Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Zettfreunde,

dann machen wir das mit der Vorlage von Franz-Josef. Gleiche Zeichnung von oben.

Mit zettigen Grüßen
Rainer
Dateianhänge
Vergleich_Tempo_02.JPG
volvo-fan
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Okt 2011, 05:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von volvo-fan »

Junge, Junge,
merkt hier denn keiner, dass die Maße auf der Zeichnung von Herrn Tielke etwas daneben sind?!
Wenn ich das Maß von 56,82mm x220 nehme, weil, das ist der Maßstab den wir hier haben, dann bekomme ich Maße für den Tempo, wo sich mir die Nackenhaare aufstellen!!
Das Maß ist 12496mm, aufgerundet in Metern: 12,5m Achsabstand für einenTempo!!??
Alle Achtung, solche Maße besitzt nicht mal ein LKW und es wäre undenkbar, ein Auto(Tempo) oder einen LKW mit solch einem Achsstand in der Stadt zu bewegen!!
Und was ist das für ein Original-Bild, aus dem der typische Rohrrahmen, der Bestandteil eines jeden Tempo war, wegretuschiert wurde??
Das ist ein schlechtes Bild und daher zählt dieses Bild für mich nicht!

Ich habe auch noch mal bei Komi nachgefragt, weil ich besitze selber einTempo Hanseat von Komi und nicht von Märklin(wird es bei mir nie geben), das das Modell ein
STANDART-Fahrgestell ist, wo die verschiedensten Aufbauten aufgebaut worden sind!!

Gruß, Axel

Anbei ein paar Bilder:
Dateianhänge
Ein Schnittbild von einem Tempo-Kastenwagen (das dicke schwarze waagerechte ist der Rohrrahmen!!) Bezugsquelle: Die Deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit Band1, Verlag Podszun
Ein Schnittbild von einem Tempo-Kastenwagen (das dicke schwarze waagerechte ist der Rohrrahmen!!) Bezugsquelle: Die Deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit Band1, Verlag Podszun
Schnittbild von einem Tempo-Pritschenwagen Bezugsquelle : Die Deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit Band1, Verlag Podszun
Schnittbild von einem Tempo-Pritschenwagen Bezugsquelle : Die Deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit Band1, Verlag Podszun
Maßskizze eines Tempo-Hanseat; Bezugsquelle. Original Tempo-Prospekt
Maßskizze eines Tempo-Hanseat; Bezugsquelle. Original Tempo-Prospekt
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hallo Axel,
Rainer hat lediglich die Proportionen der beiden Modelle zueinander verglichen. Die Maßangaben sind hier nur als numerische Werte für die relative Größenabweichung anzusehen.
Das Maß beruht vermutlich auf den Pixelwerten des dafür verwendeten Fotos und ist nicht auf den Maßstab 1:220 bezogen.
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,
Zitat: "Junge, Junge, merkt hier denn keiner, dass die Maße auf der Zeichnung von Herrn Tielke etwas daneben sind?!"

Wenn man meine Beiträge richtig gelesen hat, dann wüsste man, dass ich weder das eine noch das andere Modell besitze sondern einfach das Foto von Götz als Grundlage meiner Zeichnungen genommen habe, auch mit dem Hinweis, dass die Perspektive vom Märklinfahrzeug nicht stimmt.
Daraus resultieren die Maße in meiner Zeichnung, die nur einen kleinen Vergleich für mich darstellen sollten. Die richtigen Maße der Modelle zu ermitteln war nicht Sinn meines Beitrages. Es sollte nur ein Vergleich der Karosserieprofile gemacht werden, der aufzeigt, dass es die Räder sind, die das Märklinmodell so groß erscheinen lässt. Die Karosserien habe nur einen geringen Unterschied aufgezeigt.

Meine eigentliche Intention dieser Beiträge war es, aufzuzeigen, aus welchen provisorischen Angaben und Vorgaben hier Urteile über Modelle gefällt werden. Selbst wenn dabei angegeben wird, dass es sich nicht um Maßabnahmen vom direkten Modell handelt!
Aber wie oft werden in diesem Forum bei Neuvorstellungen teilweise vernichtende Kritiken laut, obwohl nichts weiter als kleine Computergrafiken oder erste Handmuster bekannt sind. :o

Wie man von einem Maß einer nicht maßstabsgerechten Zeichnung, die nur aus einer Vorlage eines Bildes entstanden ist, auf die genaue Größe eines Modells kommt, erschließt sich mir hier nicht. :roll:
Viel Sturm um überhaupt nichts, aber das kennt man hier ja leider von einigen Forumsmitgliedern.

Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

Viel Spaß mit weiteren unsachlichen Kritiken
Rainer
Rainer Tielke
Beiträge: 906
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Tom,

danke für die Unterstützung, gleiche Gedanken.

Mit fräsenden Z-Grüßen
Rainer
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Axel,

Standard Fahrgestelle gab es fünf verschiedene. Das von Komi gelieferte Fahrgestell hat eine Spurweite von ca. 1550 mm und eine Gesamtbreite von ca. 1800 mm.
Der Achsstand ist 3170 mm also für Großraumpritsche

http://www.reflektion.info/1000_091008_ ... g_1000.jpg
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von cozi »

... und jetzt wissen wir: bei Märklins Modell fehlt die Fettpresse!!! :d+w:
ich finds trotzdem hübsch...
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

man bekommt das Modell sehr gut auseinander. Einfach mit einer Klinge zwischen Ersatzreifen und Heckklappe hebeln und schon hat man fünf Teile. ;)
Das Chassis ist nur am mittleren Zapfen mit der Karosserie verklebt. Die Farbe ist der Schwachpunkt in dieser Verbindung.
Dateianhänge
DSCN0309.1.JPG
DSCN0308.1.JPG
Antworten