BR 89 Z-Modelle

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von Joachim »

Das müsst Ihr mir jetzt mal erklären...

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Dateianhänge
E2B9A868-12B7-45C2-9070-B7488CF25AA7.jpeg
FA536855-A35C-4FEB-A7DD-5671C9BEC535.jpeg
38CA3B05-7D73-4D2A-A3DC-04CA089AE827.jpeg
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von Gunnar Häberer »

Sollte ich mich so getäuscht haben?
Ich bin eigentlich nur gesuperte BR89 gewohnt.
Und ich war fest der Meinung, dass die Lok durchbrochene Speichenräder hat und nicht nur angetäuschte Vollplastik!
Was doch so ein bisschen Superung manchmal ausmachen kann!
zztop
Beiträge: 102
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 00:18
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von zztop »

Ich hatte ja auch nur gemeint, auf dem Foto vom Set sehen die Speichen deutlich flacher aus als bei meinen
Loks. Dann war es eben eine optische Täuschung.
Speichen89.jpg
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:16 Und ich war fest der Meinung, dass die Lok durchbrochene Speichenräder hat und nicht nur angetäuschte Vollplastik!
Außer der Fine-Art 05-CF hatte doch gar keine Dampflok bei Märklin wirklich durchbrochene Speichenräder. Es ist doch immer nur ein Einsatz in dem nach hinten verschlossenen Metallrad. Das Metall blitzte doch auch bei den großen immer sichtbar durch:

Bild

Für mich sind erst mit den Überarbeitungen seit der Insider-01 die Dampfloks nicht mehr auf dem Niveau einer Lima-Kaufhausbahn...

Die 89er wird aber vermutlich kein Detail-Gestänge bekommen? Die 80er hat ihren Platz wohl eingenommen.

LG
Torsten
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von Joachim »

Durchbrochene Metallräder wären mal die nächste Evolutionsstufe.
Danach kämen für mich anständige Stromabnehmer für die Elloks.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von Gunnar Häberer »

Torsten83 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:33
Gunnar Häberer hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:16 Und ich war fest der Meinung, dass die Lok durchbrochene Speichenräder hat und nicht nur angetäuschte Vollplastik!
Außer der Fine-Art 05-CF hatte doch gar keine Dampflok bei Märklin wirklich durchbrochene Speichenräder. Es ist doch immer nur ein Einsatz in dem nach hinten verschlossenen Metallrad. Das Metall blitzte doch auch bei den großen immer sichtbar durch:

Bild

Für mich sind erst mit den Überarbeitungen seit der Insider-01 die Dampfloks nicht mehr auf dem Niveau einer Lima-Kaufhausbahn...

Die 89er wird aber vermutlich kein Detail-Gestänge bekommen? Die 80er hat ihren Platz wohl eingenommen.

LG
Torsten
Nun, dieser Zwischenstand einzelne Speichen vor dem metallenen Hintergrund habe ich auch der BR 89 zugeschrieben. Aber...
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 17:30 Hallo,

die Packung 81701 scheint eine veränderte Wiederauflage zu erfahren. ....
Ein neuer Waggon mit etwas seltsam aussehender Ladung ersetzt nun den Bierwagen:

Bild
Laut Produktbeschreibung ist weiterhin der nicht mehr abgebildete Kühlwagen im Zugset:
Modell: Lokomotive aus Metall. Alle Treibachsen angetrieben.
Niederbordwagen mit Planenaufbau. Kühlwagen-Gestaltung der Zirndorfer Brauerei. ......

LG
Torsten
Warum hat man der "neuen" Startpackung nicht auch eine andere Artikelnummer verpasst, wenn man einen Wagen austauscht und dadurch schon eine anders bedruckte Verpackung anfertigen musste?
So etwas kommt dann dabei heraus: https://www.ebay.de/itm/Marklin-81701-S ... Sw5ZRdZ9KV

:? Gruß
FJ
mardiz
Beiträge: 655
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von mardiz »

In der Beschreibung weiter unten ist das richtige Bild, ist aber schon seltsam, früher hat Märklin die Nummer schon gewechselt, wenn ein anderes Fahrgerät beigefügt wurde. Die Sammler müssen sich jetzt wieder mit Zusatzbuchstaben für die neue Version behelfen bzw sowas wie A01 und A02. Die Packung hatte ja schon den Wechsel von 5-Poler auf Glockenanker ohne Nummerwechsel.
Gruß Martin
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von Joachim »

Ich würde jetzt mal vermuten wollen, dass die Nöte der Sammler für
Märklin nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen, obwohl JF selber sammelt.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 89 Z-Modelle

Beitrag von Willi »

Und was ist denn das: :o
Unbenannt-1.jpg
Antworten