www.led-am-stiel.de

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Schorsch
Beiträge: 972
Registriert: Do 3. Jan 2013, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: www.led-am-stiel.de

Beitrag von Schorsch »

Hallo Axel,
vergeude keine Zeit, du hast besseres zu tun.
Hallo nixLed,
höre auf zu jammern, das Elend kann man nicht mehr ertragen, du vergeudest hier Serverkapazität. Das hier ist ein Forum zum Austausch von Info's kein "Mutti-hilf-mir mal-Biefkasten". Ich habe zig-Mal bei Led am Stiel bestellt, alles schnell und bestens. Also lass es einfach. Schlage neuen Nicknamen vor: nixLosBeiMir
maxnix
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 11:49
Modellbahn: O (1:45)

Re: www.led-am-stiel.de

Beitrag von maxnix »

hafenbahnhof hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:51 Tja, selbst wenn Du Recht haben solltest, mit dem von Dir selbst gewählten Usernamen setzt Du Dich dem Verdacht aus, hier nur stänkern zu wollen.

Aber vielleicht mal in die Runde gefragt, wie sehen denn die Erfahrungen anderer User mit led-am-stiel aus jüngerer Vergangenheit aus? Gut oder auch so, wie nixLED es beschrieben hat?
hafenbahnhof hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:51 Aber vielleicht mal in die Runde gefragt, wie sehen denn die Erfahrungen anderer User mit led-am-stiel aus jüngerer Vergangenheit aus? Gut oder auch so, wie nixLED es beschrieben hat?
Als Antwort auf die Frage von Jens vom 4. Juni: habe diesen thread erst jetzt entdeckt. Hier meine Erfahrung aus jüngster Zeit:

gekauft 20 Stück SMD DUAL-LEDs warmweiss/rot mit Kupferlackdraht Art.-Nr. DUALROWWPLUS10 = Preis ist o.k., die Qualität sehr gut, sofern sie funktionieren

warum die Einschränkung?

von 20 im Juni d.J. gelieferten LEDs haben 11 Stück beide Farben gezeigt. Neun Stück hatten jeweils nur weiss oder rot geleuchtet. Bei einigen waren falschfarbige Drähte angelötet, was mich aber nicht gestört hätte. Auch dass diese 9 Stück nur bei einer Farbe leuchten war mir egal. Man kann sie ja einfarbig verwenden. Und wegen 8,-- Euro mache ich auch kein Fass auf.
Ärgerlich ist die Reaktion von Herrn Strohmaier (Firmeninhaber), dem ich die Fehlfunktionen per Mail mitgeteilt habe.

Alle LEDs habe ich vor dem Einbau unter gleichen Bedingungen geprüft. 5 Volt (Labornetzteil) und Vorwiderstand 2,2 kOhm.

Nun hat mir Herr Strohmaier in mehreren Mails das Ohm´sche Gesetz erklärt und mir Fehler beim Anschliessen der LEDs unterstellt.
Seit über 65 Jahren bin ich hobby- und berufsmässig intensiv mit Elektronik behaftet. Das Ohm´sche Gesetz kannte ich vermutlich schon, bevor Herr Strohmaier auf der Welt war.
Er hat auch vermutet, mein Labornetzgerät sei schuld.
Seine Erklärung hierzu (Zitat): Labornetzgeräte haben i.A. einen sehr kleinen Innenwiderstand, kleiner Widerstand --> großer Strom, das mag die LED auch nicht. ….????....
Am 5. Juli 2021 hat er mir dann mitgeteilt, er werde "kulanterweise" 10 Stück dieser LEDs an mich schicken.
Ich solle aber (Zitat)..zuerst das Problem finden, da diese LEDs sonst auch nicht lange leben werden.......
(Anmerkung: andere LEDs leben bei mir seit vielen Jahren und auch die 11 Stück funktionierenden werden das wohl tun))

Nun ja, ich denke das Problem liegt irgendwo in seinem Fertigungsprozess
.
Um letztendlich mit Harald Lesch zu sprechen....:
...übrigens - die am 5.Juli angekündigten Ersatz-LEDs habe ich bis heute nicht bekommen. Nun, ich werd´s verschmerzen…..

Und falls hier Zweifel bestehen oder mir "mutwillige Firmenschädigung" vorgeworfen wird: das ist lediglich eine Antwort auf die Frage von Jens (hafenbahnhof) und meine nachweisbare Erfahrung mit diesem Lieferanten. Der darf das auch gerne lesen.

Gruss
Rudi
Antworten