86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
BlueYellow
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 08:14
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zizers
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Beitrag von BlueYellow »

zistmeinleben hat geschrieben:Moin Olli,

ich würde tauschen. Mein Wagen hat so gut wie nie gelaufen.
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte den neuen braunen Wagen um den es hier geht. Den alten roten hab ich bei Jörg vor ein paar Monaten bestellt und selbst noch nicht einmal benutzt, nur kurz ausgepackt.

:D
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: 86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Beitrag von Toporama 8910 »

schyby hat geschrieben:... wurde Filz offen bei der Bahn transportiert? :o
Habe gerade mein Gleisreinigungwagen von Jörg erhalten.
Bei dem dem Modell ist beides möglich, transport mit den 3 Ersatzfilze oder auch ohne ;)
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: 86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Beitrag von jan99 »

Moin!

habe gerade mir die Anleitung durchgelesen.

Waschen bei 30° - aber von Waschmittel etc. steht da nichts.

Wie habt ihr das gemacht oder was war falsch?

Jan
Bahnfahrer
Beiträge: 362
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Beitrag von Bahnfahrer »

Moin Jan,
nimm einfach Feinwaschmittel!
Am Besten einen Wäschebeutel benutzen!
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: 86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Beitrag von jan99 »

Hallo Jens,

danke für die Info.

Jan
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Beitrag von Petrus (✝) »

schyby hat geschrieben: Do 10. Nov 2016, 16:55 ... wurde Filz offen bei der Bahn transportiert? :o
ja, sicher - aber nur mit Vorspann (so ähnlich wie auf der Schiefen Ebene, Du weißt, was ich meine). weil: Wenn es regnet, saugt sich der Filz mit Wasser voll.

so.
nun aber zurück zum Thema.

ich besitze einen Schienenreinigungswagen (das Original, zwei-achsig). Geniales Teil. Dann habe ich versucht, oben drauf eine (leichte) Beladung draufzulegen, weil, ich wollte den in einem "normalen" Zug mitfahren lassen. Dann habe ich das wieder bleiben lassen, weil: Das "Gegengewicht", was andrückt, ist vom Gewicht her genau austariert und verträgt keinen zusätzlichen Druck von oben.

-----------
edit: Manfred Jörger bietet wohl das Original immer noch an (allerdings zeigt das Beispielbild einen nach oben nicht offenen Güterwagen - vielleicht, daß solche Deppen wie ich nicht auf die Idee kommen, das Gewicht von oben noch zusätzlich zu belasten :))

bittschön:
https://www.system-joerger.de/shop/spur-z/
Bahnfahrer
Beiträge: 362
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 86501 Gleisreinigungswagen überarbeitet

Beitrag von Bahnfahrer »

Hallo,

ich habe den 86501 mit zusätzlicher Beladung von Küpper laufen.
Keine Probleme!
Antworten