , hat einen 10mm Mabuchi. Sollten die Japaner eventuell nicht selbst fertigen, sondern in Korea....?
Die EF64 hat einen 3 Pol Motor, in der F59PHI weiss ich es nicht, die läuft aber besser. Wie gesagt, ein Austauschmotor würde bei der EF64 Sinn machen, denn der Märklin 3 Poler ist schon besser.
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Armand,

die Kardanwellen (? Übertragung Motor --> Drehgestellschnecke) sind zweiteilig beim Eisen-Platz. Kannst Du also das Fahrwerk etwas kürzen, und die Kardanwellen entsprechend auch und sie trotzdem weiter verwenden :) die Führungsnut ist auf den gesamten Bauteil.
Die Kardanwellen von REAL ZJ waren da zierlicher und mochten auch nicht gerne verbastelt werden. Dafür gab es da keine Isolierungsprobleme bei reinem Plastik im Fahrwerksbereich.

Also bei meiner PRMLOCO EF64 steht "Made in China" auf dem Karton, bei den anderen Modellen stand es graviert auch unter den Modellen. Wo die PRO-Z Loks gebaut wurden, weiß ich aber nicht, so eine habe ich nicht...
Cleantex

Re: EISEN-PLATZ Shinkansen-Fahrwerk

Beitrag von Cleantex »

Eben gesehen, auch aus China. PRMLoco ist also wahrscheinlich ein Stübchen, oder so ähnlich. Bei der EF64 kann man nicht von Kardanwellen sprechen, es gibt keine Rastung. Ich suche aber weiterhin nach einem anständigen Motor. Ich möchte das Chassis benutzen.
Antworten