Wie Phönix aus der Asche ...
Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 17:48
Die Anfänge einer NOHAB Diesellok in Spur Z reichen in die Zeit kurz nach der Jahrtausendwende zurück. Damals hatte der Kleinserienhersteller Claas Mickelsen ein Modell auf Basis Märklin 103- Fahrwerk vorgestellt. Die Anzahl der Achsen stimmt und die Gesamtlänge stimmt ungefähr. Die Fahrwerkgeometrie ist aber eine völlig andere. Für einen Kleinserienhersteller in der Anfangsphase und zur damaligen Zeit war das sicherlich ok. Dass kurze Zeit später dann ein Modell der NOHAB- Lok mit gleichen Fehlern aus Göppingen kam, mag vielleicht diejenigen gefreut haben, die es mit der Vorbildtreue nicht so genau nehmen oder die noch nie eine „richtige“ NOHAB- Lok gesehen haben. Nacheinander erschien die miniclub®- NOHAB in vier verschiedenen Farbschemen, technisch alle vier identisch. Seit einigen Jahren ist die miniclub®-NOHAB aus dem Sortiment verschwunden. Mittlerweile werden die Modelle unter Sammlern zu abgedrehten Preisen gehandelt, die jenseits jeglicher Vernunft sind.
Aber nun kommt die NOHAB- Diesellok wieder, nicht aus Göppingen sondern aus Sanitz.
Damit es diesmal ein Modell wird, das dem Charme dieser Kult-Lok Rechnung trägt, habe ich einige namhafte Modellbauer mit in das Projekt eingebunden. Gehäusekonstruktion und -Fertigung übernimmt Hagemodell in Ungarn, die Elektronik kommt von Velmo, Plastpritzgussteile fertigt Hädl's Manufaktur in Broderstorf und 3D- Zuarbeiten sind von Detlev Stahl. Die neue NOHAB ist absolut maßstäblich. Sie hat einen Hochleistungsmotor, der nicht nur so heißt. Der Maxon RE8 liefert bis zu 500 mW an der Antriebswelle. Eine Schwungmasse ist selbstverständlich. Die Lok ist keine Rennsemmel. Motordrehzahl, Getriebe und Raddurchmesser sind so aufeinander abgestimmt, dass das Modell bei 10 Volt Fahrspannung umgerechnet Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreicht. Digital und Sound sind optional erhältlich. Alle 6 Achsen sind angetrieben und nehmen Strom auf. Die Masse und damit die Zugkraft sind gegenüber dem Großserienmodell verdoppelt.
Die ersten Serien- Loks sollen Anfang 2019 verfügbar sein. Für Skandinavien- Fahrer gibt es die Ausführung Railcare 46.125.01 und für kontinentaleuropäische Einsätze die Ausführung Erfurter Bahn Service 49.125.01. Weitere Serien und Farbschemen werden folgen. In der DC- Version wird die Lok 520 Euro kosten, digital und mit Sound 660 Euro. Die EBS- Lok wird im Vertrieb von www.1zu220shop.de sein, die Railcare gibt es nur ab Hersteller
https://fr-model.eshop.t-online.de/Dies ... re-TMY1150.
Selbst wenn man sich in Göppingen dazu entscheiden sollte, die NOHAB mit überarbeitetem 103- Fahrwerk wieder ins Sortiment zu nehmen, so ist anzunehmen, dass die maßstäblichen Fehler am Fahrwerk der NOHAB die gleichen bleiben wie vorher.
Harald Freudenreich
Aber nun kommt die NOHAB- Diesellok wieder, nicht aus Göppingen sondern aus Sanitz.
Damit es diesmal ein Modell wird, das dem Charme dieser Kult-Lok Rechnung trägt, habe ich einige namhafte Modellbauer mit in das Projekt eingebunden. Gehäusekonstruktion und -Fertigung übernimmt Hagemodell in Ungarn, die Elektronik kommt von Velmo, Plastpritzgussteile fertigt Hädl's Manufaktur in Broderstorf und 3D- Zuarbeiten sind von Detlev Stahl. Die neue NOHAB ist absolut maßstäblich. Sie hat einen Hochleistungsmotor, der nicht nur so heißt. Der Maxon RE8 liefert bis zu 500 mW an der Antriebswelle. Eine Schwungmasse ist selbstverständlich. Die Lok ist keine Rennsemmel. Motordrehzahl, Getriebe und Raddurchmesser sind so aufeinander abgestimmt, dass das Modell bei 10 Volt Fahrspannung umgerechnet Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreicht. Digital und Sound sind optional erhältlich. Alle 6 Achsen sind angetrieben und nehmen Strom auf. Die Masse und damit die Zugkraft sind gegenüber dem Großserienmodell verdoppelt.
Die ersten Serien- Loks sollen Anfang 2019 verfügbar sein. Für Skandinavien- Fahrer gibt es die Ausführung Railcare 46.125.01 und für kontinentaleuropäische Einsätze die Ausführung Erfurter Bahn Service 49.125.01. Weitere Serien und Farbschemen werden folgen. In der DC- Version wird die Lok 520 Euro kosten, digital und mit Sound 660 Euro. Die EBS- Lok wird im Vertrieb von www.1zu220shop.de sein, die Railcare gibt es nur ab Hersteller
https://fr-model.eshop.t-online.de/Dies ... re-TMY1150.
Selbst wenn man sich in Göppingen dazu entscheiden sollte, die NOHAB mit überarbeitetem 103- Fahrwerk wieder ins Sortiment zu nehmen, so ist anzunehmen, dass die maßstäblichen Fehler am Fahrwerk der NOHAB die gleichen bleiben wie vorher.
Harald Freudenreich