Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von DiRo »

Hallo zusammen,
zu unserem letzten Z-Stammtisch brachte ein Freund seinen Insiderwagen 2011 mit. Der Selbstentladewagen OOtz 43 Erz IId.

An seinem Wagen war kurioserweise beidseitig eine Original Märklin Kurzkupplung angebracht.
Diese entspricht der Ausführung der Hamburger KK, jedoch haben diese Märklin-KK noch den Zapfen zum entkuppeln über das Entkupplungsgleis.

Daraufhin habe ich sofort an meinem Insiderwagen nachgeschaut, dort war jedoch die normale M-Kupplung angebracht.

Da die Märklin KK nicht sofort auffällt, habe ich mal ein paar Bilder des Wagens geschossen, damit alle auch einmal den Unterschied sehen.
Vielleicht gibt es bald aus dem Hause Märklin die Möglichkeit, Waggons mit normaler bzw. KK zu bekommen, um bei entsprechend großen Radien enger fahren zu können.

OOtz 43 Erz IId
OOtz 43 Erz IId
Die Märklin-Kurzkupplung hat den Zapfen zum entkuppeln über das Entkupplungsgleis
Die Märklin-Kurzkupplung hat den Zapfen zum entkuppeln über das Entkupplungsgleis
Der Wagen kuppelt ca. 1 mm kürzer
Der Wagen kuppelt ca. 1 mm kürzer
Hier sieht man am besten, das der Verbindungssteg zwischen Krabbe und Aufnahme fehlt
Hier sieht man am besten, das der Verbindungssteg zwischen Krabbe und Aufnahme fehlt
Hier sieht man am besten, das der Verbindungssteg zwischen Krabbe und Aufnahme fehlt
Hier sieht man am besten, das der Verbindungssteg zwischen Krabbe und Aufnahme fehlt
Gruß Dirk[/color]
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Trainini »

Moin Dirk,

hat ja lange gedauert... Ich bin froh, dass es endlich jemand gemerkt hat. Im Testbericht und auch danach war es bewusst - ich möchte sagen, auf Wunsch von Märklin - nicht erwähnt worden. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich es selbst ebenfalls nicht gleich bemerkt habe. Dazu bedurfte es eines "Winks mit dem Zaunpfahl" aus der Konstruktionsabteilung Märklins.

Die Geheimniskrämerei diente dem Zweck, um Betriebserfahrungen ganz unbefangen machen zu können und Reaktionen der Zetties abzuwarten (Kurvenlauf, Gegenbögen). Gespannt war man, ob der Unterschied auch optisch auffallen würde. Deshalb war gewünscht, dass ich bzw. wir das nicht "steuern" oder den Blick gezielt darauf lenken. Es geht hier ganz klar darum, bei entsprechender Bewährung dieses Konstruktionsmerkmal zu einem möglichen Standard erheben zu können. Traditionell lohnt besonders bei den Insider-Modellen immer der Blick auf mögliche Neuerungen, die nicht zwingend explizit angekündigt werden. Denken wir nur an die Einführung des Fünfpolers mit der bordeauxroten 143 einst.

Warum ausgerechnet dieser Wagen? Ganz klar: Er ist kürzer als das Modell 8630. Mit Blick auf die von der Kupplung geforderte Länge wären die Drehgestelle weiter nach innen gerückt. Da sie sich dort fast berühren würden, hätte das "beschruppt" ausgesehen. Die gewählte Lösung war der Vorschlag der Konstruktionsabteilung für bessere Optik und kürzere Kuppelanstände.


Holger
Cleantex

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Cleantex »

Das ist wieder typisch für Märklin, die zahlenden Kunden sollen das Material testen.
Und dann diese Geheimnistuerei. Man fürchtet womöglich jetzt Kupplungseinkäufe
die bei weitem die georderten Produktionsmengen übertreffen. Nur nichts wagen.
vathi (✝)
Beiträge: 160
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:07

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von vathi (✝) »

Wenn schon die Ware beim Kunden reift,
wäre ja ein Bananenwagen passender gewesen 8-)

Jörg
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Trainini »

Armand,

wie sollte es sonst sein: hinter jedem Baum ein Räuber! Ich hatte schon Sorge, Du fändest dieses Mal nichts zu meckern, aber Du hast mich nicht enttäuscht. (Kleine Erinnerung: Du musst auch noch Dein Gefrotzel unter den Intermodellbau-Beitrag schreiben - bitte nicht vergessen!)

Ich habe nicht geschrieben, dass Märklin keine eigenen Tests für die Funktionsweise ihrer Umsetzung durchgeführt hat, sondern dass sie auf unbefangene Kundenrückmeldungen gespannt waren. Das kann man auch als Hoffnung auf freudiges Erstaunen deuten, muss man aber nicht. Und hier ist es ja auch eher üblich, alles zu zerreißen und immer irgendetwas Negatives zu finden. Insofern sehe ich mich bestätigt. Ein Lob würde manchen, vor allem Dir, wohl nie über die Lippen (oder Finger) gehen.

Bislang war es jedenfalsl eines der wenigen Modelle, das keine (negativen) Zeilen wert war.

Aber wenigstens kannst Du alles, weißt alles (besser), zeigt nichts und meckerst anderswo über diese Runde hier herum. Du bleibst Dir treu. - hier Streichung durch den Autor -


Holger
Zuletzt geändert von Trainini am Fr 13. Apr 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Torsten83 »

Trainini hat geschrieben: Aber wenigstens kannst Du alles, weißt alles (besser), zeigt nichts und meckerst anderswo über diese Runde hier herum. Du bleibst Dir treu. So bist Du
So ist das wohl, wenn man bei der Einführung der mini-club dabei war ;)

Ich finde es toll, das eine neue Kurzkupplung gibt :)
Muss meinen Wagen auch mal inspizieren, eherlich gesagt, den habe ich bis heute noch nicht mal aus seiner UVP genommen :oops:
Cleantex

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Cleantex »

Hallo Holger,

Ich ändere mich vielleicht nicht, aber Märklin auch nicht.
Stelle dir mal vor, bei MTL oder AZL oder Rokuhan kommt etwas Neues, und keiner darf darüber reden.
Oder Porsche die ein neues Modell an ausgewählte Kunden ausliefern (gegen Bezahlung) um es erst mal zu testen.
So funktioniert Geldverdienen in der Wirtschaft nicht, und dass gerade so ein Kleinbonum im Land des wiederholten
Wirtschaftsboom noch immer mit archaischen Methoden praktiziert, wer versteht es ?
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von z-küpper »

....und wer nun Kurzkupplungen (allerdings leider ohne Entkupplungszapfen) haben möchte -
in unserem Shop unter "Kupplungen + Co" sind sie zu finden
Kurzkupplung.jpg

Gruß Helmut ;)
E18
Beiträge: 843
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von E18 »

Hallo Holger,
mal eine Frage wie wird denn diese Kupplung entkuppelt?

Gruß

Hans-Georg
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von DiRo »

Holger,
ich habe in Deinem Bericht zum OOtz43 noch mal nachgeschaut, dein Testexemplar war aber noch mit Standardkupplung ausgerüstet.

@Hans Georg, entkuppelt wird wie die bei der normalen Kupplung auch, daher der Zapfen.

Gruß Dirk
Antworten