Startpackung 81466.001

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Startpackung 81466.001

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Zetties,

kürzlich ist diese Startpackung mit der Märklin Nummer 81466.001 aufgetaucht:
81466.001.jpg
Die Lok und den Tender habe ich mit dem Gespann aus der Packung 8882 verglichen und 2 Unterschiede festgestellt: Die Lok trägt die Nr 7004 und am Tender ist oben eine weitere goldene Einrahmung zu sehen.
81466.001Lok.jpg
Es sind 4 Wagen, die auch in dem Set 87847 zu finden sind. Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
81466.001Wagen.jpg
Gruß
FranZ-Josef
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von f-j.huwig »

Die Startpackung kann schon älter sein. Diese Art von Verpackung gab es schon 1997
81560SPIEGEL.jpg
die Märklinnummer 81466 ab 2000. Das Wagenset 87847 wurde allerdings erst 2002 produziert. Folglich könnte der Artikel 81466.001 schon über 10 Jahre alt sein. Sehr bemerkenswert, dass diese Packung anscheinend niemandem bekannt ist/war. Oder hat jemand Informationen darüber?

:Blind: Gruß
F-J
Andreas
Beiträge: 690
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von Andreas »

Hallo,

keine Information, aber eine Anmerkung. Auf dem ersten Bild sieht man ja die untere Kante der Verpackung. Diese ist auf dem Bild weiß/hellgrau. Das spricht eigentlich für die aktuellste/neuste Farbe der Verpackung von Märklin. Oder gab es früher schon bei Exportmodelle eine helle Kartonage?
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von f-j.huwig »

Hier die Abbildung einer US-Startpackung von 1998
81460P.jpg
und 2002
81530P.jpg
und hier eine Startpackung von 2013
81870P.jpg
Auf der 81466.001 hat man kein Foto ais Hintergrund aufgedruckt, deshalb ist sie wahrscheinlich "nur" weiß.

F-J
schyby
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von schyby »

hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von hafenbahnhof »

schyby hat geschrieben:http://m.ebay.de/itm/381827225353?ul_re ... AAUAAhAwAE

Nochmal bei Ebay.
Und dann wird's vom deutschen Zoll konfisziert, weil das CE-Label fehlt...

By the way, hat eigentlich irgendjemand wegen einem fehlenden CE-Label schon mal Einfuhrprobleme bei Modellloks, -trafos, Fahrtreglern o.Ä. aus Japan, USA oder China gehabt?
Klaus M
Beiträge: 3369
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von Klaus M »

hafenbahnhof hat geschrieben:...By the way, hat eigentlich irgendjemand wegen einem fehlenden CE-Label schon mal Einfuhrprobleme bei Modellloks, -trafos, Fahrtreglern o.Ä. aus Japan, USA oder China gehabt?
Bei mir kam bisher aus all diesen Ländern alles an.

Klaus
vathi (✝)
Beiträge: 160
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:07

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von vathi (✝) »

Moin,

(so weit mir bekannt)
die Einfuhr von Komponenten aus nicht-EU-Ländern ohne CE-Kennzeichen ist unproblematisch.
Aber : Der Inverkehrbringer der Komponenten innerhalb der EU hat dann dass CE-Kennzeichen
anzubringen und ist somit dafür verantwortlich. Das Kennzeichen wird in Eigenverantwortung
aufgebracht, d.h. es muß nicht zwingend ein Nachweis erbracht werden, dass die Richtlinien
eingehalten werden.
Es gilt : wo kein Kläger - da kein Richter.
Große Firmen (z.B. Autobauer) verlangen jedoch teilweise Dokumente von akkreditierten Firmen
(z.B. https://phoenix-testlab.de/de/start) zur Einhaltung.
Eine komplette CE-Prüfung ist nicht ohne - und nicht billig.
(ich "durfte" eine Komplettprüfung vor vielen Jahren bei einer Eigenentwicklung machen..).

Gruß

Jörg
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von f-j.huwig »

Trotz allem....

ein CE-Kennzeichen ist wohl dann auf keiner der Startpackungen zu finden, weil dieser Artikel anscheinend in der EU bzw. in Deutschland nicht vertrieben wurde.

F-J
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Startpackung 81466.001

Beitrag von norm24 »

Das CE Zeichen ist die Kennzeichnung, das die in der zugehörigen Erklärung aufgeführten Normen eingehalten wurden. Nur bei dem Stecker Netzteil wird es notwendig sein. Schienen, Wagen, Lok haben keine EN-Normen, die einzuhalten sind. NEM u.a. Maßnormen sind nicht Sicherheitsrelevanten.

Noch ist die EU nicht soweit wie die USA, wo in einzelnen Staaten Reißzwecken mit Warnhinweis und Schutzkappe angeboten werden. Aber in Brüssel wird sicherlich schon daran gearbeitet.

:drink:
Antworten