Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von MichiK »

''löhli!

Gerade die Ankündigung von Hobby Search bekommen: Rokuhan bringt den Tobu Series 500 Limited Express heraus, und zwar als Startpackung mit einem Drei-Wagen-Zug, Gleisoval und Regler, und als Aizu und Revaty Kegon Flügelzüge (?).

Außer, daß es sich dabei um einen Privatbahnzug handelt, weiß ich momentan auch nicht über das Vorbild, aber irgendwie schick schauen die schon aus... ich bin versucht!

Michi
siggi
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von siggi »

Interessant ist fuer Nicht-Japan-Fans immer was da fuer Fahrgestelle ´drunter sind :D ... und falls die 181er nicht nur ein Alibi-Modell war, waere auch ein weiteres deutsches Modell nicht schlecht.
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von MichiK »

Wikipedia, mit ein paar technischen Daten: Englisch, Japanisch

Und ein Thread auf dem JNS Forum: Tobu Railway to introduce new limited express design - natürlich auch auf Englisch.

Technologisch wird sich da wohl kaum etwas gegenüber älteren Triebwagen ändern - Antrieb also vmtl. im Mittelwagen, mehr oder weniger unterflurig und über Kardanwelle, und die Endwägen unangetrieben. Aber genaueres wird man sehen...
zatenio
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 20:35
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von zatenio »

MichiK hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 11:41 Technologisch wird sich da wohl kaum etwas gegenüber älteren Triebwagen ändern - Antrieb also vmtl. im Mittelwagen, mehr oder weniger unterflurig und über Kardanwelle, und die Endwägen unangetrieben. Aber genaueres wird man sehen...
Habe mir beide Tobu 500 in Japan bestellt.
Das sind bisher meine einzigen Rokuhan-Modelle und kann daher technisch kaum mitreden, aber das mit dem Antrieb über Mittelwagen ist so.
Finde das Modell super. Mit dem Rokuhan Fahrregler läuft der wie Butter.
bernydoz
Beiträge: 597
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von bernydoz »

Hallo,
ja die beiden Set fahren wunderbar.
Für mich das Highlight die steckbare Umbauvorrichtung um die beiden Triebwagen zusammen fahren zu lassen.
Doppeleinheit.
Ferner kann über einen Schiebeschalter im Boden das jeweilige Licht abgeschaltet werden.
Das sieht bei der Doppeltraktion gut aus. Nun muß ich noch die Innenbeleuchtung bei Jörg bestellen.
Damit sieht man dann auch die Inneneinrichtung besser.
Nur mit den Aufklebeschildern für die beiden Ziele hab ich Probleme. Mein Japanisch ist nicht vorhanden.
Hab meine Sets von Jörg, so erspare ich mir den ganzen Zollaufwand.
Liebe Grüße
Bernhard
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von MichiK »

bernydoz hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 08:43 Nur mit den Aufklebeschildern für die beiden Ziele hab ich Probleme. Mein Japanisch ist nicht vorhanden.
Da hilft Wikipedia weiter:
Im Eintrag über die 500er Züge steht, welche Linien sie befahren, und bei den Einträgen der Linien sind die Stationen - auch auf Japanisch - aufgelistet. Ist natürlich etwas aufwändig sich da durchzuvergleichen, geht aber grundsätzlich.
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von 1987 »

Hallo Bernhard,

wenn Dich das interessiert und es in Deine Kaufentscheidung einfließt, dann warte gern einen Bericht in meinem Magazin ab: Da ich aktuell stark ausgelastet bin und viel meiner freien Zeit in ein laufendes Bauprojekt (fürs Märklin-Magazin und auch mein eigenes) stecken muss, wurden einige Themenverschiebungen/-täusche erforderlich. Deshalb wird sehr kurzfristig ein Artikel einfließen, der sich mit den Innenbeleuchtungen von Rokuhan beschäftigen wird.

Wenn ich die Zoll-Benachrichtigung rechtzeitig erhalte, wird es noch in die November-Ausgabe eingehen. Die Muster haben Japan jedenfalls gestern verlassen.


Holger
bernydoz
Beiträge: 597
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von bernydoz »

Hallo Holger,
Danke. Die Kaufentscheidung ist schon erledigt. Die zwei Sets sind bei mir. Gekauft bei Jörg.
Auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße Bernhard
zatenio
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 20:35
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von zatenio »

bernydoz hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 08:43 Hab meine Sets von Jörg, so erspare ich mir den ganzen Zollaufwand.
Aufwand wars nicht. Der Händler hatte ordentlich deklariert und der Zoll 19% draufgerechnet, die DHL vor Ort kassiert hat.
Unterm Strich ein gutes Stück günstiger gewesen.
Hat natürlich auch Nachteile: Kein Fernabsatzgesetz und über Rücksendung wegen Mangel brauchen wir nicht reden...
Hatte auch bei Jörg geschaut - Da wars Set leider nicht Lieferbar. Das hat die Entscheidung einfacher gemacht in Japan zu bestellen.

Bin übrigens auf den Bericht von 1987 zur Innenbeleuchtung gespannt. Bin auch schon am überlegen das nachzurüsten.
bernydoz
Beiträge: 597
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von bernydoz »

Hallo zatenio,
das mit den Innenbeleuchtungen ist bei Rokuhan clever gelöst.
Fix und fertig Einbauplatinen, wenig Varianten für Shinkansen und Triebzüge.
Du mußt im Prinzip nur zwischen Antriebseinheit und Steuerwagen unterscheiden.
Welche Platine wo hingehört steht in der beigefügten Anleitung
Gehäuse runter, LED Platine einsetzen, 2 kleine Schrauben eindrehen (kann etwas fitzelig sein),
zwei kleine Federn am Wagengestell und an der Platine einhängen.
Gehäuse wieder drauf. Fertig.
Das Rollverhalten ist super, deutlich leichter als bei Märklin.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten