"Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
zcustomizer
Beiträge: 361
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

"Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von zcustomizer »

Hallo Zusammen,


"Kniephaven" erbaut von Dirk Kuhlmann hat eine Einladung zur OntraXS! erhalten, was für mich einer Adelung gleich kommt.
Ich finde sowas muss bekannt gegeben werden, nach langer Zeit ist endlich mal wieder Z in Utrecht vertreten.

Herzlichen Glückwunsch! Egal ob dann noch eine Auszeichnung erfolgt, oder nicht, die Einladung ist allein schon eine Auszeichnung.
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von Andre »

Respekt, viel Erfolg in Utrecht. :1P:

Gruß André
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von DiRo »

Sauber, und verdient ! Wer solch tolle Anlagen baut, muss einfach dazugehören. :bravo: :bravo:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von Gunnar Häberer »

Mal ehrlich, ich habe mich schon die ganzen Jahre irgendwie ein bischen darüber geärgert, wenn der Herr mit seinem Zopf durch die Ausstellungshallen geschlichen ist, und der Spurweite Z wenig bis kaum Beachtung geschenkt hat.
Ob es nun an der Qualität der ausgestellten Anlagen lag? Ich weiß das nicht und würde es nie behaupten wollen!
Umso mehr bin ich darüber glücklich, dass es wenigstens ein Z-Bahner geschafft hat! Dirk, irgendwie ist das eine große Ehre für unsere kleine Bahn. Und Du hast es letztendlich möglich gemacht.
Dafür kann ich mich schon jetzt bedanken.
Harald Hieber
Beiträge: 3481
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Dirk,

Ich ziehe meinen Hut!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von 1987 »

Moin zusammen,

ich war ja schon eine ganze Weile vetraulich eingebunden, da ich in Utrecht zum Standpersonal gehören werde. Dirk ist der erste Zettie, der an der OnTraXS! teilnehmen wird, aber gewiss nicht der letzte! Es gibt weitaus mehr Anlagen, die einen Auftritt dort verdient haben. Meines Wissens entscheidet aber nicht nur die Gestaltungsqualität, sondern auch ein erforderliches Beleuchtungskonzept wie auch die vorherige Teilnahme an Ausstellungen.

Ich hoffe sehr, dass dieser Auftritt für unsere Spur ein Durchbruch wird. Das kann einen Knall geben, den auch die Printmedien hören müssen, die uns bislang zu gern links liegen lassen. Das schreibe ich nicht grundlos, denn gerade erst habe ich bemerkt, dass wieder mal ein von mir geschriebenes Anlagenportrait verschoben wurde. Das ist jetzt bereits das zweite Mal beim selben Verlag, das andere liegt jetzt schon seit zwei Jahren ungenutzt in der Schublade - für mich bedeutet das einst als sehr eilig und schnell umzusetzenden Zeitaufwand ohne Gegenleistung bzw. Wiedereinspielen meiner Kosten, für die betroffenen Zetties dürfte es ebenso ärgerlich sein, weil ich nicht dieselben Anlagen zwei Verlagen gleichzeitig bzw. zu zeitnah andiene. Zu wird es zur brotlosen Kunst für uns alle.

An solchen Problematiken kann eine OnTraXS!-Teilnahme tatsächlich etwas ändern und Verantwortliche wachrütteln! Schließlich gibt es auch Zetties, die gern mal ein Printmagazin kaufen würden oder es sogar abonnieren würden, wenn denn häufiger als alle zwei Jahre mal Lesensweres für sie drin stünde...


Holger
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von DocRot »

Einen guten Tag in die Runde,

nach gut 4 Wochen der Stille melde ich mich hier wieder, da man mir die Info hat zukommen lassen, dass die "Ontraxs - Aktion" hier im Forum angekommen ist.

Nun, ... es waren merkwürdige Monate mit dem Versprechen gegenüber den Veranstaltern das "Maul" zu halten.

Ich möchte bei dieser Ausstellung mit meinem Team als regelrechter Eisbrecher für unsere Spurweite fungieren und die Spur Z dorthin bringen wo sie eigentlich hingehört,
in die gleichberechtigte Normalität unter den bekannten Maßstäben.

Natürlich werden wir (hoffentlich) den Weg für weitere Z - Anlagen ebnen, Holger hat ja schon die wesentlichen Grundvoraussetzungen dafür genannt.
An dieser Stelle möchte ich auch einen Tipp abgeben, wer die Einladung zur Eurospoor (auch in Utrecht) annimmt, hat leider keine Chance mehr auf die Ontraxs.
Dies wurde mir von den Veranstaltern berichtet, sonst wäre seinerzeit schon "Helenensiel"
aufgerufen worden. Aha!

Weiter...

Jetzt könnt ihr auch verstehen, warum ich im Vorfeld der IMA Köln 2016 einen solchen Aufstand geprobt habe.
Verantwortliche der absolut großen Ausstellungen in Europa sind dort, ohne entsprechende Exponate vor Ort kommen wir aber dann nicht weiter.
Lassen wir das aber, es sollen ja schönere Zeiten kommen und darauf freue ich mich.
Ich versuche nun den Herrschaften die Ausstellungen in Zell, Bad Schwartau u. a. schmackhaft zu machen.

Magazine...

Die Printmedien werden in Zukunft auf keinen Fall mehr mit der bisherigen Ignoranz
gegenüber Z handeln können.

Aber dafür,... aber dafür müssen auch weitere nagelneue Anlagen das Licht der Welt erblicken.
Damit meine ich auch Heimanlagen!

Auch sollte die ZFI eine Überlegung starten, dass wesentliche Anlagenbilder für Gäste des Forums einsehbar sind.
Ich kenne eine Menge von Personen anderer Spurweiten, welche die neuesten Kreationen
gerne erblicken möchten.
Die Außenwerbung ist ein höchst wichtiger Faktor!
Harald hat ja mir der neuen Hauptseite schon einen wunderbaren Grundstein gelegt.

Kommen wir zum Schluss eben zum eigentlichen Darsteller:

Kniephaven wird in Utrecht ( wenn mal alles klappt ) in der endgültigen Längenausdehnung dort stehen.
Soviel darf ich schon verraten, dass erstmals auch die Anlegestelle der Autofähre zu sehen ist.
z46.jpg
Weitere Infos folgen demnächst.

Gruß

Dirk
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von eXact Modellbau »

Und die Sik wartet auch schon im Hintergrund. ;)
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von 1987 »

Ich kann mich Dirks Aufruf nur anschließen: Rocken wir gemeinsam die Modellbahnwelt! Zeigen wir den Großen, was heute alles möglich ist!

Durch meine fachjournalistische Tätigkeit kenne ich oder weiß ich von vielen tollen Anlagen, die es wert wären, ins Licht der breiten Öffentlichkeit gerückt zu werden. Viele davon waren und sind auch hier zu sehen. Ich hoffe, wir schaffen es, häufiger mal eine Anlage zur OnTraXS! zu bringen, wobei für mich die Vielfalt auch ihrer Erbauer zählt. Die Spur Z soll und darf nicht als Ein-Mann-Schau wahrgenommen werden.

Voraussetzung für einen solchen Erfolg ist aber auch, dass wir auf den großen Publikumsmessen, neben der IMA ist das vor allem auch die Intermodellbau, vertreten und sichtbar sind. Die Intermodellbau hatte sich zwischenzeitlich zu einer guten Repräsentanz für uns entwickelt, ist aber wieder etwas aus dem Fokus geraten. Für IMA und übrige Schall-Messen haben wir nun eine einmalige Chance. Deshalb bitte Euch alle, die Arbeit und das Engagement von Sylvester nach Kräften zu unterstützen und Anlagen und/oder Schaustücke im Rahmen des finanziell Möglichen (=Rahmen des Veranstalters) bereitzustellen. Wichtig ist, dass er planen kann und mit Konzept und Plan etwas aufstellen kann - keine Zufallsanhäufung mehrerer Anlagen und Brettchen, an denen die meisten vorbeilaufen, ohne es zu merken (das ist keine pauschalierende Aussage gegen kleine Anlagen oder Brettchen!). Es ist mir eine Herzensanlegenheit, die nicht nur den ZFI und meinem Magazin, sondern uns allen gut tut!


Holger
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Kniephaven" bei der OntraXS! 2017 Utrecht

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Dirk,

sehr cool, gratuliere :bravo:
Antworten