Märklin Lieferterminlisten

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von HELZ »

https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... 021-01.pdf

Einmal der Aktuelle Stand zu den Liederterminen :drink:
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

also der eine Januar-Artikel (87742, laut Homepage immer noch im Januar zu liefern) wurde zumindest schon gerissen.

Für den Februar erwartet mich dann eine wahre Fernverkehrs-Wagenflut, wenn Märklin es dann hinbekommt. Denn im November und Dezember und Januar waren die ganzen Personenwagen auch schon mal zur Lieferung vorgesehen...
Hauptneuheiten 2020
87241 IC Abteilwagen 1. Klasse
87252 IC Großraumwagen 1. Klasse
87343 ÖBB Eurofima orange
87742 IC BordRestaurant

Herbstneuheiten 2020
82663 Containertragwagen-Set

Diese beiden Artikel sind immerhin tatsächlich in der Auslieferung, wie der Blick zu ebay verrät:
Hauptneuheiten 2020
87340 IC Wagen Eurofima 1. Klasse
88484 RE 14 der SJ green cargo

Von dem Rest oben aus der Liste mag ich noch an die anderen IC Wagen (87241 + 87252) glauben. Beim 87742 fällt ihnen vielleicht auf, dass das Inlay der bisherigen Standardverpackung leider zu kurz ist für diesen Wagentyp, da vermag ich Verzug zu entschuldigen ;) zumindest nach den Angaben auf der Homepage ist ihnen vielleicht noch nicht so bewusst aufgefallen, dass der Wagen doch länger als 120 mm wird.
ÖBB und Containertragwagen kommen vielleicht auch erst im April. Der Rest der Liste ist ebenso sportlich, als auch für mich damit total unglaubwürdig - 'schlimmer' als in Vorjahren. Im Angesicht der enormen Rückstände aus 2020 ist mir eine ansatzweise pünktliche Lieferung wirklich nicht vorstellbar. Dafür sind es zu viele unterschiedliche Wagen/Lokformen. Dass die EuroRunner zeitnah nacheinander erscheinen werden, ja. Das Fahrwerk wird gerade ja auch bei der RE 14 der SJ green cargo genutzt. Aber viele andere Synergie-Effekt-Loks haben wir ja sonst nicht auf der Liste. Schieben sie also die DB Cargo 216 noch das ganze Jahr nach hinten durch, bis die Weinstraße mit einer ähnlichen Lok kommt? Aktuell liegen jedoch noch ~7-8 Monate zwischen den beiden Modellen.

Liefertermine verschieben sich, die Pandemie macht es diese Jahre zusätzlich nicht leichter. Aber etwas realistischere Planangeben wären vielleicht doch möglich? Wer hohe Erwartungen schürt, kann auch stärker enttäuschen.
Ich vermute, dass Märklin nach der aktuellen Vorbestellrunde die tatsächlichen Liefertermine anpassen wird, wenn man die Produktionsgrößen kennt. Der Versuch einer ehrlichen Anpassung wäre aus meiner Sicht dann zu begrüßen und ehrlich kann hier eigentlich nur heißen, dass sich schon jetzt absehbar manches auf 2022 verschieben wird. Beim ARAL Kesselwagen haben sie im Vorjahr auch relativ frühzeitig auf 2021 verschoben, der steht mittlerweile auch erst im 2. Quartal zur geplanten Lieferung an. Der Sommer und Herbst bringt zudem in weiteren Neuheitenprospekten vermutlich auch noch weitere Modelle auf die Ankündigungsliste.

Ich hätte eigentlich auch kein Problem damit, wenn man zwecks Produktionsplanung eben 1 Jahr im Voraus bestellen kann. Scheinbar müssen sie, um Überschuss zu vermeiden, ja mit deutlich Vorlauf an Bestellungen für die Produktionsmenge abfragen. Da es neben Märklin ohnehin keine relevanten Rollmaterial-Hersteller gibt, "blockiert" das auch keine Modelle anderer Mitbewerber.

LG
Torsten
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

Bitte bedenke: Derzeit im Versand bei Märklin ca. 3 Wochen Auftragsstau. Stellenweise sehen wir die Ware schon bei Märklin am Lager, auf den Rückstandslisten steht "erhalten Sie mit der nächsten Lieferug", diese erfolgt aber erst in ca. 2 Waochen. Wir haben ja in den letzten Monaten festgestellt, dass die Ware für einen Monat fast immer am Ende des Monats bei Märklin war. 3 Wochen Versandverzögerung, bist Du fast bei Ende des Folgemonats... ;-). Ich befürchte der Versandstauwird nicht vor April abgearbeitet sein.

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Jörg,

3 Wochen Versandstau erklären nicht alles und man überlege mal, weil die wie viele (?) Mitarbeiter zu wenig im Versand haben, lassen die beinahe einen ganzen Monatsumsatz liegen? Gibt es in Göppingen und Region keine freien Zeitarbeiter in einer Zeit, die von Kurzarbeit geplagt ist? Robert Half und Co. schütten uns zu mit Angeboten an Zeitarbeitern, die in den meisten Firmen als erstes gehen mussten in der Krise...
Man braucht das auch nicht als neues oder vorübergehendes Symptom beim Märklin verklären. Piko schafft es ja auch seine Modelle von China kommend in Sonneberg weitgehend pünktlich umzupacken, trotz dem weiten Versandweg. Die aktuellen Verspätungen ausgewählter Rückstände aus 2019/2020 - weit mehr als drei Wochen und doch im gewohnten Rahmen:
Rückstände.png
Wenn es nur an drei Wochen für die Kommissionierung liegt, sollte davon ja beinahe alles bis April trotzdem lieferbar sein - ich behaupte: das wird so nicht kommen. Ende April kann man ja die Realität abgleichen. Da stehen nach meiner Erwartung dann noch mehr als die 3 Artikel auf der Liste, die eh erst nach März geliefert werden sollen. Ich setze mir einen Outlook-Termin und gleiche ab ;)

LG
Torsten
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Klaus Neumann »

Lieber Torsten,

warum fängt du nicht bei Märklin im Versand und der Koordination an, damit dort alles mal endlich klappt.

GrüZZe
Klaus
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

ich könnte mich jetzt dazu auslassen und die Gerüchteküche anheizen, etc. aber das bringt uns alle nicht weiter. Immerhin wird teilweise in Ungarn produziert (oder evtl. gerade nicht) und evtl. muss man auch ein paar Punkte mehr berücksichtigen (Abstände halten, welchen Umsatz mache ich in welchem Monat und rechtfertige trotzdem noch wie welche generierten Umsätze, diskutieren ich mich 500 Händlern über Lieferverschiebungen oder fördere ich meinen eigenen Shop und bediene die Bestellungen bevorzugt und generiere damit mehr Marge und weniger Nachfragen von den tausenden Kunden dort, etc.)... was noch dazu kommt: Bei HRT wird dann mal das Wochenende durchgearbeitet und es werden mal 14 Stunden am Tag gemacht wenn viel zu tun ist. Das geht in einem solch großen Laden nicht. Die Erfahrungen mit Leiharbeitern sind auch nicht immer gut, wenn man Teile verpackt die pro Stück mehr kosten als man am Tag verdienen kann... ich denke Ihr könnt Euch da jetzt Einiges ausmalen...

Im Endeffekt ist und bleibt es aber so... müssen warten bis die Ware da ist.

Gruß, Jörg
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Joachim »

Das Rungenwagenset 82132 mit dem Hanomag hat jetzt über zwei Jahre Verzug.
Nur mal so...

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

Die wollen den Hanomag wohl nun wirklich besser machen als oder wie (was ist denn jetzt richtig?) Götz :lol: das kann noch dauern... :glas:

Gruß, Jörg
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Joachim »

die monatlichen Verschiebungen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/medi ... 021-02.pdf

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von DiRo »

Joachim hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 20:49 die monatlichen Verschiebungen:
:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Na immerhin steht 82229 noch auf Februar2021. ;)
Antworten