88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Andre »

Andreas, was mich wundert die Technik von 103.0 und 103.1 ist doch die Gleiche, hat denn die Qualität des Motors so eine große Marge ?! :?
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Trainini »

Hallo Andreas,

das Problem dürfte das Zusammenspiel von Motor und Getriebe sein. Der modifizierte Fünfpoler lässt sich zwar prinzipiell feiner regeln, aber diese Eigenschaften werden mit einem Verlust an Drehmoment erkauft. Das Ding ist und bleibt einfach ein "Schlappi". Wenn das Getriebe wie ein Uhrwerk läuft, dann fährt auch die Lok insgesamt gut. Aber bereits minimale Toleranzen haben hier schon die Folge, dass sich die Fahreigenschaften deutlich spürbar ändern.

Ich möchte den Fünfpoler nicht "verteufeln", aber auch ich hoffe, dass Märklin bald mal den Abschied hin zu einem anderen Antrieb einleiten wird. Leicht dürfte es dennoch nicht werden, "Lebenserwartung", Drehmoment, Regelbarkeit und vor allem den Einkaufspreis in Einklang zu bringen. Sonst wäre der Glockenankermotor sicher auch hier längst Standard...


Holger
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Amir »

jerkel hat geschrieben:Oder 206, weil es zwei 103er sind? Oder 106, weil es eine 103 und eine E03 ist?

Gut jetzt, nicht schlagen .

Gruß, Jörg
Das ist jetzt aber richtig: :glas:
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich habe jetzt mal spaßeshalber einen alten (heißlaufenden) 3-poler in das Fahrwerk der 103.1 eingebaut. Und siehe da, die Lok fährt viel gleichmäßiger damit. Abstriche muss ich beim Losfahren machen, da gibt es einen ordentlichen Ruck, aber ich denke das liegt am Motor, der einen Datschen hat. Wenn er aber läuft, dann lässt sich die Lok gut regeln und hält auch bei niedriger Spannung die Geschwindigkeit gleichmäßig bei.

Daraufhin habe ich mir einen kleinen Test einfallen lassen, um die Kraft der beiden Motoren zu vergleichen. Ich hab auf das Ritzel des Motors einen Balsaholzstreifen mit ca. 6cm Länge aufgepresst, den Motor eingespannt und den Balsastreifen auf eine digitale Feinwaage drücken lassen. Dies habe ich mit dem alten 3-Poler und dem aktuellen 5-Poler bei jeweils 3, 6 und 9V gemacht. Herausgekommen sind folgende Messwerte:
SpannungDruck 3-PolDruck 5-Pol
3,0 V0,5g0,2g
6,0 V0,9g0,5g
9,0 V1,4g0,9g
Mann kann deutlich erkennen, dass der neue Motor ca. 30% weniger Drehmoment hat, als der 3-Poler. Ich denke, dass dadurch die meisten Probleme zu erklären sind. Kommen noch höhere Tolleranzen der Zahnräder im Getriebe dazu, ist eine breite Streuung der Fahreigenschaften eigentlich unvermeidbar, der Motor kann da nichts mehr ausgleichen...

Ich werde noch einen alten "echten" 5-Poler ausbauen und auch testen. Ich trage dann die Werte in der Tabelle nach.
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Amir »

Andreas hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt mal spaßeshalber einen alten (heißlaufenden) 3-poler in das Fahrwerk der 103.1 eingebaut. Und siehe da, die Lok fährt viel gleichmäßiger damit. Abstriche muss ich beim Losfahren machen, da gibt es einen ordentlichen Ruck, aber ich denke das liegt am Motor, der einen Datschen hat. Wenn er aber läuft, dann lässt sich die Lok gut regeln und hält auch bei niedriger Spannung die Geschwindigkeit gleichmäßig bei.

Daraufhin habe ich mir einen kleinen Test einfallen lassen, um die Kraft der beiden Motoren zu vergleichen. Ich hab auf das Ritzel des Motors einen Balsaholzstreifen mit ca. 6cm Länge aufgepresst, den Motor eingespannt und den Balsastreifen auf eine digitale Feinwaage drücken lassen. Dies habe ich mit dem alten 3-Poler und dem aktuellen 5-Poler bei jeweils 3, 6 und 9V gemacht. Herausgekommen sind folgende Messwerte:
SpannungDruck 3-PolDruck 5-Pol
3,0 V0,5g0,2g
6,0 V0,9g0,5g
9,0 V1,4g0,9g
Mann kann deutlich erkennen, dass der neue Motor ca. 30% weniger Drehmoment hat, als der 3-Poler. Ich denke, dass dadurch die meisten Probleme zu erklären sind. Kommen noch höhere Tolleranzen der Zahnräder im Getriebe dazu, ist eine breite Streuung der Fahreigenschaften eigentlich unvermeidbar, der Motor kann da nichts mehr ausgleichen...

Ich werde noch einen alten "echten" 5-Poler ausbauen und auch testen. Ich trage dann die Werte in der Tabelle nach.
Eine geniale Versuchsanordnung :bravo2:
FrankJ28
Beiträge: 722
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von FrankJ28 »

Hallo Andreas,
prima Idee, aber
ca. 6cm Länge
müsste bei beiden Motoren natürlich exakt gleich lang sein, da sich sonst durch unterschiedliche Hebelwege andere Kräftte auf die Waage wirken.
Ciao
Frank
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Andreas »

Hallo Frank,

ich habe selbstverständlich den selben Hebel verwendet. So kann ich jede Abweichung bei der Länge ausschließen. Auch war die Versuchsanordnung bei allen Test zwischendurch nicht abgebaut, daher war auch die Höhe des Motor sowie Abstand zur Waage und Aufsetzpunkt auf der Wiegeplatte gleich.

Ich habe jetzt auch einen alten 5-Poler aus der BR 143 getestet, die Werte sind mit eingetragen:
SpannungDruck 3-PolDruck 5-Pol (neu)Druck 5-Pol (alt)
3,0 V0,5g0,2g0,85g
6,0 V0,9g0,5g1,35g
9,0 V1,4g0,9g1,9g
Dieser Motor hat sogar die besten Leistungswerte, was ich so nicht erwartet hätte. Ich dachte der 3-Poler hätte den meisten Bums.
Lorenzo
Beiträge: 59
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:52
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Andreas,
sehr interessant!.
Bei stehenbleibendem Motor der Drehmoment dürfte auch von der Stellung des Ankers gegenüber den Magnetpolen abhängen.

Bekanntlich bei den Gleichstrommotoren ist das Drehmoment/Strom Verhältniss theoretisch konstant.
Es würde interessant zu wissen ob die 3 Motorentypen dasselbe Verhältnis ausweisen.
Willst du bei jedem Drehmoment auch den Stromverbrauch schreiben?

Jedenfalls danke für deine Abmessungen. :drink:
Ciao,
Lorenzo
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von Andreas »

Hier die neue Version mit eingetragenen Stromaufnahmen bei blockiertem Motor:
SpannungDruck 3-PolDruck 5-Pol (neu)Druck 5-Pol (alt)
3,0 V0,5g @ 230mA0,2g @ 130mA0,85g @ 200mA
6,0 V0,9g @ 450mA0,5g @ 250mA1,35g @ 400mA
9,0 V1,4g @ 700mA0,9g @ 450mA1,90g @ 700mA
Die Werte sind am Netzteil abgelesen und nicht mit dem Multimeter gemessen.
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 88175 -Jubiläumspackung mit BR 103.0 ist da

Beitrag von caseyjones »

"Wir wollen unseren alten Fünfpoler wiederhaben",

müßte das die Hymne der Zett-Märklinisten sein? ..... fragt Uli :)
"
Antworten