Maßstabslineal

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
dimido
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Maßstabslineal

Beitrag von dimido »

Hallo Z-Freunde,

ich suche schon lange nach einem Modellbahn-Maßstabslineal und bin jetzt bei Donau Elektronik fündig geworden. Hier ein Angebot dazu. Vielleicht auch für Euch interessant.
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßstabslineal

Beitrag von Willi »

Hallo Wolfgang,

Maßstabslineal Spur Z 1:160 ????? :d+w:
dimido
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von dimido »

Hallo Willi,

nicht von der Angebotsüberschrift irritieren lassen.
Hier nochmals die Produktdetails:
Hochwertiges Aluminium Lineal 30 cm mit cm Raster und folgenden Maßstäben für Eisenbahnmodellbau.
Spur 0 = 1:45
Spur H0 = 1:87
Spur TT = 1:120
Spur N = 1:160
Spur Z = 1:220
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von zistmeinleben »

Aprilscherz, gell :d+w:
dimido
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von dimido »

Willi hat geschrieben:Maßstabslineal Spur Z 1:160 ????? :d+w:
zistmeinleben hat geschrieben:Aprilscherz, gell :d+w:
War von mir so nicht gemeint, verstehe auch die Kritik nicht da der Verkäufer sich eben in der Überschrift geirrt hat, aber wenn das die neuen Umgangsformen hier im Forum sind kann ich mir die Mühe einen Beitrag zu schreiben künftig gerne sparen. :(
Thomas
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
das hast du - so meine ich - völlig falsch interpretiert ...
Es sollte sicher alles spaßig sein und es will sich hier keiner auf deine Kosten belustigen ...
Allerbeste Grüße, Thomas :drink:
:lieb:
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßstabslineal

Beitrag von Willi »

Thomas hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
das hast du - so meine ich - völlig falsch interpretiert ...
Es sollte sicher alles spaßig sein und es will sich hier keiner auf deine Kosten belustigen ...
Allerbeste Grüße, Thomas :drink:
:lieb:

Hallo Thomas,

genau so ist es.
Rainer
Beiträge: 962
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von Rainer »

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis.
Wie klappt der Umgang mit diesem Lineal?
Damals, vor Jahrzehnten, hat der bekannte Mr. John Armstrong, der "The dean of track planners " ( ua. Erbauer einer großen Spur-Null-Anlage ! ) einen interessanten Z-Spur-Bauplan entworfen; eine der ersten im M=1:220 für amerikanische Z-Bahnen. Das war als Klapp-Anlage konzipiert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dabei eine Art Lineal für Z-Feet, zum Kopieren und/oder Ausschneiden. Der Kalmbach Verlag hat in seinen folgenden Broschüren neben O-, H0-, N- auch immer Z-"Lineale" mitgedruckt.
Mr. Gordon Odegard hat auch mit Z gearbeitet, aber ich habe keine Unterlagen mehr.
Damals gabs halt noch keine iPhones oder Laptops... .
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von Petrus (✝) »

danke, dimido.

gekauft.

Peter.
Claudius
Beiträge: 632
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:25
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßstabslineal

Beitrag von Claudius »

Hallo allerseiZ,

ich habe mir vor Jahren mal das Maßstabslineal von Peter Post Werkzeuge gekauft (möglicherweise lag es bei einer größeren Werkzeugbestellung auch als kostenloses Giveaway mit dabei).
Und siehe da, es ist immernoch in seinem Shop erhältlich:
http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000 ... 11e269.php

Übrigens: auch das Werkzeug ist durchaus brauchbar.
So verwende ich für meine tägliche Arbeit seit Jahren den kleinsten Seitenschneider aus seinem Shop. Der funktioniert heute noch so gut wie am ersten Tag.
Natürlich darf man damit keine Stahlnägel durchkneifen wollen, aber tausende von 0,8mm x 0,1mm Federbronzestreifen hat er bisher klaglos gakappt.
Disclaimer: Nein, ich erhalte keine Provision von Peter Post, ich teile hier nur meine Erfahrungen mit ;)

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
Antworten