Edition Museumslokomotiven

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Edition Museumslokomotiven

Beitrag von Gunnar Häberer »

Bei der letzten E94 bin ich auf die Formulierung
"Fortsetzung der Edition von Museumslokomotiven"
gestoßen.
Nun frage ich mal in die Runde.
Was hat denn Märklin bisher zu dieser Edition herausgebracht?
da wäre zuerst einmal die 05 Cab forward, dann hätten wir die BR80 in Fotoanstrich und nun die E94 vom Museumsgleis des Hauptbahnhofs Leipzig.
Und? Gibt es noch mehr?
Ja, ich weiß, es gab da noch andere vor allen Dingen Dampflokmodelle, die irgendwie in Sonderverpackung heraus gekommen sind. Aber die Teile gehören ja nun einer anderen Generation an! Die drei oben genannten Modelle dagegen wurden oder werden dann ja auch in Holz verpackt ausgeliefert.
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Gunnar. Ist nicht die blaue 01 auch eine Museumslokomotive?
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von cozi »

...die CabForward nicht, die steht nirgends auf Museumsgleis - aber der violett-beige VT04 aus Leipzsch gehört dazu, also bisher 3 Modelle...
Es geht bei der Serie um Museumsloks mit existierenden Vorbild - da entfällt auch die 01...
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von Andre »

Und da wäre noch die E 44 119 alias Märklin 88112 ...

Gruß André
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von f-j.huwig »

Stellt mal eine lückenlose Z-Liste mit Art.-Nr. zusammen, diskutiert und ich versuche mich dann an einem weiteren Bilderbuch ;)

Gruß
F-J
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von eXact Modellbau »

Es gibt auch noch die 8154, die die 50 622 aus dem DB-Museum darstellen soll. Leider haben Vorbild und Modell nur begrenzte Ähnlichkeit.
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von Joachim »

8813 (E44 002) von 1995 gehört auch da rein.
Was ist an der 50 622 falsch?

:lieb: Joachim
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von eXact Modellbau »

Die 50622 hat eine schöne Umlaufschürze. Eigentlich eine sehr schöne Lok.
http://www.railroadpictures.de/bilder/D ... -622-6.jpg
Das Modell ist eine ganz normale BR50 ohne Änderungen.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.
Andre hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 10:19 Und da wäre noch die E 44 119 alias Märklin 88112 ...

Gruß André
Die 88112 gibt aber nicht den Museumszustand (mit H und V an den Führerständen), sondern den Betriebszustand (mit Führerstand 1 und 2) wieder und gehört damit aus meiner Sicht nicht mal inoffiziell in die Reihe der Museumslokomotiven.

Die Reihe hat Märklin ja offiziell neu eingeführt und definiert, das die Br 80, der SVT und die E94 dazu gehören.
Wenn man einfach nach der erhaltenen Betriebsnummer geht, dann gehört selbst die 8854 dazu, denn 103 113-7 ist erhalten geblieben, weicht aber in vielen Punkten aktuell vom einstigen Betriebszustand ab.

Gruß,
Torsten
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Edition Museumslokomotiven

Beitrag von cozi »

...die Idee, diese Loks als Edition rauszubringen, ist ja erst von 2015, da sind alle Älteren wohl aussen vor... :d+w:
Larry, wenn die 8154 sooo aussähe,....
Antworten