Märklin Aktion "Gleis 1"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Bahnfahrer
Beiträge: 362
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Bahnfahrer »

Gut gemacht - keine Frage. Aber wo wird das laufen. Über 2min ist als Spot im TV und Kino vermutlich zu teuer und fordert so den Anwender schon heraus was Durchhaltung betrifft.
Der Spot soll laut Märklin über soziale Netzwerke & Co. geteilt werden! Facebook und WhatsApp lassen grüßen!
Eigentlich eine gute Idee. Ich kenne auch noch jemanden, der seine H0-Sachen auf dem Dachboden hat... Da kann dieser eine Funke schon reichen... :lol:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

wenn man 1990 bei 1 Mio startet, kann man jährlich 10% steigern und hat heute immer noch nur 14 Mio. EUR Umsatz... Geschätzt wird der PIKO-Umsatz übrigens auf 84,8 Mio. EUR (https://die-deutsche-wirtschaft.de/mit_ ... dsranking/) allerdings macht PIKO mehr als nur Modellbahn. Ist also mit der Kennziffer nicht am Modellbahnmarkt wiederzufinden.

Die Modelleisenbahn Holding GmbH (Roco-Fleischmman) kam 2013 auf 51 Mio. EUR - tritt seitdem aber bestenfalls wohl auf der Stelle.

PIKO kann es angesichts der Fülle von Neukonstruktionen nicht so schlecht gehen. Die Kritik an den Modellen kenne ich: seitenweise wurde zum Beispiel die Ludmilla wegen 1/10 mm Abweichungen bei der Lüfteranordnung auseinander genommen. Das ist allerdings Kindergarten-Niveau, wenn man die Märklin H0 Ludmilla daneben stellt, dann kann diese nämlich allenfalls als Ersatzhammer dienen - da sie im direkten Vergleich eher einer Karikatur einer Ludmilla gleicht. Daneben gibt es auch berechtigte Kritik, Kritik an den Decodern ist es aber selten (berechtigt) - da lese ich im H0 Bereich nämlich auch nur noch Glaubenskriege, wenn Moba-Kollegen direkt den "Schrott noch vor der ersten Probefahrt rausreißen, um was anständiges einzubauen" können sie folglich nicht wissen, wie gut oder schlecht der Decoder war oder mit anderen CV Einstellungen hätte sein können.

Allerdings hat PIKO geschafft, was auch Märklin geschafft hat: es gibt relativ viele Fan-Boys! Die look-a-like IC2 Packung von Märklin wurde von Spielbahnern gefeiert (passable Optik zum ansprechenden Preis), von anderen Modellbahnern zerrissen (falsche Wagenform, total fiktiv). Bei PIKO gibt es mit dem LufthansaAirportExpress das gleiche Spiel. Die Fan-Boys loben die Vorteile (1:87 länge, tolle Bedruckung), die Kritiker heben die Nachteile vor (falsche Wagenform, hoher Preis).

Fakt ist aber auch: Piko baut sein eigentliches "Billig"-Sortiment seit Jahren ebenfalls nicht mehr aus. Man hat nämlich erkannt, dass man mit ein wenig mehr Investition in den Formenbau dem Modellbahner viel mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Das die Anzahl von Ansatzteilen zum Beispiel keinen enormen Preisunterschied ausmacht, zeigt die 189 aus dem Hobby-Sortiment mit ihrem üppigen mehrfarbigen Dachgarten, der wohl mehr Arbeit in der Montage benötigt als irgendeine Standard DB Einheitslok. Herr Wilfer selber gab in einem MBI Interview sinngemäß zum besten, dass man für 10-20 EUR mehr im Verkaufspreis deutlich bessere Modelle anbieten könnte und der Kunde lieber etwas mehr Geld zahlt für deutlich bessere Modelle. Der Preisabstand Hobby zu Expert wuchs in der Folge aber mittlerweile eher auf 80 - 100 EUR an... der Markt scheint es herzugeben.

Und Du hast Recht, ich habe selber schon oft mit meinem Papa verglichen, wenn man bei Piko das Soundkit nachkauft, dann hat man bessere Modelle von Roco oder Märklin preislich gerne mal unauffällig rechts überholt. Man sieht es nur nicht auf den ersten Blick, da die Lok alleine zunächst einmal günstiger daher kommt.

Gruß,
Torsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo at all,

nachdem es bei Märklin immer noch keine "Dicke Babelsbergerin" gibt, bin ich zumindest bei diesem Loktyp unserer Spurweite untreu geworden!
Somit habe ich mir für weniger als 100 Euro im Internet ein paar gebrauchte Piko-Modelle zugelegt und diese dann auch digitalisert. Dabei lag mein Augenmerk auch besonders in der Soundwiedergabe. Und weil ich keine halben Sachen mache, habe ich auch in einen neuen Glockenankerantrieb investiert, obwohl eigentlich die verbauten Motoren durchaus solide sind.
Im Decoderbereich kommen Sounddecoder von ZIMO zum Einsatz. Auch die Lautsprecherkonstruktionen können nach meinem Geschmack voll überzeugen! Kein Wunder, die Sounddateien stammen von Originalen und werden als sogenannter Henningsound angeboten.
Einige Kompromisse muss man bei den angespritzten Haltestangen machen. Aber ansonsten bin ich über mein Fremdgehen bestimmt nicht unglücklich!
Ich denke schon, dass hier ein guter Anbieter seinen Platz im Markt gefunden hat!
Übrigens, man kann auch mit der Piko Digitalzentrale wunderbar Märklin Z-Modelle fahren! Das war jetzt etwas Mundpropaganda versus hoch dotiertem Werbespot.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Gunnar,

klingt aber nach halben Sachen! Mega Antrieb in Pikos letzte Hobby-Konstruktion stopfen... Mit der V180 wurde EXPERT in de Folge erst begründet und wie die 185.2 gehört sie eigentlich auf Grund ihrer Eigenschaften eben nicht in diese Produktschiene, angekündigt war sie noch als HOBBY-Modell.

Da hätte ich an Deiner Stelle in das verbesserte Fischer-GÜTZOLD Modell aus deutscher Fertigung investiert - ab Werk mit gescheitem Antrieb und seit der Überarbeitung mit angesetzten feinen Griffstangen, außerdem auch mit Henning-Sound ab Werk (im Handel für ca. 280€). Gerade wenn Dir die Lok so wichtig ist... Das vergleichbare Piko-Modell mit robusterer Optik und einem einfacherem Antrieb kostet dafür halt made in China 100 € weniger (Lok rund 95 €, Sound um 75 € = 170 €).

Auch die neue Roco Maschine made in Rumänien (ebenfalls ab Werk mit Henning-Sound, im Handel für rund 240€) dürfte die Piko Hobby Lok bei Erscheinen technisch und optisch einfach in die Tasche stecken.

Was bringt denn ein billiger Grundstock, wenn man dann noch Geld nachwerfen muss, um erstmal den Hobby-Antrieb auf das Niveau der beiden Mitbewerber zu bringen, dafür aber das zeitgemäße Gehäuse verwehrt bleibt?
Was kostet eine gebrauchte Piko-V180 inkl. dem Umbau auf einen Antrieb, der bei Gützold & Roco schon verbaut ist und der Nachrüstung des Sounds, den die beiden Mitbewerber ebenso verbauen? Wie groß ist da noch der preisliche Unterschied zur (vermutlich deutlich besseren) Roco Lok oder zur deutschen Wertarbeit von Fischer-Gützold?

Gruß,
Torsten
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von eXact Modellbau »

Bahnfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 11:51...
Der Spot soll laut Märklin über soziale Netzwerke & Co. geteilt werden!...
Dafür ist das gewählte Format Superbreitwand-Cinemascope-Panavision-Breitbild :? denkbar ungeeignet. Auf meinem Samsung S9 hab ich kaum was erkannt, und das ist schon sehr groß. Aber wie vieles bei Märklin, bleibt auch diese Entscheidung rätselhaft.
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Joachim »

Vielleicht soll der Film in den Kinos laufen.

:lieb: Joachim
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von graetz777 »

jan99 hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 12:26 Moin !
zu der Aktion habe ich mir das Video angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=H7sgM3Hkr5Y

Gut gemacht - keine Frage. Aber wo wird das laufen. Über 2min ist als Spot im TV und Kino vermutlich zu teuer und fordert so den Anwender schon heraus was Durchhaltung betrifft.

Die neue Zielgruppe guckt kein TV oder geht ins Kino. Die gucken Youtube und andere sozialen Medien. Und genau dort platziert sich Märklin.
Thomas
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Thomas »

Moin Leute,

ich habe mir heute Früh mal das Video angeschaut ... und war ehrlich gesagt emotional angefasst ... einfach nur schön, was das mit mir gemacht hat ...

Ich kann auch nur wie Götz sagen, die Aktion "Gleis 1" gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich wünsche Märklin, dass diese tolle Idee Wirkung zeigt.

Beste Grüße und allen, die heute einen freien Feiertag haben (hier in Niedersachsen Premiere) einen entspannten Tag!
Thomas :drink:
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Harald F »

Hallo,

„Gleis 1“ finde ich sehr gelungen...

Allen einen schönen Reformationstag.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Andre »

Ihr könnt mich nachher ja steinigen, aber welche Zielgruppe soll der Clip ansprechen? :?
Ist ja emotional gut gestaltet, tolle Überblendung von "real" auf Modellanlage, aber wer schon Modellbahner ist braucht die Clips nicht und wie soll der Clip und die Kampagne jetzt Jugendliche zur Modellbahn locker? :(

Gruß André
Antworten