Märklin Aktion "Gleis 1"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Matijsse (✝)
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 10:51
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Matijsse (✝) »

Aki hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 13:17 Da fehlt Märklin halt eine Zweitmarke wie früher "Primex", welche zu günstigen Preisen über den LEH vertrieben werden kann.

Gestandene Modellbahner hätten kein Interesse an diesen Produkten, also würde es keine Umsatzverschiebungen geben.

Anfänger könnten sich aber mit halbwegs realistischen Rollmaterial einen Grundstock aufbauen, welchen sie später mit hochpreisigen Märklin Artikeln erweitern könnten.
War es nicht die mhi, die damals Märklin gezungen hat PRIMEX einzustellen?
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von 1987 »

Moin,

aus meiner Erinnerung heraus war es nicht die MHI, die es damals noch gar nicht gegeben haben dürfte (--> hatten doch jetzt erst 25-jähriges Jubiläum). Auslöser waren, so habe ich es vielmehr in Erinnerung, eine oder mehrere jener Ketten, die Primex führten und auch Märklin haben wollten, aber nicht bekamen, weil es der Hersteller exklusiv für den Fachhandel mit Beratung vorsah. Dann gab es eine Klage und kurze Zeit später war die Marke Primex tot. Ich mag irren, denn das liegt ja schon viele Jahre zurück. Aber so habe ich es halt in Erinnerung.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

das sollte man im Katalog von 1990 oder 1991 nachlesen können. Der Tod von primex war die Geburtsstunde von HOBBY. HOBBY starb dann unter Kingsbridge und wurde als my world wiederbelebt, um dann nun START UP zu heißen... 10 Jahre, drei Namen, immer noch keine Rückkehr in dir Fläche :(

Gruß,
Torsten
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Mattias Mirza »

Torsten83 hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 19:59 ...10 Jahre, drei Namen, immer noch keine Rückkehr in dir Fläche...

Gruß,
Torsten
Sozusagen der HSV der Modellbahnbranche. :lol:
Gruß
Mattias
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Peter Rogel »

Bei der Aktion lag ein Gutschein für einen Märklin Katalog bei. Nette Geste.

Allerdings ist für die Gleis 1 Geschichte der 2017/2018 Katalog vorgesehen. Der 2018/2019 bleibt für Bezahler oder Insider vorbehalten.
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von jan99 »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 22:10
Otti hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 18:21 Macht ihr euch bei einem Werbespot über Hühnerbrühe auch so viel Gedanken ? :d+w:
Die Diskussion zeigt = angekommen!
Ich kenne etliche Leute, die HASSEN die Seitenbacher Werbung - die alte "lecker lecker lecker lecker lecker..." Werbung :roll: aber auch die neue "VON SEITENBACHER ... SEITENBACHER..." wir haben allesamt noch nie ein Müsli dieser Firma gegessen ;)

Werbung angekommen, weil wir drüber gesprochen haben? Auf keinen Fall.

Werbung angekommen, wenn Märklinisten über eine MÄrklin-Werbung für Neueinsteiger sprechen? Auch nicht, Wiedereinsteiger oder Neueinsteiger müssten sich darüber unterhalten. Die Aktion ist ähnlich sinnvoll, wie märklin Batterien in der NORMA... kaufen preisbewusste, denen ist egal welche Marke sich da drauf drucken lässt und kaufen Märklinisten - wie viele Neu-Modellbahner haben danach eine Modellbahn gekauft, weil sie Batterien gekauft haben, auf denen märklin steht? :?

Ich hoffe wirklich, märklin erreicht damit Wiedereinsteiger. Aber ich bezweifele einen wirklichen Erfolg. Das Video ist schlicht zu lang. Guckt ihr so eine lange Werbung von Produkten, die euch bisher mäßig interessieren? Ich zumindest nicht.

Gruß,
Torsten
Ich finde den Spot auch gut gemacht - aber auch Zugang und dafür die Puente zu sparsam.

Jan
cozi
Beiträge: 2992
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von cozi »

Der Spot ist gut - perfekt gemacht, wird viele Leute ansprechen... im Büro, zu Hause, wo auch immer - die Leute werden sich erinnern; dann: ooh, das wär was, Hey ich fahr inner Stadt vorbei, da hab ich doch als Kind mein H0 Wägelchen vom Taschengeld gekauft... und dann???
Thomas
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von Thomas »

So eine Pu-Ente ist bestimmt ein hässlicher Vogel, oder? ;)
Gruß Thomas
Sorry, meistens beherrsche ich mich, aber das war so einladend...
Gruß, Thomas :mrgreen:
eXact Modellbau
Beiträge: 7041
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Aktion "Gleis 1"

Beitrag von eXact Modellbau »

eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 20:08
Bahnfahrer hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 11:51...
Der Spot soll laut Märklin über soziale Netzwerke & Co. geteilt werden!...
Dafür ist das gewählte Format Superbreitwand-Cinemascope-Panavision-Breitbild :? denkbar ungeeignet. Auf meinem Samsung S9 hab ich kaum was erkannt, und das ist schon sehr groß. Aber wie vieles bei Märklin, bleibt auch diese Entscheidung rätselhaft.
Der Film war heute als Anzeige zwischen den Nachrichten gepostet. Anscheinend wurde das Bildformat verändert. ;)
Antworten