88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von DiRo »

Die Dichtungen am 103 Gehäuse sind doch erhaben, habe gerade mal an meinem Schrottgehäuse nachgeschaut.
Die müssten sich gut mit einem schwarzen Edding nachmalen lassen, oder halt wie ein Kesselzierring mit dem Pinsel.

Irgendwo hat das mal beschrieben gestanden, was man aus einer 103 alles rausholen kann mit ein wenig Farbe, ich finde aber den Hinweis dazu nicht mehr.
Da wurde auch eine 221 aufgepeppt.

Gruß Dirk
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Torsten83 »

Andre hat geschrieben:Ist denn so eine "Täuschung" rechtens ?
Bei Ebay bekommt man als Verkäufer wegen Kleinigkeiten eine negative Bewertung und da wird ganz legal so getäuscht ....
:cry:
Klar, lies mal das Kleingedruckte: "Bei den Abbildungen hadelt es sich teilweise um Handmuster. Die Serienproduktion kann in Details von den abgebildeten Modellen abweichen."

Jetzt ist nur die Frage, wie definiert man eigentlich "Details" bei Märklin? Aber im Prinzip stimmt es ja auch bei den 103er: Du bekommst eine 6-achsige rot/beige Elok mit 2 Stromabnehmern, sind also nur Detailunterschiede, die fehlenden Scheibenwischer, Gumminachbildungen, die farbliche Hervorhebung der Isolatoren, die Frontschürze, an anderer Stelle ist das Z-Modell aber auch besser als angekündigt. Das Märklin-H0-typische Hauptzahnrad aus der Modellbahnsteinzeit gibt es bei Z-Modellen so störend sichtbar nicht.

Bei Roco-Fleischmann ist man ehrlicher, dort steht an retuschierten Modellen dran: "Abb. Spur H0" oder "Abb. Spur N", das könnte man auch bei Märklin dran schreiben...
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Ted.Born »

DiRo hat geschrieben:Irgendwo hat das mal beschrieben gestanden, was man aus einer 103 alles rausholen kann mit ein wenig Farbe, ich finde aber den Hinweis dazu nicht mehr.
Da wurde auch eine 221 aufgepeppt.
BR 103 -> Trainini 23 (Jun 07)
BR 221 -> Trainini 62 (Sep 10)
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von DiRo »

Danke Theo, habs gefunden.

Gruß Dirk
Ronny

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Ronny »

Hallo an Alle,

ich glaube ich habe einen Mangel an meinem Set. Nur einer der 4 Stromabnehmer lässt sich "schließen", auch merkt man fühlbar Widerstand kurz bevor sie unten sind. Ich gehe davon aus, dass eines der Teile am Pantographen zu groß ist.

Am Montag gehts nochmal zu meinem Händler, da ist der Chef da aber ich weiß nicht, ob das nun wirklich ein Mängel ist und das Set deshalb zu Märklin muss... oder ob ich selbst versuche die Haltenasen nachzubiegen...
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Autopiloth »

Hallo,

das mit den Stromabnehmern ist bei meinem 103er Set auch. Nicht ein einziger bleibt unten, somit fiel die Probefahrt erstmal aus.( Weil die Pantos sonst in den Masten ohne Fahrdraht hängen).
Ehrlich gesagt hat das bei keiner meiner letzten Märklin Loks mit einarmigen Pantos, wie z.B. die 175 jahre 120er oder auch anderen, wie der schon länger erhältlichen SBB 482 bisher geklappt. Der Haltezapfen steht einfach zu weit raus und hakt nicht ein. Bisher konnte ich mir immer mit ein wenig Verbiegen des Zapfens helfen. Glücklich finde ich so einen Serienstand allerdings nicht.
Einen Umtausch halte ich für mich für überflüssig, da das neue Set sicher die gleichen Fehler hat. Also kommt morgen erstmal die Zange zum Einsatz.

Thorsten
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Ted.Born »

Meine 103.0 ist heute angekommen.

Fahrverhalten: Soweit ok. Entspricht ungefähr dem der 8854. Langsamfahren ist nicht die Stärke. Ist ja auch ne Schnellfahrlokomotive. :d+w:
Gehäuse: Wie immer 1a-Bedruckung. Leider mit sichtbarer OL-Schraube.
Beleuchtung: Glühlampe. Daher erst bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar.
Pantos: Das angesprochene Problem; sie rasten nicht ein. Aber mit einer feinen Zange schnell und problemlos zu beheben.
Dateianhänge
88175 - 103.0
88175 - 103.0
Friedhelm
Beiträge: 368
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44866 Bochum
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Friedhelm »

.... und meine beiden laufen eigentlich auch ganz gut - nur die Fahrgeräusche sind arg gewöhnungsbedürftig. Die Getriebe schreien wohl nach Salbung... äh Trockenschmiermittel.

Ja, ja die neuen Pantos!
FrankJ28
Beiträge: 722
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von FrankJ28 »

Hallo Theo,
sind die Führerstandsnummern "Klebebildchen", oder täuscht das? Die Großaufnahme ist schon brutal, aber klasse (auch die 103). Hast Du noch so ein Bild der anderen 103er?
Danke und ciao
Frank
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Autopiloth »

Hallo Frank,

bin zwar nicht Theo, aber auf die Frage hin ob die Führerstandsnummern Klebebildchen sind: Ich denke ja. Wenn man bei enstprechendem Licht schaut sieht man wie auf dem Foto das rechteckige Schiebebild.

AABER: Ich hab aber noch ein ganz anderes Problem mit BEIDEN 103ern, nachdem ich die Pantos nun hingebogen habe:
Sie pflegen an meinen Weichen hängenzubleiben. Entweder entgleisen sie dabei, oder es macht laut "klack" und sie hängen fest, selbst bei relativ hohen Geschwindigkeiten. Erstaunlicherweise an den eingeschotterten weniger denn an den Werksbelassenen. Je nachdem wie rum man die Lok aufgleist ist es mal öfter, mal seltener. Aber immer latent die Gefahr da und es passiert garantiert. :evil:

Alle meinen anderen Loks (ca. 30 getestet) kommen ohne Probleme über die gesamten Weichen. Auch die im Prinzip baugleiche "alte" 103er.
Ein optischer Vergleich der Fahrzeugböden hat mir keinen Unterschied aller drei 103er gezeigt. Einzig bei der 103 001-4 sind die Drehgestellrahmen unsauber gespritzt und haben Nasen. Hab sie entfernt, aber das Problem bleibt.

Haben andere hier die gleichen Probleme mit den Loks ? (dann steh ich kurz davor die zurück zu schicken, nur für die Vitrine etwas teuer der Spaß) oder vielleicht nen Tipp was ich ausprobieren/ändern könnte?

Thorsten
Antworten