Zusammenstellung - Railex Modelle

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Wenn ich mir die Seitenwand so anschaue
Railex GW.jpg
sieht dieser Güterwagen ohne jegliche Bedruckung eher nach Ausschussware aus https://www.ebay.de/itm/Spur-Z-RAILEX-G ... 1438.l2649, hat m.W. keine Artikelnummer und war kein Serienwagen. Kennt den Wagen jemand?

Gruß, FJ
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Axel Hempelmann »

f-j.huwig hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:09 Hier ein maßstabgerechter Vergleich: das Z-Modell und der Shanghai-Transrapid, der bei ebay angeboten wird
Transrapid Z vs N.jpg
Transrapid Z vs N.jpg


ZG, FJ
Hallo Franz-Josef,
bin erst jetzt auf deinen Transrapid-Beitrag gestoßen. Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich das Modell des Shanghai-Transrapid sehe, wie er derzeit auch mal wieder bei eBay angeboten wird.

Das Modell in blauer Verpackung gab es offiziell nur im Shop der SMT (Shanghai Maglev Train) zu kaufen. Es war m.W. nicht im gängigen Modellbahn-Maßstab 1:160, sondern, wenn ich mich recht erinnere, in 1:175 gefertigt; es gab auch noch ein größeres Modell (ich glaube in 1:100, jedenfalls deutlich kleiner als H0), das in roter Verpackung angeboten wurde. Die Modelle waren in hervorragender Qualität aus Metall mit Kunststoff-Inneneinrichtung gefertigt. Die Bedruckung war ebenfalls sehr gut, sogar die Andeutungen der Lüftungsgitter waren an den richtigen Stellen an den Gestellverkleidungen angeordnet. Diverse Dichtfugen des Originals waren durch schwarz aufgedruckte Linien angedeutet. Ein massiver Plexiglassockel zur Präsentation ergänzte das Modell.

Aber was waren das für sinnlose Linien neben den vorderen Türen??
IMG_20201227_102509.jpg
Ich hatte damals die Übersichtszeichnungen mit der Gesamtansicht der Fahrzeuge an die SMT (Shanghai Maglev Train) übermittelt; die Original-Fahrzeuge waren ja noch in der Produktion und standen als Vorlage noch nicht zur Verfügung. Offensichtlich hat sich dann derjenige, der die Bedruckung des Modells entwickelt hat, ein wenig im Zeichnungssatz "verlaufen". Die seitlich neben der Tür verlaufende Fuge (Klebefuge zwischen GfK-Bugschale und Aluminium-Wagenkasten) ist ihm in der Draufsicht irgendwie abhanden gekommen und da die Linie ja nicht einfach irgendwo enden konnte, wurde sie eben horizontal in Richtung Tür verlängert. 😁 Ergibt zwar keinen Sinn - merkt aber nur jemand, der sehr genau Modell und Vorbild vergleicht - oder eben jemand, der die Konstruktion kennt 😉 Wie das beim Vorbild wirklich aussieht, kann man hier erkennen:
IMG_20201227_105556.jpg
Wie du Franz-Josef, richtig bemerkt hast, haben die angebotenen Modelle nichts mit den Railex-Modellen zu tun. Diese entstanden wesentlich früher, waren exakt in 1:220 (aus den Original 3D-Daten abgeleitet) und hatten den TR07 im Emsland zum Vorbild (wie auch das Revell-Modell in 1;87). Dieser unterscheidet sich äußerlich vor allem durch einen kürzeren Bug und andere Frontscheiben von den späteren Fahrzeugen.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Axel Hempelmann »

Die Railex-Modelle des Transrapid kamen ja nie auf den Markt; es wurden lediglich 10 Dioramen (mit Holz-Fahrweg!) gebaut - weiterhin gibt es ja noch ungezählte Rohlinge aus der ersten Abspritzung, mit denen ja auch du deine tollen Fahrzeuge gebaut hast. Gespritzt wurden übrigens nur die Endsektionen - die Form für die Mittelwagen wurde m.W. nicht mehr fertiggestellt bzw. ist abhanden gekommen. Als Modell gezeigte Mittelwagen sind immer durch "chirurgische Eingriffe" an Endwagen und manuelles Zusammenfügen der zerschnittenen Teile entstanden.

Das Railex-Modell sollte ja auch angetrieben sein - und irgendwo gab es zwischen Railex und dem beauftragten Konstrukteur wohl Kommunikationsprobleme. Man hatte ein Antriebskonzept entwickelt, die Formen bereits gefertigt und sogar ein fahrendes Muster auf der Nürnberger Messe präsentiert. Die im Boden vorhandenen Ausschnitte für Räder waren eigentlich an ungünstigster Stelle - der Konstrukteur hatte keine Kurvenfahrt vorgesehen, da irgendjemand dies für nicht notwendig erachtet hatte. Das damals angemeldete Patent ignorierte denn auch alle Erfahrung der großen und kleinen Eisenbahn (u.a. Räder mit außen liegenden Spurkränzen 😁), die Längskerbe im Boden zeigt noch die angedachte Spreizung des Modells um es über den Fahrweg zu stülpen ...

Dies war damals für mich der Anlass, mit Railex Kontakt aufzunehmen - und kurz darauf hatten wir einen Vertrag zur (Um-) Konstruktion der Transrapid-Modelle unterschrieben...

Verständlicherweise wollte man bei Railex damals nicht in neue Formen für Fahrwegteile investieren, bevor nicht das Vorbild irgendwo in Deutschland öffentlich im Einsatz war. Auch am nicht angetriebenen Modell zeigten weder der Hersteller ThyssenKrupp (Transrapid-Geschäftsführer Raschbichler: "Spielzeugkram") noch die Betreiber des "Magnetbahn-Shop" an der Versuchsanlage im Emsland Interesse. So verschwand auch dieses Railex-Modell trotz bereits getätigter Investitionen in der Versenkung, ohne je in den Verkauf zu gelangen.

Dass du, Franz-Josef, es dennoch in deine Liste der Railex-Modelle mit aufgenommen hast, halte ich trotzdem für gerechtfertigt - immerhin gab es ja öffentlich vorgestellte Prototypen und einige "ganz offiziell" als Werbung verschenkte Dioramen. So weit haben es ja viele von Roland Kimmichs Ankündigungen gar nicht erst gebracht...

Viele Grüße, Axel
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Cleantex »

f-j.huwig hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:44 Wenn ich mir die Seitenwand so anschaue

sieht dieser Güterwagen ohne jegliche Bedruckung eher nach Ausschussware aus https://www.ebay.de/itm/Spur-Z-RAILEX-G ... 1438.l2649, hat m.W. keine Artikelnummer und war kein Serienwagen. Kennt den Wagen jemand?

Gruß, FJ
Es gab immer wieder Wagen direkt von Railex die ohne Bedruckung ausgeliefert wurden, wie beispielsweise diese
Geisterwagen-Variante hier :
Railex_Motorwagen.jpg
Ich glaube dass damals Ware verkauft wurde, die zwar im Regal lag, aber noch nachbearbeitet werden sollte.

Zusätzlich hat Railex Bausätze verkauft, und da war natürlich die Qualität vom Endprodukt nicht die von Besenhart.
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Auf eine Reaktion von einem Fachmann auf dem Gebiet Transrapid hatte ich gehofft. Vielen Dank für die Ausführung, Axel.

@ Armand: natürlich wurden Modelle auch ohne Bedruckung prod. und verkauft, wie der Tender der „Kreuth“-Güterzuglok
Railex_KREUTH.jpg
oder der Geisterwagen aus dem Württembergischen Jubiläumszug, den du abgelichtet hast, alles Serienmodelle, aber ich wollte auf die Unebenheiten im Guss aufmerksam machen. Eventuell wurde der Wagen einmal (1x :o) als Bausatz verkauft, allerdings hatten die 4 Serienmodelle von diesem Wagenmodell m.W. glatte Bretter-Seitenwände.

Gruß, FJ
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Der Kittel ist nicht von Railex
https://www.ebay.de/itm/Miniclub-Spur-Z ... SwTh1gCGFW
meine ich :roll:

Gruß, FJ
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Jogi »

Natürlich nicht - aber mit dem Namen verkauft er sich vermutlich besser (teurer) ;)

Jogi
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von Cleantex »

Bei den Kittel gab es zwei Verkäufer, einmal die Schmidt Version auf Basis BR89 mit nur einer angetriebenen Achse!
und dann die Scholz Westmodel Variante mit Glockenanker und eigenem Chassis. Ich habe die Schmidt in Rot und glaube
auch dass diese eine von Schmidt ist, die von Scholz habe ich in grün. Ich habe keine Ahnung ob es verschiedene Farbvarianten
von beiden damals gab.
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Habe jetzt eine Abbildung von Art. 8199 gefunden, deshalb hier ein Update der Seite 25
Railex S.25.jpg
Gruß, FJ
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung - Railex Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Weiß jemand, wann die Standseilbahn von Railex produziert, bzw. verkauft wurde?
https://www.ebay.de/itm/Z-RAILEX-Stuttg ... 1438.l2649
Wenn einer von euch die beiden ersteigert, würde ich für ein Exemplar 50€ gerne löhnen ;)

Gruß, FJ
Antworten