Neues von Rokuhan

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
MichiK
Beiträge: 1388
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Neues von Rokuhan

Beitrag von MichiK »

'llöhli!

Neulich war die "56th ALL JAPAN MODEL & HOBBY SHOW 2016" in Tokyo, und dort hat Rokuhan diverse Neuheiten präsentiert:
http://www.rokuhan.com/english/news/201 ... ukoku.html

Am spektakulärsten dürften der E6 Shinkansen (mit der markanten Rübennase) und die C57 Schlepptenderlok sein.

Seeehr Japanisch, aber fast am interessantesten für mich waren die Z-Shorties - stark verkürzte "Modelle" (die wohl auch den 45mm Radius durchfahren):
* BILD *
Die kleinen sind zwar (bis jetzt) nur ein Versuchsballon, aber nachdem sich in japan z.B. Bandais B Train Shorties schon seit Ewigkeiten gut verkaufen, gehe ich eigentlich fest davon aus, daß die Z Shorties auch beizeiten in Produktion gehen werden.

Dann muß man sehen, welche Abmessungen das Chassi dann konkret hat und was man draus machen kann - ich träum' ja schon wieder von einer EG 4*1/1 oder einem Münchner A-Wagen....
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Rokuhan

Beitrag von zettie94 »

MichiK hat geschrieben:Dann muß man sehen, welche Abmessungen das Chassi dann konkret hat und was man draus machen kann
Da schliesse ich mich an, sieht interessant aus! Mit japanischen Modellen kann ich sonst nicht so viel anfangen.

Grüsse
Julian
eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Rokuhan

Beitrag von eXact Modellbau »

Ja, die Shorties sollten eine interessante Bastelgrundlage für Geisterwagen bieten. Wo kann man die bestellen?
MichiK
Beiträge: 1388
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neues von Rokuhan

Beitrag von MichiK »

eXact Modellbau hat geschrieben:Wo kann man die bestellen?
Wie gesagt, derzeit nirgends.
Ich gehe aber davon aus, daß Rokuhan in den News nicht extra darauf herumreitet, welchen Eindruck die Kurzen auf Eisenbahner, Kinder (!) und Frauen (!!!) gemacht haben, nur um uns dann "Ätsch, wir werden die aber nicht produzieren! :P " zu sagen.

Falls/Wenn es dann irgendwann mal so weit sein sollte, bestellt man vmtl. am besten direkt in Japan - bei HobbySearch z.B. Ich kann mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, daß sich für Shorties ein Importeur findet...
Freudenreich
Beiträge: 417
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues von Rokuhan

Beitrag von Freudenreich »

Die Bandai Shorties habe ich vor 10 Jahren auf einer Ausstellung in Osaka gesehen, auf einer enstspechend gestalteten "Anlage". Wie man so etwas als Modellbahn ernst nehmen kann- das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Aber die Japaner ticken wohl anders. Die EG 4*1/1 habe ich in Einzelteilen noch in der Schublade. Wenn jemand wirklich darauf heiss ist, muß man keinen Shorty dafür schlachten.

Harald Freudenreich
MichiK
Beiträge: 1388
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neues von Rokuhan

Beitrag von MichiK »

Freudenreich hat geschrieben:Aber die Japaner ticken wohl anders.
Definitiv!
Freudenreich hat geschrieben:Wie man so etwas als Modellbahn ernst nehmen kann- das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Ich glaube nicht, daß jemand wirklich die Shorties als Modellbahn ernst nimmt - das ist eine Spielzeugeisenbahn (oder ein Eisenbahnspielzeug) im besten Sinne - soll halt Spaß machen.

Wenn dabei
- der eine oder andere Jungeisenbahner gewonnen wird und
- kurze, günstige Fahrwerke anfallen
um so besser!
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Neues von Rokuhan

Beitrag von Gunnar Häberer »

Wir sollten nicht schon wieder meckern.
Vielleicht sind ja unter den Shorties auch Antriebe zu finden, die sich durchaus auch unter anderen vorbildgerechteren Modellen gebrauchen lassen?
Gibt ja da immer wieder Einsatzmöglichkeiten.
Antworten