Spekulationsthread Neuheiten 2019

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Mattias Mirza
Beiträge: 2938
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Mattias Mirza »

It was said there are no further releases planned. I don´t know about the sales, but I guess, the 5 or 6 different locos in just a short time didn´t met the expectations. In my opinion it was an overkill for the small Z scale community.
Cheers
Mattias
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Hi Alex.

I asked directly at Piko a short term after introducing of the TT Taurus (so, this is some years ago). I've got back a friendly email feedback wherewith they answered, that they have discussed and calculated the possibility of an entry to the Z market, but they don't believe in it and would not produce a Z model.

I don't think it was a lie. They also could ignore my question or even wrote, that they are not interested in.

Regards,
Torsten
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von rale1966 »

Wieso auf englisch?
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Amir »

rale1966 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 00:07 Wieso auf englisch?


Guten Morgen

Weil ein Spur Z Kollege kein Deutsch kann & englisch wohl eine sehr verbindende Sprache weltweit ist. International halt. Wie das „I“ in ZFI schon hindeutet.
chris0208
Beiträge: 272
Registriert: So 24. Apr 2016, 16:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von chris0208 »

Hallo,
eigentlich schade, dass Piko nicht in die Spur Z eingestiegen ist. Sie hätten bspw. gut die weißen Flecken der DR Epochen abdecken können oder mal aktuelles Rollmaterial, welches auch jüngere Modellbahner kennen, liefern können. Ich denke da insbesondere an folgende Modelle:

DR V100 in den verschiedensten Ausführungen
DR - Halberstädter Wagen (passend zur V100 oder Ludmilla)

Lint 41 - BR 623
TALENT - BR 644
TALENT 2 - BR 442

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Märklin nicht willens ist die drei zuvor genannten Regio Modelle aufzulegen. Wie will man denn jüngere Modellbahner für dieses Hobby begeistern, wenn man so wenig aktuelle Modelle zur Verfügung stellt. Klar sind Epochen III und IV auch interessant aber wenn man im Forum aufmerksam mitliest fällt auf, dass insbesondere neue Zettis aktuelle Modelle vermissen. Ich bin dankbar, dass zumindest SMZ versucht diese Lücke zu füllen.
sturmi84
Beiträge: 1313
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von sturmi84 »

chris0208 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 07:35 Hallo,
eigentlich schade, dass Piko nicht in die Spur Z eingestiegen ist. Sie hätten bspw. gut die weißen Flecken der DR Epochen abdecken können oder mal aktuelles Rollmaterial, welches auch jüngere Modellbahner kennen, liefern können. Ich denke da insbesondere an folgende Modelle:

DR V100 in den verschiedensten Ausführungen
DR - Halberstädter Wagen (passend zur V100 oder Ludmilla)

Lint 41 - BR 623
TALENT - BR 644
TALENT 2 - BR 442

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Märklin nicht willens ist die drei zuvor genannten Regio Modelle aufzulegen. Wie will man denn jüngere Modellbahner für dieses Hobby begeistern, wenn man so wenig aktuelle Modelle zur Verfügung stellt. Klar sind Epochen III und IV auch interessant aber wenn man im Forum aufmerksam mitliest fällt auf, dass insbesondere neue Zettis aktuelle Modelle vermissen. Ich bin dankbar, dass zumindest SMZ versucht diese Lücke zu füllen.
Danke Chris. Genau meine Meinung!

Gruß Florian
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Ähmmm.... Ist zwar sehr hypothetisch, doch Piko hätte nicht großartig DR Material gebracht, denke ich. Seht deren Produktauswahl, ist immer auf den Hauptmarkt ausgerichtet. In TT haben sie DB versucht (151, V90) und bringen nun im Fokus DR und moderne Bahn (TT hat die jüngsten Durchschnittsmodellbahner). In N haben sie quasi kein DR, mehr Formen für SNCF (Ausnutzung Zusammenfall Lima/Rivarossi) und nun einen Fokus alte Epochen. Wir hätten vermutlich erstmal auch was modernes bekommen. Taurus oder eher Traxx, den hatte märklin damals nicht.
Mit Glück noch den Talent2, wenn es dann wirtschaftlich nicht schon vor die Hunde gegangen wäre, hätte sich Z entwickelt wie ihre anderen Programme. Man hätte sich vermutlich ähnlich dem Hauptmarkt (DB Epochen III-IV) gewidmet. V90, E41, Vt24.5 haben sie konstruiert für die großen, wäre vielleicht für uns abgefallen in einem Idealfall von gutem Absatz.
Das scheitern Rokuhan wird keine Ermutigung für die Branche darstellen, auch wenn ich glaube, dass Rokuhan besser mit einem Triebwagen begonnen hätte.

Gruß,
Torsten
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Amir hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 06:26
rale1966 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 00:07 Wieso auf englisch?


Guten Morgen

Weil ein Spur Z Kollege kein Deutsch kann & englisch wohl eine sehr verbindende Sprache weltweit ist. International halt. Wie das „I“ in ZFI schon hindeutet.
Genau. Englische Antwort, für englischsprachigen Ukrainer ;-)

Englisch können doch sehr viele. An anderen Stellen wird hier italienisch geschrieben, da beschwert sich keiner und ich verstehe da nix ohne deepl ;-)
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Joachim »

Wollen wir uns mal wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren?

:lieb: Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am Di 8. Jan 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Amir »

Torsten83 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 09:12
Amir hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 06:26
rale1966 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 00:07 Wieso auf englisch?


Guten Morgen

Weil ein Spur Z Kollege kein Deutsch kann & englisch wohl eine sehr verbindende Sprache weltweit ist. International halt. Wie das „I“ in ZFI schon hindeutet.
Genau. Englische Antwort, für englischsprachigen Ukrainer ;-)

Englisch können doch sehr viele. An anderen Stellen wird hier italienisch geschrieben, da beschwert sich keiner und ich verstehe da nix ohne deepl ;-)
Hi Torsten

Ist das auch derjenige, der aus der Ukraine Z anbietet?
Antworten