Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

schyby
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Beitrag von schyby »

Peter Rogel hat geschrieben:Das fehlende Signet stört nicht wirklich. Dachte nur nicht das es Optional ist.
Hallo Peter,

der Auftraggeber kann entscheiden ob das "m" gewünscht wird oder nicht, es ist ein "X" auf dem Auftragsformular, das man setzen kann oder eben nicht.
Bild
Oft kommt es aber nicht vor, dass das "m" fehlt, die meisten haben Angst der Wagen würde dann nicht zeigen das er wirklich bei Märklin produziert wurde,
und für die Sammler nichts Wert ist. Ist aber Quatsch, solange er eine Märklin Artikelnummer hat, ist er auch von Märklin.

Manchmal, wie nun beim ZFI 2015 Wagen, würde das "m" nur stören, daher sicher der Verzicht darauf.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von schyby am So 27. Mär 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Danke für die Fotos Harald! Ein sehr schöner Wagen - ich freu mich drauf :D Und kein sinnloses "m" drauf - genial 8-)
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Beitrag von REWE »

Caro hat geschrieben:
z-küpper hat geschrieben:...oh, ich habe nicht gewußt, dass Zwickau in Sachsen ist :d+w:

schönen Sonntag - Gruß Helmut ;)
Du kennst halt das Zwickau im Saarland nicht. ;)

Zum Vergleich :

Bild
Hallo,

im Saarland gibt es kein Zwickau, auch nichts ähnliches was man damit verwechseln könnte. :roll:
Aber Meeresfische gibt es hier, in Völklingen.
Die werden aber nicht mit der Bahn abtransportiert, die musste man dort persönlich abholen.
Daher sind die auch pleite gegangen.

Der Wagen ist aber trotzdem schön.
Und bezüglich der "zerhackten Bedruckung" ist zu sagen:
Es ist ein winzig kleiner Unterschied, eine Bedruckung mit dem Photoshop zu komponieren, oder tatsächlich zu drucken.

Übrigens: Der Text auf der Kopie ist scheinbar zweisprachig - deutsch und sächsisch (?)
Zuletzt geändert von REWE am So 27. Mär 2016, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
schyby
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Beitrag von schyby »

... hatte - falls es eins gab - das Original ein Bremserhaus? Ohne Bremserhaus finde ich den Wagen besser.

Bei Arnold, Minitrix und Piko hat der Wagen jeweils ein Bremserhaus bekommen: Bachmann

Gruß
Christian

P.S.
REWE hat geschrieben: im Saarland gibt es Zwickau, auch nichts ähnliches was man damit verwechseln könnte. :roll:
Hallo REWE, fehlt da nicht ein "kein"? :?
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Beitrag von REWE »

schyby hat geschrieben:... hatte - falls es eins gab - das Original ein Bremserhaus? Ohne Bremserhaus finde ich den Wagen besser.

Bei Arnold, Minitrix und Piko hat der Wagen jeweils ein Bremserhaus bekommen: Bachmann

Gruß
Christian

P.S.
REWE hat geschrieben: im Saarland gibt es Zwickau, auch nichts ähnliches was man damit verwechseln könnte. :roll:
Hallo REWE, fehlt da nicht ein "kein"? :?
hallo,

so isses natürlich, danke für den Hinweis.
Konnte noch geändert werden.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

ja, es fehlt das "m". Ursprünglich hatte ich das Kreuzchen für "Warenzeichen" gesetzt. Im persönlichen Gespräch mit der Graphikerin im Hause "M" habe ich dann eingesehen, dass es bei diesem weitgehend vorbildgetreu gestalteten und beschrifteten Wagen einfach keinen Sinn macht - wo sollte das denn auch noch hin? Daher hatte ich das Layout dann so freigegeben. Ich selber bin ja kein Sammler (... besitze nicht einmal die Altenbekenwagen) ; da hier aber die Fachleute äußern, dass dies nicht notwendig ist, um den Wagen als Märklin-Wagen zu identifizieren, habe ich zumindest da jetzt keine Bauchschmerzen mehr ;)

Ein Vorbildfoto existiert - allerdings mit Bremserhaus. Dafür gibt es bei Märklin (noch) keinen passenden Basiswagen. Der alte G10 mit anderer Verbretterung wäre wegen der speziellen Beschriftung völlig "schräg" rüber gekommen. Ich gehe einfach davon aus, dass - anders als bei den Modellbahn-Herstellern - bei der "richtigen" Bahn viel mehr Wagen ohne Bremsklo unterwegs waren.

Ich bedanke mich herzlich bei Götz und Heribert, die die Idee auf den Weg gebracht haben, sowie bei Sascha Braun, der das Layout schließlich erstellt hat. Auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeiterinnen bei Märklin möchte ich besonders erwähnen. So war z.B. zum Zeitpunkt unserer Anfrage der notwendige Basiswagen noch gar nicht für externe Bedruckungaufträge vorgesehen - das wurde uns trotzdem ermöglicht. Auch die ursprünglich kalkulierte Verwendung eines für einen Minitrix-Waggon verwendeten Layouts erwies sich schließlich als nicht machbar.

Um Euch mal zu zeigen, welcher Aufwand selbst für so einen simplen einfarbigen Druck nötig ist, habe ich euch beispielhaft eine der erstellten Zeichnungen angehängt; ebenso das bereits erwähnte Layout.
Leider sind die Dateien zu groß, um sie hier direkt einzubinden; daher muß ein Link reichen:

https://www.hidrive.strato.com/share/vlsc18o4io

Viele Grüße aus Joure/NL

Euer Axel
Zeichnungsausschnitt
Zeichnungsausschnitt
norm24
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Erste Bilder vom ZFI Jahreswagen 2015

Beitrag von norm24 »

Meine beiden Wagen sind wohlbehalten angekommen. Danke
Antworten