Scholz - Modelle (verschoben von eBay)

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
f-j.huwig
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Scholz - Modelle (verschoben von eBay)

Beitrag von f-j.huwig » So 24. Feb 2019, 11:54

Das dürfte Westmodell sein, oder? https://www.ebay.de/itm/KLEINSERIENMODE ... :rk:2:pf:0
:Blind: Gruß, F-J

Olaf
Beiträge: 527
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von Olaf » So 24. Feb 2019, 13:25

Hallo F-J,

ja, isser.

Gruss
Olaf

Jogi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von Jogi » So 24. Feb 2019, 15:41

Hallo,

die Wagen liefen unter "Scholz" - nicht unter Westmodel, auch wenn über Scholz der Vertrieb für W.-Artikeln lief.

Grüße

Jogi

f-j.huwig
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von f-j.huwig » So 24. Feb 2019, 16:23

Hallo Jogi,

m.W. hat Ende der 80er die Fa. Scholz den Vertrieb von Westmodell (Bachmann) übernommen. Kennst Du das Produktionsjahr dieser Wagen und den Hersteller? Eigentlich ist der Hersteller maßgebend ;)
Westmodell.jpg
Gruß
F-J
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jogi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von Jogi » So 24. Feb 2019, 16:29

Hallo,

Produktionsjahr ? Da müsste ich mal in den alten Unterlagen stöbern ... ich habe mehrere dieser Wagen.
Einen direkt bei Scholz gekauft. Und - er stand nicht in den Verkaufslisten unter Westmodel - auf der Schachtel steht Scholz !
Also sollte es ein Scholz-Produkt sein, ganz sicher nicht eines von Westmodel.

Grüße
Jogi

f-j.huwig
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von f-j.huwig » So 24. Feb 2019, 16:38

Sei so gut und stöber mal. Bräuchte das Produktionsjahr der beiden grauen für meine Industriedruckedatei. Wenn Du mehrere dieser 3-achser besitzt, gibt es noch welche mit anderer Bedruckung und hast du Bilder davon ?

:Blind: Gruß, F-J

Olaf
Beiträge: 527
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von Olaf » So 24. Feb 2019, 16:59

Hallo,

jetzt bin ich aber etwas verwirrt, kenne den Wagen nur als Westmodel.
Wo liegt den der Unterschied zwischen Scholz und Westmodel - am Aufkleber auf der Verpackung ?
Für mich war das immer eins, wahrscheinlich auch wie die Hausnummer.
Über die Jahre ist mir Scholz auch nie mit seinem Namen als Hersteller für Rollmaterial aufgefallen !?
Gruss
Olaf

DiRo
Beiträge: 2608
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von DiRo » So 24. Feb 2019, 17:35

Scholz war doch nur der Vertrieb für Westmodel.
Es kann aber sein, das Scholz auch selbst bei Westmodel etwas in Auftrag gegeben hat und es dann unter seinem Namen vertrieben hat. ;)

f-j.huwig
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von f-j.huwig » So 24. Feb 2019, 17:42

Nun, diese Wagen habe ich unter SCHOLZ eingeordnet, sind aber "nur" Umlackierungen von Märklinprodukten.
1525.png
ZZ Deutsche Weinstrasse Scholz 1-4.jpg
ZZ Gotthardbahn 4 W. Scholz.jpg
Eventuell hat er die selbst hergestellt.
Müsste man mal bei ihm nachfragen. ;)

Gruß
F-J
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

f-j.huwig
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von f-j.huwig » So 24. Feb 2019, 18:24

Zwei hätte ich noch von Scholz, oder doch Westmodell?
EBT SMB VHB Scholz.jpg
REGIONALVERKEHR MITTELLAND Scholz.jpg
Gruß
F-J
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten