Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

hier gibt es mal wieder etwas Neues, schaut doch gleich mal was ... ;)



Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von wernerle2 »

Waren das noch Zeiten, als Modellbahn ein eher ruhiges Hobby war. :d+w:
Hört sich gut an. :bravo: :bravo:
Aber ist das Bremsen auf der Brücke eigentlich erlaubt?
Da entwickelt so eine Teil ja doch beträchtliche Kräfte, die alle den Widerlagern aufgebürdet werden.
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von caseyjones »

Hallo Werner -
"Bremsen auf der Brücke" - das ist ja gerade das Problem, das die Ingenieure lösen müssen. Schließlich mußt Du mit Notbremsungen immer rechnen.

Wirklich kritisch wird es, wenn die Brücke eine Kurve beschreibt: die entstehenden Querkräfte könnten das Tragwerk von den Pfeilern runterschmeißen. Daher gibt es solche "Kurven-Brücken" eigentlich nur sehr selten, jedenfalls aus der vor-Beton-Ära.

Und die 195er Kurvenrampen der Zett-Bahn sind ein ingenieurmäßiger Horror.

Rainers Bullay-Brücke weist aber auch einen leichten Bogen auf - wie man Rainer kennt, ist das wohl vorbildgerecht - oder?
Uli
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Werner,

naja, im Original war am Ende der Brücke - wie bei mir im Modell - das Einfahrtsignal des Bahnhofs Bullay. Wenn das nur auf Hp 1 stehen darf, hätte man sich das auch sparen können :o

Viele Grüße
Rainer
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von Rainer Tielke »

caseyjones hat geschrieben: Rainers Bullay-Brücke weist aber auch einen leichten Bogen auf - wie man Rainer kennt, ist das wohl vorbildgerecht - oder?
Uli
So ist es, Uli, die Brücke ist genau im Maßstab 1:220 verkleinert und der Verlauf der Brücke ist wie im Original. ;)

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
sturmi84
Beiträge: 1313
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von sturmi84 »

Hallo, gefällt mir :bravo:
Anlage und Sounddecoder sind klasse.


Hoffe der Sounddecoder ist bald reif für die Serie...

Hört sich gut an und die Übergänge, soweit man es erkennen kann, sehen besser aus als das "nackte" orginal!

Gruß Florian
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von jerkel »

Die Übergänge sehen viel besser aus als die "Löcher" die da ab Werk drin sind. Wird Zeit das Märklin das gute Stück noch einmal bringt... auf dem Markt sind die etwas rar... freue mich dann auf meinen mit Sound und ordentlichen Übergängen.

Vielen Dank an Rainer und Claudius für diese Neuheit !!!

Gruß, Jörg
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von DiRo »

Moin zusammen, gibt es von den Übergängen ein Detailfoto? Was für ein Formsignal ist dad? Viessmann? ;)
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Rainer,

unabhängig vom Sound der Fahrzeuge bin ich echt gespannt, wie Du das mit dem Hintergrundfoto gelöst hast. Im Video sind, glaube ich, 2 verschiedene Versionen der Mosel zu sehen?

Soll ich den Prinzenkopfturm bereithalten, um diesen vorbildgerecht auf der Bergkuppe über dem Prinzenkopftunnel zu drapieren? Er hat etwas gelitten, weil mein damals noch 4jähriger Neffe ihn mal in die Finger bekam. Ich hoffe aber, dass ich ihn wieder hinbekomme...
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von VELMO und Rainer-Tielke-Modellbau

Beitrag von Rainer Tielke »

DiRo hat geschrieben:... gibt es von den Übergängen ein Detailfoto? Was für ein Formsignal ist dad? Viessmann? ;)
Moin zusammen,

ist im Moment schon alles im Wagen für Wilhelmshaven verladen. Kommen dann am Montag. Das Formsignal ist ein Bausatz von Lokshop gewesen.

@ Jörg

Halte ihn sicherheitshalber bereit, ich weiß im Moment noch nicht, ob ich meinen bis dahin fertig habe.

Den Hintergrund gibt es nur einmal, ist mir aber auch schon auf Fotos aufgefallen, dass die Mosel je nach Blickrichtung anders verläuft. :?

So, dann will ich mal sehen, ob am Wochenende der eine oder andere Zettie sich nach Wilhelmshaven verläuft.

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
Antworten