Freudenreich-Modelle

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Thomas
Beiträge: 773
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

Franz-Josef Huwig hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich Interesse an der Fortführung seiner "Freudenreich-Dokumentation" (Liste und Katalog) - siehe Sammler-Seite - hätte. Wir verdanken Franz-Josef eine Vielzahl von hervorragenden Dokumentationen, so auch den "Freudenreich-Katalog"...
Mir ist es eine Freude, dass ich das Werk fortführen darf und mache es sehr gerne.

Danke an Franz-Josef, der mit Fleiß und Akribie dieses schöne Werk geschaffen hat! :bravo: :bravo:

An euch Zetties habe ich die Bitte, auch mir das Vertrauen zu schenken und mich bei der Fortführung der Arbeit von Franz-Josef zum Beispiel durch die Übersendung von Fotos zu unterstützen. Vielen Dank. :drink:

Beste Grüße, Thomas Tegtmeyer
Klaus M
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Klaus M »

Hallo Thomas,

danke daß Du diese Fleißarbeit fort führst.

Klaus
HansB
Beiträge: 136
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 22:07
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von HansB »

Many thanks to FJ for his outstanding work and passion. The result is an impressive information base for generations to share.

Godspeed Thomas!
Harald
Beiträge: 798
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

ich freue mich sehr, dass Du den Freudenreich Sammlerkatalog weiterführst.
Da hat Franz-Josef eine gute Wahl für einen Nachfolger getroffen :bravo:
Dein Herz schlägt schon einige Jahre für Freudenreich-Modelle, in bessere Hände konnte diese Aufgabe nicht kommen !!
An Franz-Josef auch von mir herzlichen Dank für die wirklich gute Datei, welche bestimmt viel Freizeit gekostet hat 😉
Mir haben diese wertvollen Daten oft geholfen, einen Überblick über die Vielzahl der schönen Modelle zu bekommen.

Viele Grüße,
Harald
Hannes Schroers
Beiträge: 291
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Hannes Schroers »

Franz-Josef,
dir ein herZliches Danke für deine geleistete Arbeit, es gibt m.W. kein gleichwertiges Nachschlagewerk. :bravo: :bravo: :bravo:

Thomas,
dir ein Danke für die Bereitschaft, das Werk von Franz-Josef weiter zu führen. Ich bin überzeugt, dass du wie bisher von allen
Z-Freunden unterstützt wirst. :bravo:
Martin-B100
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:40
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Martin-B100 »

Thanks for all the work that has been put into those lists, I am really happy with them. Glad to hear the work continues!
f-j.huwig
Beiträge: 2554
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo liebe FR-Interessierte,

ja, meine Listen, Kataloge, Dokumentationen oder wie man meine Zusammenstellungen auch nennen mag, nehmen viel Zeit in Anspruch. Seit ein paar Jahren haben einige davon einen festen Platz auf der ZFI Sammler-Seite, die man eigens dafür eingerichtet hat. Ab einem gewissen Alter sollte man sich Gedanken darüber machen, wer die Pflege dieser Dateien evtl. einmal fortführen könnte.
Bei „Freudenreich“ hatte ich einige Kandidaten im Visier und habe vom ersten, nämlich von Thomas, gleich eine Zusage bekommen.

Auch ich möchte euch bitten Thomas zu unterstützen, damit er für uns/euch die Datei weiterhin auf den neuesten Stand bringen bzw. optimieren kann.

Wir zählen weiterhin auf euch! :drink:

ZG, FJ
Thomas
Beiträge: 773
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

gute Nachrichten für Freunde der Nohabs und der DSB-Produkte aus dem Hause Freudenreich Feinwerktechnik:

viewtopic.php?f=99&t=16131

Beste Grüße, Thomas
f-j.huwig
Beiträge: 2554
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

f-j.huwig
Beiträge: 2554
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Als Ergänzung hier eine Aussage von Herrn Freudenreich dazu:

"Die Wagen habe ich in kleiner Stückzahl selbst zusammengebaut. Einige wenige hatte ich an Schmidt geliefert. Das muss sogar noch früher gewesen sein 1996 oder 1997. Zur gleichen Zeit kam Märklin mit der orangen ÖBB 1020. Zu dieser Zeit war ich noch nicht werkzeugtechnisch in der Lage eigene Wagenfahrwerke herzustellen. Deshalb sitzt der Wagenkasten auf einem Märklin-Fahrwerk. Dieses Modell wurde später mit Metallfahrwerk als Art. Nr. 43.205.01 weiterentwickelt und produziert. Erst Ende 1997 hatte ich die Möglichkeit, meine Modelle mit Tampondruck zu versehen.

Die Naßschiebebilder lagen deshalb den Wagen bei, die als Fertigmodell ZF205 ausgeliefert wurden.
ZF205.jpg
Gruß, FJ
Antworten