Märklin Lieferterminlisten

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von graetz777 »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 00:51
aufsteiger hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 23:38 Habe ich die V80 übersehen?
Jörg hat sie nicht aufgelistet, die Märklin Homepage vermeldet bisher noch:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/88803/ hat geschrieben:geplante Lieferung: 2. Quartal 2020
Von der sollten in Altenbeken am Märklin-Stand auch schon Modelle aus Serienteilen ihre Runden drehen können...

LG
Torsten
Wer seine bestellte V80 nicht mehr möchte - ich nehme sie gerne!
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Torsten83 »

Die Lok ist doch aus der Zeit vor der harten Limitierung, die wird es wohl ohne große Mühen bei einigen zu kaufen geben...

Meine Vermutung, die E41 gab es schließlich auch reichlich ;)

LG
Torsten
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Andre »

Die Märklin 81356 - "Zugpackung Personenverkehr DB" hat Jörg für den Februar 2020 angesagt, da aber auf der Märklin-Seite das 2. Quartal 2020 vorgesehen ist, vermute ich das die Silberlinge wieder einmal Probleme machen. :?

Gruß André
E18
Beiträge: 843
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von E18 »

Andre hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 22:09 Die Märklin 81356 - "Zugpackung Personenverkehr DB" hat Jörg für den Februar 2020 angesagt, da aber auf der Märklin-Seite das 2. Quartal 2020 vorgesehen ist, vermute ich das die Silberlinge wieder einmal Probleme machen. :?

Gruß André
..was macht keine Probleme? der Osterwagen :D
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Joachim »

Ich denke, das liegt am Steuerwagen. Bnb und ABnb kamen ja in
den letzten Jahren immer mal wieder in diversen Sets (81175, 87339, 87549),
einen BDnrzf gab‘s schon ewig nicht mehr und auch noch nicht mit LED-Technik.
Sie werden uns hoffentlich keine Glühfunzeln mehr zumuten wollen.

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Torsten83 »

Joachim, wenn ich die Beschreibung so lese:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/81356/ hat geschrieben:Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor, alle Achsen angetrieben. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden, 3-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd rot/weiß. Silberling-Steuerwagen mit 3-Licht-Spitzensignal mit automatischem Lichtwechsel mit der Fahrrichtung rot/weiß. Lokomotive und Wagen in Sonderausführung einzeln nicht erhältlich.
Zuglänge ca. 435 mm.
Bei der Lok werden die LED hervorgehoben, beim Steuerwagen... ähm ja, da hüllen wir uns in Schweigen. Das muss LED nicht ausschließen, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Die letzte Auflage des Steuerwagen war übrigens im Set 87170 im Jahr 2013.

LG
Torsten
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Andre »

Mein Gedanke geht eher in die Richtung, dass die ersten Chargen Silberlinge wieder Banane waren und sie total überrascht sind und die Produktion erst einmal nach hinten gelegt haben. :?

Gruß André
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Wenn sie von Bananen überrascht wurden, ist es doch besser sie produzieren nun erstmal neue Rohlinge, statt die krummen zu uns nach Haus zu senden. Da sind wohl 3 Monate extra Wartezeit verkraftbar... Ich freue mich jedenfalls, dass wir den ersten optisch zeitgemäßen Silberling-Steuerwagen erwarten können.

Die V80 ist ja mittlerweile auch von Q2 in den Herbst gerutscht - und der Märklinsche Herbst könnte dann auch erst in 2021 enden, später Wintereinbruch im Februar oder so ;) die V80 scheint ja eine immens komplizierte Lok für Märklin zu sein oder sie haben wirklich sehr viel Pech mit dem Formenbau, nach dem Schaden scheint es ja noch zu weiteren Verzögerungen gekommen zu sein.

Ich bin eh gespannt, wie die Menge dieses Jahr bewerkstelligt werden soll. Wir haben aus dem Vorjahr noch einiges an Rückstand - jetzt kommen recht viele Varianten von verschiedenen Loktypen. Die 103 wird auch zu den Loks mit metallgefüllten Kunststoff. Ich vermute, der Lieferrückstand an Neuheiten wird zum 31.12.20 größer als dieses Jahr. Nicht zu vergessen sind dabei ja auch weiterhin ausstehende Restmengen aus Vorjahren, wie dem Kittel (der für mich überraschend keine neue Variante an die Seite gestellt bekam).

Käme alles wie geplant erleben wir mit Formneuheiten:
- NOHAB (neue Drehgestelle)
- Klv20 (komplette Neukonstruktion und erstmals mit Gummiantrieb)
- 41-Öl (vielleicht mehr eine Formvariante)
- V80 (komplette Neukonstruktion)
- Vectron (komplette Neukonstruktion)
- Schwerlasttransportwagen Ssy 45 (teilweise Neukonstruktion, die Drehgestelle kommen vermutlich vom 8630?)

Was mir auffällt, dieses Jahr ist das erste Jahr - wo kein neues Fahrwerk für den neuen Motor adaptiert wird, ich hatte eigentlich mal wieder auf eine Ludmilla gehofft ;) aber im Zusammenspiel mit dem neuen Ssy 45 Wagen, ist da in kommenden Jahren vielleicht auch mal wieder ein attraktives Zugset denkbar.

LG
Torsten
DiRo
Beiträge: 5732
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von DiRo »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 10:29 ...- Schwerlasttransportwagen Ssy 45 (teilweise Neukonstruktion, die Drehgestelle kommen vermutlich vom 8630?)...
Wenn die auch klipsbar sind, ja, aber beim Ssy46 ist am Drehgestell nur eine Bohrung, für eine Schraube. ;)
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von 1987 »

Joachim hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 23:02Sie werden uns hoffentlich keine Glühfunzeln mehr zumuten wollen.
Moin,

anbei mal eine Zusammenfassung meiner Meinung und der Informationen, die ich seinerzeit erhalten hatte:

- Die Silberlinge werden keine Probleme mehr hinsichtlich ihrer auszuschließenden Krümmung machen. Die Probleme wurden einst (#81175) bei den Spritzparametern gesehen, lagen tatsächlich aber beim verwendeten Kunststoff. Status ist also "gelöst", die Dokumentationen dürften angepasst sein, damit dieses Wissen wiederabrufbar/reproduzierbar ist. Für den Steuerwagen erwarte ich da keine Besonderheiten. --> Wissen, ergänzt um eigene Einschätzung

- Die Angaben zum Steuerwagen haben mich auch stutzig gemacht. ich erhielt explizit die Rückmeldung, dass er eben doch und unverändert mit Glühlampen versehen sei. Mein Bedauern, auch als Unmut zu bezichnen, habe ich da deutlich zum Ausdruck gebracht. Sofern das gefruchtet hat und budgetmäßig unterzubringen war, könnte hier ein Auslöser liegen, die Produktion neu einsteuern zu müssen und eine Lieferverzögerung in Kauf zu nehmen. --> Meinung / eigene Einschätzung

Zum SSy 45 und seiner Erst- und Folgeausstattung verweise ich auf das bereits in Vorbereitung befindliche Trainini 2/2020. Darin werden auch die Fragen zum Vectron beantwortet, die in diesem Forum gestellt wurden.


Holger
Antworten