Bierwagen M&O 8661.087

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

eXact Modellbau
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1038 Mal
Bierwagen M&O 8661.087

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Ich habe bei Märklin einen Bierwagen in Auftrag gegeben. Er soll Mitte November erscheinen und ist dann bei Jörg im Shop verfügbar. Er wird noch einen entsprechenden Link posten.
Die Auflage beträgt 100 Stück.
Der Wagen hat ein reales Vorbild. Siehe unten.
8661_XXX-Layout_A.jpg

Brauereigeschichte Rostock
Im Mittelalter war Bier in Rostock ein bedeutendes Getränk, und die Stadt hatte eine lange Brautradition. Rostocker Bier war bekannt für seine Qualität und wurde bis nach Skandinavien exportiert. Rostocker Koggen segelten mit Bier nach Skandinavien und brachten auf dem Rückweg Granit mit. Im 16. Jahrhundert gab es noch 272 Braustätten in Rostock, und Bier galt als eines der gesündesten Getränke, da es durch den Brauprozess nahezu desinfiziert wurde.

Brauereigeschichte M&O
Im März 1878 gaben die Ingenieure Georg Mahn und Friedrich Ohlerich bekannt, dass sie die Julius Meyersche Bierbrauerei ersteigert haben. Der Betrieb firmiert als Bierbrauerei Mahn & Ohlerich OHG (M&O). Ohlerich verstarb im April 1889, sein Kompagnon Mahn wandelte die OHG mit den Erben im November 1889 in eine Aktiengesellschaft um. Um die Jahrhundertwende erreichte die Rostocker Brauerei einen Bierausstoß von 100.000 Hektolitern/Jahr. M&O galt zu dieser Zeit als bekannteste und größte Brauerei in Mecklenburg. M&O versuchte nach dem Ersten Weltkrieg, durch Übernahme von Konkurrenten, die eigene wirtschaftliche Lage zu stabilisieren. In anderen regionalen Brauereien eröffnete M&O Niederlassungen. Im Frühjahr 1947 erfolgte die Enteignung der Brauerei und die Umwandlung in einen Volkseigenen Betrieb (VEB). Die Brauerei selbst firmierte ab 1948 zunächst unter dem Namen VEB M&O, ab 1952 dann als VEB Rostocker Brauerei.

Mein Bezug zum M&O-Bierwagen
Als Mecklenburger trinkt man gern Bier - aber regional sollte es schon sein. Es freute mich damals sehr, dass die Rostocker Brauerei die Marke Mahn&Ohlerich wiederbeleben wollte. Als Jugendlicher bin ich oft an dem schönen Brauereigebäude vorbeigefahren. Der erste Geschmackstest verlief dann vielversprechend, war das Bier doch im Gegensatz zum herben Rostocker Pils eher süßlich. So war es lange mein Lieblingsbier.
Im Buch „Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen“ von Lothar Spielhoff fand ich eine schöne Abbildung, eines M&O-Bierwagens. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es aus einer Sammlung von Werksfotos der Wagenbau AG Wismar stammt. Das Original liegt bei den „Eisenbahnfreunde Wismar e.V.“. Eine hochaufgelöste Fotografie der Buchseite wurde mir vom Stadtarchiv Wismar zur Verfügung gestellt. Meinem Sohn viel es dann als Grafiker nicht schwer, das Layout der Druckvorlage zu erstellen.

00000001_F.jpg
00000002_F.jpg
00000056_F.jpg
https://www.mahn-ohlerich.de/
Foto: Sammlung der Werksfotos der „Wagenbau A.G. Wismar i.M.“
Mit Genehmigung des Stadtarchives Wismar
Bierwagen Nr. 600 026 der M.F.F.E.
Einsteller „Mahn&Ohlerich Bierbrauerei A.G. Rostock“
Projekt und Layout: eXact Modellbau Bad Doberan; www.v36.info
Vertrieb: HRT Informationstechnik GmbH; Kasseler Straße 7; 34431 Marsberg; www.1zu220.de

Zum Schluss noch ein geschummeltes Foto. Das Foto darf ich mit Genehmigung des Hinstorff-Verlages Rostock verwenden. Es zeigt das Auslaufen der Dänemark-Fähre Prinzessin Alexandrine in Warnemünde. Der Wärmeschutzwagen steht tatsächlich auf dem Achterdeck. Nur den M&O-Schriftzug habe ich da draufgeschummelt. ;)
Warnemünde.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eXact Modellbau am Sa 1. Nov 2025, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
eXact Modellbau
Re: Bierwagen M&O

schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von schyby »

Hallo Larry,

ein gelungener Wagen, vielen Dank dafür.
Auch in die Geschichte zum Wagen werde ich mich wohl vertiefen.

Könntest Du den Beitrag im Betreff noch um die Artikelnummer 8661.087 ergänzen, dann lesen es auch noch mehr Sammler, die bessere Google Treffer erhalten.

Grüße
Christian
eXact Modellbau

Ich bin mir bzgl. der Artikelnummer nicht sicher. Vielleicht weiß Jörg das.
EDIT: Die steht ja im Shop! :roll:
Ich habe oben ergänzt: 8661.087
schyby

Beitrag von schyby »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 09:10 Ich bin mir bzgl. der Artikelnummer nicht sicher.
Top, danke für die Änderung im Betreff, Larry.

Die Artikelnummer?
Die ist dem Besteller eigentlich bekannt, da sie auf dem Märklin Layout steht, das freigegeben werden muß, für die Produktion.

Wie bereits erwähnt, schönes Modell und ich finde es klasse sich so einen (Kindheits)Traum zu erfüllen.

Übrigens, vergiss nicht Dir einen, oder mehrere zu reservieren, bei Jörg. Ich denke die sind schnell ausverkauft. ;)

Christian
Denste17
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Bierwagen M&O 8661.087

Beitrag von Denste17 »

Der Wagen ist optisch wirklich sehr schön, gefällt mir gut!
eXact Modellbau

@Christian: Weil Du das gerade erwähnst, fällt mir ein, dass ich die Schattenfarbe noch mal ändern lassen hatte. Das dunkle Blau hat sich zu wenig vom Schwarz abgehoben. Aber selbst da gab es noch keine Artikelnummer.
M&O_neu.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schyby

Beitrag von schyby »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 09:26 Aber selbst da gab es noch keine Artikelnummer.
Das, lieber Larry, ist interessant, ich lerne nie aus.
Ich denke aber, in der zweiten Layoutversion, nach der Änderung, die dann für
die Freigabe diente, steht dann anstatt 8661.xxx wohl 8661.087.

Wie gesagt, für mich auch spannend zu erfahren ...
Danke das Du das hier mit uns teilst.
eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 09:26 ... dass ich die Schattenfarbe noch mal ändern lassen hatte. Das dunkle Blau hat sich zu wenig vom Schwarz abgehoben.
Larry, sorry, ich sehe beim besten Willen nichts blaues, klär mich bitte auf, was blau wird?

Natürlich auch ein großes DANKESCHÖN an Jörg, das er den Vertrieb übernehmen wird.
Ich habe vier Wagen bestellt.

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von schyby am Sa 1. Nov 2025, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Quattro StaZioni
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von Quattro StaZioni »

Danke Larry!
Meine Bestellung ist raus.

Viele Grüße
Matthias
hjbraun
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von hjbraun »

Quattro StaZioni hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:05 Danke Larry!
Meine Bestellung ist raus.

Viele Grüße
Matthias
Meine auch.

Gruß Hajo
Antworten