Zusammenstellung - Railex Modelle

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Axel Hempelmann »

REWE hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 08:23 … es ist schon außergewöhnlich, dass eine Firma ihre Verkaufsprodukte geheim halten möchte.
Es geht nicht ums Geheimhalten. Produziert wird schon lange nicht mehr, zu verkaufen gibt es wohl auch nicht mehr viel - man kann das Thema "Railex" wohl als "abgeschlossenes Sammelgebiet" bezeichnen.

Ich hatte in den vergangenen Wochen mehrfach mit Roland telefoniert; auch Franz-Josef hat das getan. Roland findet es gut, dass Franz-Josef diese Aufstellung gemacht hat; sie sei aber unvollständig und er wolle das ergänzen. Er hat angeblich selber so etwas in der Mache (da habe ich schon vor Jahren von gehört; aber angekündigt wurde bei Railex ja schon seeehr viel). Diese Auflistung wollte er eigentlich wohl in gedruckter Form verkaufen - da ist ihm so eine kostenlose Aufstellung im Netz natürlich nicht so recht. Er stellt sich da so eine Art Download-Gebühr vor, wolle aber auf jeden Fall F-J daran beteiligen.

Weiterhin gibt es (natürlich) auch noch ein paar rechtliche Dinge; so könne Wolfgang Besenhart z.B. gar nicht der Veröffentlichung zustimmen, weil er alle Rechte abgetreten hat... Vor allem aber sind es wohl persönliche Aversionen - der Name Besenhart gemeinsam mit Kimmich auf einer Seite; da ist der Herzinfarkt nicht mehr weit...

Ich denke, das lässt sich alles regeln - allerdings habe ich den "Herrn K aus S" aktuell leider noch nicht wieder erreichen können.

Dennoch hier erst einmal ganz herzlichen Dank an Franz-Josef für seine "Doktorarbeit"! Wir freuen uns sehr, dass er die ZFI als Plattform für die Veröffentlichung und dauerhafte Speicherung seiner Arbeiten ausgewählt hat!

Viele Grüße,

Axel
Mattias Mirza
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Mattias Mirza »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 09:50 ... sie sei aber unvollständig und er wolle das ergänzen. Er hat angeblich selber so etwas in der Mache (da habe ich schon vor Jahren von gehört; aber angekündigt wurde bei Railex ja schon seeehr viel)...
Axel, da musstest du doch selbst herzhaft lachen, oder? :lol:
Gruß
Mattias
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ja, Mattias!

Dass da etwas geplant war, weiß ich seit etwa 10 Jahren. Ich weiß auch, wer damals angefangen hat, die Daten zusammenzutragen. Aber wie so vieles bei Railex ist das eben nie fertig geworden bzw. nie wirklich zielstrebig weiter betrieben worden.

Wenn es denn noch Ergänzungen von Roland gibt, so soll uns das recht sein - alles andere wird sich regeln lassen...

Viele Grüße, Axel
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Bis irgendetwas irgendwann geregelt ist, arbeite ich mal an der Vervollständigung meines Katalogs in aller Ruhe weiter.

Von dem Umbausatz (ohne Artikelnummer) hatte ich keine Kenntnis
Railex_S11.jpg
Vielen Dank Harald

Gruß, F-J
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 09:39 ...., dass er sein Veto deshalb einlegt, weil auch seine Kataloge, sofern sie noch existieren, nur gegen die Zahlung einer Schutzgebühr abgegeben wurden.....
Die mir bekannten 5 Railex-Kataloge sind bis 1988 von der Fa. Railex Modelleisenbahn GmbH in München herausgebracht und gegen eine Schutzgebühr abgegeben worden. Roland hat m.W. bisher noch keinen "Katalog" anfertigen lassen. Bekannt sind mir nur kostenlose Druckerzeugnisse in Form von Faltblättern, Flyern und diversen Infoblättern in schwarz-weißem Druck.

Gruß, F-J
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Gunnar Häberer »

Die Einen sagen Faltblatt und Infoschrift dazu
Die Anderen sprechen hier bereits von Katalogen....
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

1996 wurde ein Kö1 DB-Set mit einer roten und einer schwarzen Lok angeboten. Bisher fehlt ein Bild von der schwarzen mit DB-Aufschrift.
Kann mir jemand ein Foto davon zusenden?
Railex_S42.jpg
:lieb: Gruß, F-J
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Axel Hempelmann »

f-j.huwig hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 10:37 Von dem Umbausatz (ohne Artikelnummer) hatte ich keine Kenntnis
Der war eigentlich auch nicht geplant.
Beim Auszug aus der Falkertstraße und Erfassung der Restbestände wurde festgestellt, dass fast alle von Wolfgang Besenhart übernommenenTeile für die BR 01 noch vorhanden waren - ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, welche Kleinigkeit da noch fehlte und nachgefertigt wurde.
Sie wurden dann zusammengepackt und als Umbausatz angeboten - eine Artikelnummer hat es dafür nicht gegeben.

Viele Grüße, Axel
DiRo
Beiträge: 5703
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von DiRo »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 10:00
f-j.huwig hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 10:37 Von dem Umbausatz (ohne Artikelnummer) hatte ich keine Kenntnis
...welche Kleinigkeit da noch fehlte und nachgefertigt wurde.
Sie wurden dann zusammengepackt und als Umbausatz angeboten - eine Artikelnummer hat es dafür nicht gegeben....
Die feststehende Detailsteuerung war nicht dabei. ;)
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

f-j.huwig hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 11:24 1996 wurde ein Kö1 DB-Set mit einer roten und einer schwarzen Lok angeboten. Bisher fehlt ein Bild von der schwarzen mit DB-Aufschrift.
Kann mir jemand ein Foto davon zusenden?Railex_S42.jpg

:lieb: Gruß, F-J
Hallo Leute,

etwas konkreter hab ich's noch ;) .....
Diese Fotos habe ich für schwarze Kö 1 Railex-Loks -DB Variante bekommen:
Kö 1 - DB.jpg
hier die beiden für die DR Variante:
Kö 1 - DR.jpg
Wer hat die Loks in seinem Bestand und kann mir die Bedruckung verraten ...... Auf welcher steht Deutsche Bundesbahn, oder ist auf allen Deutsche Reichsbahn aufgedruckt. Auf den Fotos kann ich es beim besten Willen nicht erkennen........HILFE!!

Gruß, F-J
Antworten