Spekulationsthread Neuheiten 2019

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Axel Hempelmann
Beiträge: 3348
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

zum Bekanntgabetermin:

am 17.1. findet die Pressekonferenz bei Märklin statt. Ab wann wir dann etwas veröffentlichen dürfen, weiss ich noch nicht - da ist ja dann immer noch eine Sperrfrist einzuhalten.

Nachdem wir ja in früheren Jahren einmal nur leichten und einmal ziemlich heftigen Ärger bekommen haben, werde ich nichts vorher bekannt geben - zumindest nicht schriftlich oder fotografisch ;)

Viele Grüße, Axel
siggi
Beiträge: 2471
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von siggi »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 00:18 Hallo,

zum Bekanntgabetermin:

am 17.1. findet die Pressekonferenz bei Märklin statt. Ab wann wir dann etwas veröffentlichen dürfen, weiss ich noch nicht - da ist ja dann immer noch eine Sperrfrist einzuhalten.

Nachdem wir ja in früheren Jahren einmal nur leichten und einmal ziemlich heftigen Ärger bekommen haben, werde ich nichts vorher bekannt geben - zumindest nicht schriftlich oder fotografisch ;)

Viele Grüße, Axel
Da Maerklin ja geringfuegig laengere Zeiten zwischen Ankuendigung und Lieferfaehigkeit der Produkte als Apple hat, sind ein paar Tage mehr wohl zu verschmerzen. :d+w: :drink:
cozi
Beiträge: 2992
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von cozi »

Apple??? Massenware für Prolls... Märklin kann sich das leisten - exclusiv... :drink: :drink:
Torsten83
Beiträge: 6240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.
Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 00:18 am 17.1. findet die Pressekonferenz bei Märklin statt. Ab wann wir dann etwas veröffentlichen dürfen, weiss ich noch nicht - da ist ja dann immer noch eine Sperrfrist einzuhalten.
Da dann für die H0er, also den Hauptmarkt, erfahrungsgemäß eh schon die Listen im Internet auftauchen im Nachgang - könnte Märklin auch selber die PDF im Anschluss zu der feierlichen Präsentation für die Fachpresse online für alle sichtbar schalten und zumindest die Art der Präsentation dann selber in der Hand haben. Ich versuche seit ein paar Jahren bis zum PDF die Spoiler-Beiträge zu umgehen, ich finde es richtig schön mit dem (heute halt virtuellen) blättern - dafür muss die Neugierde und Ungeduld zurück stehen ;)
Welche Tagespresse müsste denn einen Bericht erstellen, um von den Neuheiten zu berichten? Egal welches Heft, alle Printmedien kommen mit ihrem Heft raus, wenn alle schon Bescheid wissen (können)... bleibt das Meet&Greet der Fachpresse, die sollten an dem Termin auch wegen Fotos und der Vorstellung von Zusatzinfos auf der Tonspur interessiert sein. Ein paar anonyme User in anderen Foren posten dann ihr fundiertes Wissen als Liste. Lassen sich hochjubeln mit Nachfragen zu Details der Modelle, die sie dann preisgeben können, wenn ihnen der Bittsteller würdig oder genehm ist... jedes Jahr der gleiche Zirkus :roll:

Den enspanntesten Umgang mit den Neuheiten lebt eh PIKO. Ziemlich sicher am 27.12. eines Jahres erscheinen auf der Homepage die Links zu allen 4 Neuheitenkatalogen. Alle (ungeduldigen) Fans werden planbar und gleichzeitig informiert, der Server war dieses Jahr auch nicht überfordert und hat den Anfragen stand gehalten, trotz dicker Prospekte und Kataloge von über 100 MB (je nachdem was man alles sehen wollte) - sicher weniger glamourös, aber PIKO ist erfolgreich unterwegs.

Gruß,
Torsten
Alex_dn
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Alex_dn »

It would be nice if Piko joined Z scale market by the way. More competitors = wider assortment and better prices.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3348
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Torsten,

du hast natürlich Recht - man muss diese Regeln nicht verstehen, sie aber dennoch einhalten.
Es kam auch durchaus schon vor, dass Händler und Presse unterschiedliche Sperrfristen genannt bekommen haben; auch waren gelegentlich die Neuheiten auf der Märklin-Homepage schon einige Stunden vor Ablauf der Sperrfrist zu sehen. Wie geschrieben: verstehen muss man das nicht...

Wir hatten da vor einigen Jahren mal vorab eine Andeutung (kein Foto) im Forum veröffentlicht - wenige Stunden später erreicht mich ein Anruf aus dem Hause Märklin, dass das sofort von unser Seite zu verschwinden habe; andernfalls müssten wir eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichnen sowie mit Klage wegen Schadensersatz rechnen. Es wird also im Hause Märklin offensichtlich diesen Fristen erhebliche Bedeutung zugemessen.
Dem Schreiber jener wenigen Zeilen wurde übrigens damals Hausverbot erteilt...keine Ahnung, wie das bei Mä überprüft würde; zumindest auf eine Pressekonferenz wurde der Betreffende aber nicht mehr eingeladen.

Viele Grüße, Axel
Torsten83
Beiträge: 6240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Axel,

daran kann ich mich sogar noch sehr gut erinnern. Der Wortlaut war ungefähr: wie schade, dass ich euch nicht sagen darf, dass eine Zugpackung grüner Wagen mit V160 rauskommt... dieser Satz wurde im ZFE entfernt mit dem Hinweis auf Märklin.

Allerdings war der "ausgeplauderte" Satz noch nicht mal inhaltlich korrekt, erschienen ist dann tatsächlich eine Zugpackung 81400 mit grünen Wagen - das Wesentliche aber: die Zuglok war eine V100, statt einer V160.

Ich muss die Taktik von Märklin nicht verstehen, aber ich sehe (lese) die negativen Auswirkungen in Form von Spott und Häme (über den Insider-Club bzw. deren ahnungsloser Mitglieder, da eben keine Insider von früher Wissen). Ich sehe, dass Ankündigungen von Neuheiten zerrissen werden, die noch kaum einer auch nur als Handmuster gesehen hat, nur auf Basis der Textankündigung schon. In H0 war zum Beispiel kurzzeitig der ICx auf der Homepage gezeigt, nur ungefähr 30 Minuten lang, wohl ein Fehler. Da wurde schon Seitenlang über den Längenmaßstab gestritten und keiner davon kennt ihn! Der Z Markt ist eh irrelevant, ob sie die Neuheiten heute Preis geben oder erst auf der Messe - das ändert nichts am Umsatz. Relevant ist nur das teilbare Budget, eben H0 und da muss man gegen kühl agierende Sonneberger antreten, die beständige Wachstumsraten vorweisen können und mit ihrem Programm ganz klar gegen Roco und Märklin zielen, die Hauptneuheiten der letzten Jahre waren durch die Bank Bundesbahn-Klassiker.

@Alex: PIKO does not want to produce any Z scale model. Some years ago, when they decided to join TT market, they also calculated a model for Z scale and then decided not to join the market.
Even if, they are not any longer the "train discounters". The only thing they are looking for is to be some euros cheaper as Roco (H0), TILLIG, kuehn (TT) or Fleischmann, Arnold (N), not anylonger to be cheap as possible. You can see it also in the 2019 news: there are 2 new tooling push-pull trains to come. Normal Roco price would be around 100 euro. And now have a look at the prices: first (x-coach) will cost 75 euro (Roco can place there modell against Piko), the other (n-coach) will cost 100 euro (no one else has tooling for this type)... x-coaches are only riding in the area between Cologne and Dortmund and in the region of Nuremberg. n-coaches were riding accross whole of Germany. The sales volume and demand should therefore be significantly larger for the n-coach.

Gruß,
Torsten
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von 1987 »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 12:03(...) da muss man gegen kühl agierende Sonneberger antreten, die beständige Wachstumsraten vorweisen können (...)
Tun Sie das, Torsten? Ich kenne nur eigene Darstellungen/Veröffentlichungen mit relativen Angaben ohne Nennen des genauen Umsatzes. Meines Wissens sind sie nicht öffentlich berichtspflichtig und legen auch freiwillig keine belastbaren Zahlen offen. Solange es aber nicht überprüfbare Behauptungen sind, gebe ich persönlich nichts auf so etwas. Zu den journalistischen Pflichten gehört (eigentlich) auch das Verifizieren von Informationen, bevor er/sie dergleichen als Information verbreitet. Hier kenne ich keine Quelle oder einen "Whistle Blower", über die oder den ich eben das könnte.

Wenn Du da mehr weißt, würde mich das wirklich interessieren!


Holger
Torsten83
Beiträge: 6240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

prinzipiell sollte man keinem Zahlenwerk trauen, das man nicht selber gefälscht hat. Grundsätzlich wurden in der MBI mehrfach Wachstumsraten beschrieben - es gab dort einen jährlichen Überblick über die Branchen. Piko hatte man auch im Werk besucht... ob man immer objektiv geschrieben hat? Nun, PIKO war zumindest auch der regelmäßigste Werbekunde.

Was spricht für ein Wachstum?
* die Anzahl der Formneuheiten in 4 Baugrößen (mindestens ein Lokmodell in N, TT und G pro Jahr + Wagenneukonstruktionen, in H0 ist die Anzahl der Formneuheiten zu zahlreich, um sie eben zu überschauen)
* der Umfang der Neuheiten in Anzahl und Varianten (rund 300 in den Hauptneuheiten)
* PIKO schafft es das Sortiment im geplanten Zeitfenster auszuliefern
Alles das muss (vor)finanziert werden, würde PIKO wie Fleischmann oder Roco dümpeln, würde das Konzept ebenso über kurz oder lang nicht aufgehen. PIKO ist aber seit der Wende Insolvenzfrei über die Zeit geblieben. Auch die pünktliche Lieferung muss oftmals vorfinanziert werden, scheinbar ebenfalls kein Problem für Piko

* Äußerungen von Fachhändlern, was ihre Top Seller sind - die PIKO V200 soll im Jahr ihrer Markteinführung bei vielen Händlern im Umsatzvolumen und Stückzahl der größte Top-Seller überhaupt gewesen sein - unbekannt, ob hier dann DC & AC aufaddiert wurde, ich weiß auch nicht, was in dem Jahr die Märklin Top Neuheit in H0 war

Was spricht gegen ein Wachstum?
* belegbare Zahlen verlautbart PIKO nicht

In Summe der Punkte sehe ich aber keinen Grund, den Angaben von PIKO zu Misstrauen, die Indizien sprechen eher für als gegen Wachstum. Aber welche Punkte siehst Du denn Pikos Aussagen grundsätzlich in Frage zu stellen?

Gruß,
Torsten
Alex_dn
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2019

Beitrag von Alex_dn »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 12:03 PIKO does not want to produce any Z scale model. Some years ago, when they decided to join TT market, they also calculated a model for Z scale and then decided not to join the market.
How did you know about this, if they did not joined the market? It's an interesting fact at least because they considered the possibility of joining Z market, so who knows - maybe something will force them to change their decision in future.
Torsten83 hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 12:03 Even if, they are not any longer the "train discounters".
I know about this and of course I understand that Z scale from any other German manufacturer barely will be a somewhat cheaper. But as I already told before, one thing I would like to see in Z scale is a widening of assortment. And I'm ready to pay somewhat more for my favorite scale. I see what Marklin does in the last few years, and it's clear for me that currently they have no plans to further expand the Z market.

By the way, it's interesting to know Rokuhan's position on this question. Does anybody knows - are they going to continue the story after the release of BR 181?
Antworten