Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von wernerle2 »

Also ich finde nichts ungewöhnliches daran, dass M einen solchen zusätzlichen Test macht.
Nicht auszudenken, sie hätten es vorher bekannt gegeben.
Die Kupplungen wären in Luxemburg schon verrissen worden, bevor sie in Göppingen vom Band laufen. ;) ;) ;)
Oder einer hätte einen Gegenbogen mit dem kleinsten Rokuhan-Kreis gebaut und das Teil mit einem Super-Trafo volle Kanne hinter einem Schienebus hergeschleppt, nur um dann festzustellen, dass die Kupplung den Wagen noch am Triebfahrzeug hält, obwohl der Wagen schon das Gleis verlassen hat. ;) ;) ;)
gert-h.martens
Beiträge: 118
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 18:45

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von gert-h.martens »

Moin,

als einer der geistigen Väter der sogenannten Hamburger Kurzkupplung verfolge ich die bisherige Diskussion mit
größtem Interesse. Diese gesamten Bedenken kann man am Stammtisch während zweier Biere längst geklärt haben,
wenn man sich die Mühe macht, die Spur Z zu verstehen.
In Z haben wir endlich (fast) die Möglichkeit, die Bahn so darzustellen, wie wir sie in natura erleben. der Maßstab 1 : 220
erlaubt endlich lange elegante Bögen darzustellen. Dazu gehört auch ein Zugbild mit einem Wagenabstand, der so
einigermaßen - gerade bei Personenzügen - dem Vorbild entspricht. Und für diese Fälle ist die KK gedacht.
Wenn aber jemand unbedingt die HO-Kringel seiner Kinderzeit nur verkleinert im Maßstab 1 : 2,5 in Z wiederholen
möchte, soll er das tun, aber nicht verlangen, daß alle Weiterentwicklungen und Verbesserungen dafür geeignet sind.
Es ist selbstverständlich, daß nicht Alles für Alle gehen kann und mit ein wenig Nachdenken erklärt sich vieles von selbst.

Und dieses Nachdenken hätte ich eigentlich bei den Zetties hier im Forum erwartet. Es ist z. B. völlig daneben, M
vorzuwerfen, die Praxistauglichkeit vom Kunden testen zu lassen. Die in dieser Form vorgestellte KK ist für einen
ganz bestimmten Bereich geeignet, den jeder vernünftige Zettie sofort erkennen sollte.
Und ich bin sehr froh, daß M endlich diesen Schritt wagt und einfach damit herauskommt. Hätten sie vorher eine
Umfrage gemacht und diese Gequaake als Antworten erhalten ...........

Gruß Gert
Cleantex

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Cleantex »

Die Kupplungen wird es wie immer nur als Ersatzteil (Umbau-Set ist ein in Göppingen unbekannter Begriff) geben und bestimmt nur kurzzeitig. Ersatzteil-Management war noch nie Märklins Stärke wesshalb es einfacher ist Ebay-Käufe zu zerlegen. ;)
MTL Kupplungen sind ja auch Kurzkupplungen und funktionieren .............magnetisch. Diese revolutionäre Technik ist in Göppingen Mutterhaus noch nicht eingetroffen. Und es gibt schon ähnliche Kurzkupplungen von Krüger seit geraumer Zeit. Wobei geraume Zeit Jahrzehnte sind. Soll es mich jetzt aus den Socken hauen ?
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von wernerle2 »

Cleantex hat geschrieben:Die Kupplungen wird es wie immer nur als Ersatzteil (Umbau-Set ist ein in Göppingen unbekannter Begriff) geben und bestimmt nur kurzzeitig. Ersatzteil-Management war noch nie Märklins Stärke ...
Na wenigstens weiß ich jetzt, wo die ganze schwarze Farbe geblieben ist!
Cleantex

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Cleantex »

wernerle2 hat geschrieben: Na wenigstens weiß ich jetzt, wo die ganze schwarze Farbe geblieben ist!
:?: :?: :?:
Thomas Buchner
Beiträge: 370
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo,
also meiner hat die normalen Kupplungen. Und was bringt es eigentlich an einem "Insiderwagen" von dem man zumindest theoretisch nur 1 hat, die Kurzkupplung zu testen? Mit was will ich dann da kurz-kuppeln?
Generell finde ich es aber gut, wenn sich nach 40 Jahren mal was verändert.

Viele Grüße
Tom
tottikleppe

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von tottikleppe »

hallo , ich hab da mal eine frage
wir die kupplung auch bei den entkupplungssystem von system jörger funktionieren ?
auf meiner anlage habe ich 4 entkupplungsmagneten .
aber sonst eine tolle sache . :D
gruß
thorsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von Gunnar Häberer »

Da brauchst Du Dir keinen Kopp machen. Wenn Du unter Deinen Haken nur eine Eisenklammer geklebt hast, ist es dem Elektromagneten egal, ob der Haken kurz oder lang ist. Er wird die Dinger auseinander fetzen.
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von wernerle2 »

Cleantex hat geschrieben:
wernerle2 hat geschrieben: Na wenigstens weiß ich jetzt, wo die ganze schwarze Farbe geblieben ist!
:?: :?: :?:
Das bezog sich auf Deine ewige Schwarzmalerei!
tottikleppe

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Beitrag von tottikleppe »

danke gunnar
gruß
thorsten
Antworten