Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
DiRo
Beiträge: 5735
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von DiRo »

bernydoz hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 09:51 Hallo zatenio,
das mit den Innenbeleuchtungen ist bei Rokuhan clever gelöst.
Fix und fertig Einbauplatinen, wenig Varianten für Shinkansen und Triebzüge.
Du mußt im Prinzip nur zwischen Antriebseinheit und Steuerwagen unterscheiden.
Welche Platine wo hingehört steht in der beigefügten Anleitung
Gehäuse runter, LED Platine einsetzen, 2 kleine Schrauben eindrehen (kann etwas fitzelig sein),
zwei kleine Federn am Wagengestell und an der Platine einhängen.
Gehäuse wieder drauf. Fertig.
Das Rollverhalten ist super, deutlich leichter als bei Märklin.

Viele Grüße
Bernhard
Man merkt hier richtig, das sind ausgereifte Produkte und es wurde auch selbst vom Hersteller mal was getestet. ;)
zatenio
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 20:35
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von zatenio »

bernydoz hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 09:51 Hallo zatenio,
das mit den Innenbeleuchtungen ist bei Rokuhan clever gelöst.
Fix und fertig Einbauplatinen, wenig Varianten für Shinkansen und Triebzüge.
Du mußt im Prinzip nur zwischen Antriebseinheit und Steuerwagen unterscheiden.
Welche Platine wo hingehört steht in der beigefügten Anleitung
Gehäuse runter, LED Platine einsetzen, 2 kleine Schrauben eindrehen (kann etwas fitzelig sein),
zwei kleine Federn am Wagengestell und an der Platine einhängen.
Gehäuse wieder drauf. Fertig.
Das Rollverhalten ist super, deutlich leichter als bei Märklin.

Viele Grüße
Bernhard
Danke für die Infos!
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Rokuhan Tobu Series 500 Limited Express

Beitrag von 1987 »

Kurze Info: Der Artikel über die Rokuhan-Innenbeleuchtungen ließ sich nicht mehr im November-Heft unterbringen, da das Material erst zum Redaktionsschluss eingetroffen ist. Geplant ist also nun mit dem Dezember.

Und bei der Gelegenheit gebe ich dann auch den Hinweis, dass ich das Veröffentlichen der November-Ausgabe um zwei Tage auf den morgigen Dienstagabend verschieben musste. Familiäre und freundschaftliche Verpflichtungen haben meinen Zeitplan durcheinandergebracht. Wie ich diese Dinge priorisiert habe, seht Ihr ja jetzt. ;) Und ich hoffe, dass dafür auch breites Verständnis herrscht.


Holger
Antworten