"Tortenschlacht"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Willi »

Mansches mal denke ich, jetzt haben alle das schreiben verlernt,
aber es geht ja noch, nur leider nicht um die Sache. :(
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Torsten83 »

Dann schreibt doch einfach was in den Beiträgen mit Spur Z Bezug, statt hier zu jammern, wer wen wie falsch verstehen will und wer wem welche Gefühle unterstellt oder das hier nur geschrieben wird - es liegt an uns allen... ;)

Es gibt genug Sachthemen im Forum, wo man etwas antworten oder kommentieren könnte - aber da halten sich ja viele zurück. Von manchem nehme ich eigentlich seltenst überhaupt mal was anderes als Provokation und Polemik (im weitesten Sinne) wahr.

Schreibt doch auch mal was zu anderen Anlagenvorstellungen, zu Modellbauthemen, gerade auch wenn es ein anderes Interessengebiet ist. Wenn mehr Sachbeiträge kommentiert und diskutiert werden (ohne polemische Beiträge dazwischen), kommt ja vielleicht auch mal nachhaltig wieder mehr mit Inhalt. :|
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:00...Von manchem nehme ich eigentlich seltenst überhaupt mal was anderes als Provokation und Polemik (im weitesten Sinne) wahr.
...
Genau so ist es.
Wer sich diesen Thread durchliest, kann 2 typische Vertreter der Fraktion finden, die immer den Verfall des Forum heraufbeschwören, aber selbst nichts oder wenig konstruktives beitragen.
Arbeitet doch mal in die andere Richtung. Dann fällt eine Diskussion über eine Grubenlampe kaum noch ins Gewicht.
MIHS85
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:12
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von MIHS85 »

Vielleicht mal weg vom Grubenlampenscharmützel und zurück zum eigentlichen Thema: Tortenschlacht-Video und dem dadurch von Märklin dokumentierten Anspruch, seit 160 Jahren Generationen zu verbinden.

Am Ende des Videos gibt es die nette Szene, wie die kleine Cousine mit einer digitalen Mobile Station einen modernen Nahverkehrstriebwagen über Opas alte Winteranlage jagt und die Äuglein generationsübergreifend leuchten. Damit greift man zwei m.E. notwendige (aber nicht unbedingt hinreichende) Bedingungen für einen erfolgreichen MoBa-Generationensprung auf: Digitalisierung und modernes Rollmaterial. Und in der H0 Welt geht der Weg seit geraumer Zeit ja auch schon in diese Richtung.

Aber im Z-Segment? Digitalbetrieb: ja…, mit Eigeninitiative und etwas fortgeschrittenerem technischem Verständnis. Moderne Loks und anderes Rollmaterial: Mehr als mau, vor allem in Nahverkehrsbereich.

Meinen 10 jährigen Sohn kann ich zumindest zeitweise mit Rokuhan-Shorties hinter der Playstation vorlocken, „weil die so cool aussehen“, aber mein Märklin Spur Z Material interessiert ihn überhaupt nicht. Ich war mit ihm diesen Sommer im Märklineum in Göppingen. Da hat er sich an den Vitrinen mit modernen H0 und Spur N Loks und Triebwagen die Nase plattgedrückt und mich ständig gefragt, ob man dieses oder jenes nicht auch in Z haben könnte, was ich dann (fast) jedes Mal traurig verneinen musste.

Nun kann man natürlich durchaus zu Recht sagen, dass Spur Z für 10 jährige noch zu früh ist, aber ich kann mir vorstellen, dass sich auch viele aus dem eigentlichen Spur Z Nachwuchspotential (das ich im Schnitt mal kühn, aber ohne Markkenntnisse, bei Mitte 20 bis Mitte 40 ansiedeln würde) von der gegenwärtigen Modellpolitik nicht wirklich angesprochen fühlen. Mit Anfang fünfzig kann ich persönlich noch einige konkrete Kindheits- und Jugenderinnerungen mit Dampflokbetrieb und Uerdinger Schienenbussen verbinden, aber 10 bis 15 Jahre jünger und man kennt das wohl nur noch von der Museumsbahn. Und da das Modelleisenbahnhobby auch viel mit der Nachgestaltung eigener Erlebnisse zu tun hat, muss man herstellerseitig vielleicht so langsam aufpassen, mit dem Z-Generationenexpress nicht aufs Abstellgleis zu fahren.

Gruß,

Christoph
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von caseyjones »

Hallo Christoph:

auch meine Erfahrung ist, das Z durchaus Kinder fasziniert - ungeachtet der Tatsache, das kleine Kinder damit nicht selber klarkommen.- Aber der Opa...

Und dann wird eben Generation-übergreifend in H0 gespielt: mit My World, auf H0-Gleisen und ggf. altem H0-Material, was noch irgendwo verfügbar ist und über den Trafo gesteuert wird.

Insofern finde ich auch: was ist denn nun schlecht am Grundgedanken dieser Märklin-Werbung ?? Grubenlampen, Uhren, DÜWAG-Rauten - was interessieren uns die anscheinend unvermeidlichen Beigaben. - Bald ist Weihnachten - Eisenbahnzeit!

Uli
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

bevor die EU meinte, das Kinder grds. zu dumm sind, mit kleinen Modellbahen zu spielen gab es noch MINITRIX for Kids. Ich habe als 10-jähriger mit Z angefangen, zwei andere Jungs aus meiner Klasse hatten ebenfalls eine Märklin mini-club zu Hause bevor sie 12 wurden. Z ist nicht viel kleiner als N... als ich Kind war, gab es noch "Micro-World" als Spielwelt mit Miniautos für Jungs, Mädchen spielten mit "Polly Pocket" - Kinder waren also nicht immer zu dumm oder ungeschickt, für kleines Spielzeug - sicher sind es heute auch nicht, wenn man ihnen denn mehr zutrauen würde.

Heutige Neueinsteiger steigen mit H0 ein, zumindest die in meinem Bekanntenkreis, aber nicht zwingend digital. Wer die preisattraktiven bunten Piko-Zugsets bevorzugt, wird ein Analog-Bahner. Eines eint die Wieder- und Neueinsteiger in meinem Bekanntenkreis: junge Väter (30-36) von Jungs (3-6). Keiner derer mit Mädchen hat eine Bahn gekauft, was vielleicht eine Klischeeerfüllung sein mag. Allerdings haben auch alle bisher nur Jungs oder nur Mädchen.
caseyjones hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:53Insofern finde ich auch: was ist denn nun schlecht am Grundgedanken dieser Märklin-Werbung ??
Hallo Uli,

schlecht oder gut ist immer ein empfinden. Was ist das Ziel des Videos? Neukunden-Akquise oder Bestandskunden einen Weihnachtsfilm bescheren? Danach würde ich nämlich schon unterscheiden. Bestandskunden feiern diesen Film. Neukunden scheinen hingegen nicht übermäßig angesprochen, wenn ich die YouTube Statistik dazu bemühe:

Aufrufe: 146 k - üblich sind ~ 35 k für ein Märklin-TV --> 110 k mal wurde diese Werbung also grds. geschaltet, klingt erstmal gut

Likes: 472 - üblich sind bei einem Märklin-TV ~ 450-500 --> es wurde also doch im Wesentlichen vermutlich von denen für gut befunden, die ohnehin Kunden sind. Warum sollten die nun nicht mehr liken?

Kommentare: bekannte Modellbahner im Wesentlichen :| auch hier keine Spur von Neuanfängern, die etwa Nachfragen zur Coupon-Einlösung stellen. Alles direkt Experten im Umgang mit Märklin-Produkten? Unüblich, wenn man sonst an die YouTube-Community denkt.

Womit wir bei der Aktion sind: sollen Neukunden angesprochen werden und die Werbebotschaft erhalten, müssen sie das Video sehr lange, sehr aktiv ansehen. Eine Modellbahn gibt es nämlich erst nach über 1:20 Minute zu sehen. Werbung bei YouTube kann man nach 5 Sekunden wegklicken "Überspringen".
Wer von euch guckt hier eigentlich ehrlicherweise regelmäßig YouTube und wer nutzt dann nicht diese Schaltfläche, sondern guckt sich geduldig alle angezeigte Werbung an? User mit Adblocker sind da ja schon raus... auf meinem Phone funktioniert es nicht, Werbung gucke ich da manchmal, wenn sie ansprechend daher kommt, das ist die absolute Ausnahme.

Und dann kommen wir zum Anfang des Video: wer findet den Anfang unbefangen der werbenden Marke hier wirklich so spannend, das er bei der Aussicht eines über 2 minütigen Filmes die Werbung zu Ende gucken wollen würde?
Angenommen ihr kennt die Marke nicht, es könnte auch Werbung für einen Coppenrath&Wiese-Mitbewerber sein... als nächstes könnte aber auch ein Go-Go-Action-Hero-Power-Man das Spießertum verdrängen... oder ein Möbelhaus wirbt für eine Generalsanierung der gediegenen Gemütlichkeit.
Bis zur ominösen Türe unter dem Tisch müsste man also wenigstens schon durchhalten, ich glaube da hätte es mich unbefangen dann schon gepackt - aber bis dahin, das wäre mir zu lang gewesen, wenn ich das Video nicht hätte sehen wollen, gerade weil es von Märklin ist.

Hat denn jemand in den letzten Jahren freiwillig bei den ausufernden Penny-Werbung aufmerksam bis zum Ende zugesehen in gespannter Erwartung des Finales der Geschichte und ist dann als nächstes direkt in einen Penny gelaufen, weil der Laden nun so viel netter wirkt? Nein, wenn man jetzt nicht mal weiß, was das wohl für eine Werbung war, ist die Beweisführung eigentlich schon abgeschlossen.
Der Märklin-Film ist mir schlicht zu lang und kommt mir viel zu wenig und zu spät zur Sache. Das finde ich "schlecht" an der Werbung, wenn das Ziel lautet: Neukunden zu erreichen für die Marke und das Hobby.
Wenn das Ziel ist Bestandskunden einen netten Weihnachtsfilm zu bieten: gut gemacht. Er steht für die Grundwerte, ist familiär, symbolisiert die Langlebigkeit von Märklin-Produkten, er hat eine überraschende Wendung, zeigt die Verbindung von jung und alt.

Den Zusammenhang mit der Grubenlampe für den eigenen Keller habe ich übrigens immer noch nicht verstanden :Blind:
die Grubenlampe spielt in dem Film letztlich auch nun nur eine absolut nebensächliche Rolle, um die Leiter runter zu kommen und ist insgesamt nicht mal 10 Sekunden sehen. Die Eisenbahnermütze für den kleinen Jungen ist da deutlich präsenter, auch weil der Opa ihm diese aufsetzt, damit findet ja eigentlich die Generationen verbinde Interaktion statt...

LG
Torsten
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Andre »

Torsten, treffend beschrieben, volle Zustimmung. :bravo:

Gruß André
Antworten