Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
-
- Beiträge: 272
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:57
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
... der insider Wagen ist aber auch soo sinnvoll, weil man sooo viele im zugeverband zusammen laufen lassen kann.
Da wäre doch der Test in einer Zugpackung mit 4, Wagen besser gewesen
GruZz
Micha
Da wäre doch der Test in einer Zugpackung mit 4, Wagen besser gewesen
GruZz
Micha
-
- Beiträge: 6253
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 333 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Hallo Thomas und Micha,
da stimme ich mit euch überein. Habe ich mir gestern Abend auf der Herimfahrt in der Bahn auch überlegt. So kann man doch gar nicht das kuppelverhalten untereinander testen?!
Besser wäre wohl gewesen das Zugset 87400 als Ergänzung der Insider-216 hätte die neuen kurzen Kupplungen gehabt (falls die bei diesen D-Zugwagen funktioniert)...
da stimme ich mit euch überein. Habe ich mir gestern Abend auf der Herimfahrt in der Bahn auch überlegt. So kann man doch gar nicht das kuppelverhalten untereinander testen?!
Besser wäre wohl gewesen das Zugset 87400 als Ergänzung der Insider-216 hätte die neuen kurzen Kupplungen gehabt (falls die bei diesen D-Zugwagen funktioniert)...
-
- Beiträge: 7044
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 880 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Hallo
Ich hab mir noch mal den ganzen Thread durchgelesen. Das ganze Ding ist doch selten dämlich.
Natürlich freue ich mich riesig über eine kürzere Kupplung. Und das geht den anderen Zetties doch nicht anders.
Aber anstatt das mit einem riesigenen Tamtam anzukündigen (schließlich ist es die erste Innovation seit gefühlt 40 Jahren) wird da irgendwas hingemuschert. Da werden zwei verschieden Varianten ausgeliefert. Manch sogar mit verschiedenen Kupplungen.
Ich schätze mal, dass der Mitarbeiter Schalck-Golodkowski zu früh den falschen Sack mit Kupplungen aufgeschnitten hat, und die Teile sind eher versehentlich verbaut worden. Anders kann ich mir diese Geschichte nicht erklären.
Und als sie das gemerkt haben, war es zu spät. Und Holger soll uns das jetzt als heimlichen Akzeptanztest verkaufen.
Wie war das mit der Hose und der Kneifzange?
Ich hab mir noch mal den ganzen Thread durchgelesen. Das ganze Ding ist doch selten dämlich.
Natürlich freue ich mich riesig über eine kürzere Kupplung. Und das geht den anderen Zetties doch nicht anders.
Aber anstatt das mit einem riesigenen Tamtam anzukündigen (schließlich ist es die erste Innovation seit gefühlt 40 Jahren) wird da irgendwas hingemuschert. Da werden zwei verschieden Varianten ausgeliefert. Manch sogar mit verschiedenen Kupplungen.
Ich schätze mal, dass der Mitarbeiter Schalck-Golodkowski zu früh den falschen Sack mit Kupplungen aufgeschnitten hat, und die Teile sind eher versehentlich verbaut worden. Anders kann ich mir diese Geschichte nicht erklären.
Und als sie das gemerkt haben, war es zu spät. Und Holger soll uns das jetzt als heimlichen Akzeptanztest verkaufen.
Wie war das mit der Hose und der Kneifzange?
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
...so etwas zum Vergleich -
hier sind beide Kupplungstypen montiert
Gruß Helmut
hier sind beide Kupplungstypen montiert
Gruß Helmut
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
eXact Modellbau hat geschrieben: Ich schätze mal, dass der Mitarbeiter Schalck-Golodkowski zu früh den falschen Sack mit Kupplungen aufgeschnitten hat, und die Teile sind eher versehentlich verbaut worden.
Vielleicht war es noch PengEiWeg oder der Ungar mit bulgarischen Wurzeln Apard Gehdumanrov.
Finde ich einen sehr spannenden Gedanken und man verkauft es an die externe PR-Abteilung als Test, die sich dafür noch feiern lässt. Das hat schon wieder etwas. Wenn ich die Bilder von Z-Küpper anschaue ist das schon ein toller Fortschritt.
M ist endlich auch bei Z im 21.Jahhundert angekommen!
Also: Daumen hoch ihr Schwaben. Wie heißt es bei Euch? Mir schwätze net, mir schaffe.
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Hallo Dirk, hallo Helmut,
vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Ich gehe mal davon aus, dass Maerklin den IId Wagen in weiteren Varianten und in Zugpackungen in naher Zukunft auf den Markt bringen wird. Ich finde es auch gut, dass man sich dort Gedanken um einen verkürzten Kupplungsabstand macht, gerade bei diesem Wagentyp bietet sich das ja an.
Weiter sehe ich es ein positives Signal, denn offensichtlich gibt es die ersten Entwicklungsschübe nach schwierigen Zeiten.
Vielen Dank an Herrn Faulhaber und sein Team, ich hatte in Altenbeken in einem persönlichem Gespräch mit ihm den Eindruck, dass sich die kleine Truppe unbeugsamer Zetties in seiner Firma alle Mühe geben um den Massstab 1:220 in der Spur zu halten.
Viele Grüße aus Ulm
Harald Keib
vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Ich gehe mal davon aus, dass Maerklin den IId Wagen in weiteren Varianten und in Zugpackungen in naher Zukunft auf den Markt bringen wird. Ich finde es auch gut, dass man sich dort Gedanken um einen verkürzten Kupplungsabstand macht, gerade bei diesem Wagentyp bietet sich das ja an.
Weiter sehe ich es ein positives Signal, denn offensichtlich gibt es die ersten Entwicklungsschübe nach schwierigen Zeiten.
Vielen Dank an Herrn Faulhaber und sein Team, ich hatte in Altenbeken in einem persönlichem Gespräch mit ihm den Eindruck, dass sich die kleine Truppe unbeugsamer Zetties in seiner Firma alle Mühe geben um den Massstab 1:220 in der Spur zu halten.
Viele Grüße aus Ulm
Harald Keib
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
.....da bin ich nochmal mit einem "Kupplungsbild",
hier ein Vergleich mit 3 verschiedenen Z-Kupplungen,
seht Euch die Unterschiede mal genau an ....
Gruß Helmut
hier ein Vergleich mit 3 verschiedenen Z-Kupplungen,
seht Euch die Unterschiede mal genau an ....
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Do 16. Dez 2010, 15:42
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Hallo Helmut,
das Foto zeigt unterschiedliche Wagen.
Bring doch bitte noch ein Foto auf dem die drei Wagen dann mit den Puffern in einer Linie liegen.
Gruß
Alfred
das Foto zeigt unterschiedliche Wagen.
Bring doch bitte noch ein Foto auf dem die drei Wagen dann mit den Puffern in einer Linie liegen.
Gruß
Alfred
-
- Beiträge: 229
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
....sollst Du haben - das Bild über Puffer, Alfred,
hier ist es :
Gruß Helmut
hier ist es :
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 522
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Kleve
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung
Und wie ist das Fahrverhalten in den Kurven ?
Kommen die wagen überall durch, ohne sich zu verhaken ?
Und beim rangieren, alles okay ?
Gruß Rale
Kommen die wagen überall durch, ohne sich zu verhaken ?
Und beim rangieren, alles okay ?
Gruß Rale