Seite 1 von 1

Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 16:49
von f-j.huwig
Hallo Zetties,

im Lauf der Jahre tauchten Märklin Werbewagen auf, die mit gleichem Druckdesign in der Miba/Monkliste zu finden sind, sich aber hauptsächlich in der Grundfarbe unterscheiden.
Märklin hat m.W. 1989 bis 1991 von einigen wenigen Wagen sogenannte Musterdrucke angefertigt, von denen der Auftraggeber eine Version aussuchen konnte, die dann in Produktion ging.

Bis jetzt sind mir die Wagen bekannt, die in folgenden 8 Anhängen zu sehen sind.

Sollten noch andere dieser Märklin-Musterdrucke in Umlauf sein, so bitte ich wie immer um ein schönes Beweis-Foto.

ZG
FranZ-Josef

Re: Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 11:36
von f-j.huwig
Wie viele Exemplare von jedem einzelnen Musterdruck angefertigt wurden weiß man nicht. Wer sich hier nicht outen möchte kann mir eventuell per PN mitteilen, ob er/sie einen oder mehrere dieser abgebildeten Musterdrucke besitzt. Die in der Monkliste aufgeführten "Varianten" dieser Wagen hab ich auch rechts unter der Rubrik Musterdrucke gelistet, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass davon auch nur sehr wenige (1-3 Stück) existieren.

Gruß :lieb:
F-J

Re: Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 12:27
von schyby
Hallo F-J,

leider hat Herr Herder Dir ja nie Informationen gegeben, sofern ich weiß.
Als Herr Herder mal seine Sammlung bei eBay verkauft hat, hatte er auch alle
Musterdrucke im Verkauf, wenn ich mich recht erinnere waren das viel, viel
mehr als Du hier gelistet hast, jede Menge Arbeit noch für diese Liste ... ;)

Allerdings war die Zeit der Musterdrucke früher, Ciba und Co. das dürfte die
Zeit gewesen sein, bei den von Dir gelisteten Modellen bin ich überhaupt nicht sicher
ob es Musterdrucke, oder eher Probe- bzw. Fehldrucke sind.

Gruß
Christian

P.S.
Falls jemand einen guten Draht zu Herrn Herder hat, könnte das ja mal erfragt werden, als Hilfe für F-J, der unermüdlich forscht...

Olaf? Jörg? Wisst Ihr da mehr?

Re: Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 16:16
von f-j.huwig
Hallo Christian,

ja, bei einigen anderen Wagen, die es als "reguläre" Werbewagen oder als Varianten in die Miba- bzw. in die Monkliste geschafft haben, liegt der Verdacht nahe, dass es Probe-, Fehl- oder Musterdrucke sind, aber von denen wollte ich eigentlich meine Finger lassen ;)

Damals als Volker Herder über ebay verkaufte, war ich mit Werbewagen noch nicht so vertraut, hab also nicht mitbekommen, was da über die Ladentheke ging. Ich bin mal gespannt, ob hier Feedback kommt. Von Herrn Herder habe ICH bislang nichts erfahren können.

Gruß
F-J

Re: Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 10:22
von f-j.huwig
Ein weiterer Musterdruck ist aufgetaucht
Rieg_0092.jpg
Riegeler.jpg
F-J

Re: Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 13:32
von cozi
... mal wieder grosses Kompliment! Du machst da wirklich einen guten Job mit Deinen Listen - es hilft echt, wenn einem was "vor die Füsse fällt"... :bravo2:

Re: Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 18:47
von f-j.huwig
Als Anhang ein Update mit zum Teil besseren Abbildungen und einem weiteren Muster- bzw. Probedruck des "dallah" auf Seite 6

Gruß
F-J

Re: Zusammenstellung - Musterdrucke von Märklin Werbewagen

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 19:06
von f-j.huwig
Ein Update:
0504_0506.jpg
Miba Nr. 0504: davon gibt es einen Musterdruck
und von Miba Nr. 0506 existiert ein weiterer Musterdruck, Grundfarbe weiß, der irrtümlich mal als Miba Nr. 504 gelistet war:
0504.jpg
Gruß, F-J