Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Gerd Kurz
Beiträge: 664
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von Gerd Kurz »

Die NOHAB ist noch Jahre nachdem die Dreharbeiten zu Ende waren in dieser Lackierung im Streckendienst gefahren.
Torsten83
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von Torsten83 »

Danke für die Info Gerd. Ich hatte gedacht, die Beschriftung wäre wieder entfernt wurden.

Aber hier hat sie schon in reichlich verwittertem Zustand auch noch die Beschriftung drauf:
Bild
Dann wird's eine authentische Erweiterung meiner NOHAB Flotte :D

Eines muss man allerdings nach den Diskussionen in einigen Foren durch die Bank feststellen: mit der Wahl des Termines hatte Märklin kein glückliches Händchen. Es hat eine (sehr) starke Erwartungshaltung an US-Neuheiten geschürt bei vielen, die nun gänzlich niedergeschlagen wurde... die einzige Jubiläums-Neuheit (von LGB) war ohnehin schon lange bekannt - mehr USA kommt nicht vor. Erwartet wurden US-Neukonstruktionen in Z, 1 und H0, wenigstens der nun wieder fahrende Big Boy in einer "Museumsversion" - alles das kommt nicht, trotz des Datums.

Wie fandet ihr den Stream?
Bei der Berichterstattung über das schwarze 1 Kroko hatte ich die Geduld schon verloren und bin lieber zu McFIT... viel verpasst hatte ich ja nicht, denn das Zugset mit der 141 war ja da schon gezeigt.
Die Z kommt, wie so oft im YT Kanal von Märklin, reichlich knapp daher. Bei der NOHAB wird im Video auf die neuen vorbildgerechten Drehgestelle hingewiesen, der Blick auf das Modell zeigt welche der 103 - ja, die neuen sind vielleicht noch nicht fertig, doch das ist halt einfach eine recht lieblose Warenpräsentation. Im Hauptneuheiten-Prospekt waren die alten 103er Drehgestelle wenigstens mit einer Zeichnung der neuen übermalt, wie man es einst auch bei der 150 gemacht hatte und was heißt bei Märklin eigentlich "vorbildgerecht", wenn der Achsstand deutlich vom Vorbild abweicht?

Noch liebloser als Z kommt da überraschenderweise nur die Spur N daher - ausgerechnet im Jubiläumsjahr ist das Gegenteil von Neuheitenfeuerwerk angesagt. Ein Freelance IC2, aus vorhandenen Formen zusammengeschustert, für dennoch ziemlich viel Geld - das soll bei Minitrix die Kunden vor BRAWA abschrecken? :lol:

LG
Torsten
eXact Modellbau
Beiträge: 4627
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Viel Wind um nichts!
Jörch T Rau
Beiträge: 59
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:21
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von Jörch T Rau »

eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:05 Viel Wind um nichts!
Recht hast Du, Larry! Nur heiße Luft....

GrüZZe

Jörch T.
eXact Modellbau
Beiträge: 4627
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Ganz interessant finde ich die V60, mit dem Lokführer, der sich hin und her dreht. Auch die ausgeblichene Lackierung wirkt meiner Meinung nach ganz gut. Aber wenn man jetzt schon so vorbildgerecht ist, dass sich sogar der Lokführer hin und her dreht, hoffentlich hat man auch beachtet, dass die V60 im Rangierdienst nicht ständig das Spitzenlicht und Schlusslicht wechselt. Ich stehe gerade auf eine Brücke am Frankfurter Hauptbahnhof, und hier rangiert eine V60 munter vor sich hin. Ich kann nur sagen, dass vorne und hinten ständig weiß leuchtet.
20190510_213030.jpg
btw: wenn ich in Frankfurt wohnen würde, wäre ich wohl auch ein Fan der Epoche VI. Es ist schon ganz interessant, was hier so abgeht.
jerkel
Beiträge: 5076
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von jerkel »

V90, Larry ;-)

Ja, die finde ich auch interessant... Und hoffe dass wir bald auch eine bekommen.

Gruß, Jörg
kuddel
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 22:13
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Region Hannover

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von kuddel »

Eine ganz maue Nummer, die sich Märklin da geleistet hat. Solche "Präsentationen", die nur die Katalogbilder / PC-Simulationen zeigt, kann sich Märklin ganz klar zukünftig besser sparen.Gezeigt wurde - gerade in Z - eigentlich gar nichts. Die Moderation ist zudem unglaublich schlecht. Ich habe auch kein Interesse, die ganze Zeit die Brustbehaarung und das tolle graue Kuschelsakko des Moderators zu bewundern. Sich das gesamte Video in Echtzeit anzusehen ist schon eine Zumutung; ich musste einfach Abbrechen. Meine Bitte an Märklin: Bitte so nicht wieder!

Egal. Wichtiger ist eigentlich, was es denn für Neuheiten gibt. Aber auch da hat Märklin total versagt. Da werden Fahrzeuge aus der Mottenkiste als Neuheit hervorgeholt. Wo ist eigentlich die Würdigung 150 Jahre UP? Hat Märklin ggf. davon gar nichts mitbekommen oder soll USA erst im Herbst dabei sein? Die E-Loks jetzt offenbar nur noch ohne Möglichkeit des OL Betriebs und wohlmöglich immer weniger Wartungsfreundlich für uns Modellbahner. OK, Wegfall des OL könnte ich dann verstehen, wenn es bei Z die Option einer Digitallok geben würde. Da kommt aber offenbar ebenfalls gar nichts.

Fazit zu den Sommerneuheiten: Da kann wenigstens die Geldböse geschont werden; ist nämlich nichts dabei.

Michael
Manfred F
Beiträge: 620
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von Manfred F »

Hallo
eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 21:41 ...
btw: wenn ich in Frankfurt wohnen würde, wäre ich wohl auch ein Fan der Epoche VI. Es ist schon ganz interessant, was hier so abgeht.
Stimmt, da geht was ... https://www.youtube.com/watch?v=gi52Zk_OAjs
Torsten83
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

gerade noch mal durch den Prospekt geblättert und was sehe ich da? Eine Bahnbau V100 - das wäre doch eine schöne Ergänzung für die bisherige Märklin-Bauzugflotte :D

Bild

Nach der 218 und dem TIGER nun eine kleinere Maschine zur Abrundung? Zusammen mit einem 2-Achs-Schüttgutwagen könnte das auch der passende Zug sein für eine Packung ;)

Bild

LG
Torsten
jerkel
Beiträge: 5076
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation Sommerneuheiten 09. Mai 2019

Beitrag von jerkel »

Ich bin mir ganz sicher, dass so etwas kommt. Entweder im Herbst oder im Januar.

Gruß, Jörg
Antworten