"Tortenschlacht"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Klaus Neumann »

Da geb ich dir recht, Jogi.

Zu kurz gedacht, zu kurz gesprungen, zu kurz überlegt. Hauptsache drauf. Dieses Forum verkommt so langsam.
Moba ist mittlerweile fast Nebensache.

GrüZZe
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Neumann am Mo 11. Nov 2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Jogi »

:!: ... :bravo: ... :!:
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Torsten83 »

Ist dann jetzt auch mal gut?
Klaus Neumann hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 15:12 Hauptsache drauf. Dieses Forum verkommt so langsam.
Moba ist mittlerweile fast Nebensache.
Waren dann jetzt auch 2x rauf auf den Jens für einen sehr harmlosen Kommentar - und hatte das nun was mit Moba zu tun oder dieser Aktion im Speziellen? Um Klaus mal selber zu zitieren:
Klaus Neumann hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 09:44 Das ist aber interessant - und hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Also: jetzt erfreut euch an der super tollen Lampe zum Schnäppchenpreis und lasst den Rest mal ruhen...

LG
Torsten
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Jogi »

Ja klar, jetzt kommt auch noch der Torsten ums Eck und kann es nicht lassen, einen ebenso unnötigen Kommentar zur
super tollen Lampe zum Schnäppchenpreis
abzugeben.

Ich bin dann mal raus -. es macht so keinen Spaß mehr ... :x !
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von eXact Modellbau »

Jogi, du musst irgendwann mal begreifen, dass das hier kein Märklin Fanclub ist. Natürlich gibt es hier auch Märklin Fans, aber das sind nicht alle. Es gibt auch Leute, die nicht blind vor Liebe sind. Leute, die sich ihre eigene, objektive Meinung bilden. Leute, die nicht alles einfach so hinnehmen, was ihnen hingeworfen wird.
Wenn etwas zu kritisieren ist, dann muss man es auch kritisieren dürfen. Ich weiß jetzt echt nicht, warum du für diese bekackte, chinesische Billiglampe auf die Barrikaden gehst.
Wenn du da jetzt so angepisst drauf reagierst, musst du dich echt nicht wundern, dass ihr von so Einigen als die "Hofberichterstatter von Märklin" bezeichnet werdet.
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Jogi »

Hallo Larry, Hallo Zetties,

ich bin KEIN Märklin-Fan - gaaanz sicher nicht, aber Märklin produziert Z - und ja, bei Z bin ich immer noch Fan.

Die Billiglampe ist ein Ding an dem sich hier einige (...) "aufgeilen" und meckern - weil es Billigschrott ist.
Na und, es ist ein netter Beipack zu einer gut gemachten Werbeaktion mit HO-Startpackung. Klar, kann man mögen, muss man aber auch nicht. Nur dieses ewige Besserwissen und gegen Märklin meckern ist etwas, was mir gegen den Strich geht. Die Lampe macht "den Kohl nicht fett" - aber die Art wie man alles schlechtredet - dabei geht es doch um die Startpackung (für einen attraktivenen Preis) zu der noch eine Lampe dazukommt. Werbegeschenke/beigaben - macht jeder in allen Branchen - also auch Märklin. Wäre es eine edle Lampe und die Packung würde dann € 400,-- kosten würde auch gemeckert - zu teuer, wer braucht die Lampe usw. usw. . So ist sie dabei, kostet wenig (weil sie nicht mehr wert ist) und geht in der Gesamtkalkulation unter - sie "liegt halt bei". Das ist doch kein Problem ... oder doch ?

Das hat mit "Liebe" oder "Fan" nix zu tun - nur ein "so ein Mist, Märklin murkst nur rum" usw. usw. ist keine konstruktive Kritik ... und kommt gerne immer von den gleichen Leuten, die auch Argumenten nicht aufgeschlossen gegenüberstehen oder sich gerne wie ein "Fähnchen im Wind" drehen und plötzlich "alles ganz anders gemeint war".

Auch bei anderen Dingen des Alltags berührt sowas bei mir eine Ader - und dann versuche ich, das mal auf ein weniger emotionales "Anti-Level" zu bringen.Und ich nutze dabei auch für mich das Recht, meine Sicht der Dinge offen zu äußern.
Sinnfreie Äußerungen zu einem Tippfehler sind letztlich sowas von unnötig, gerade sowas ärgert (nicht nur mich).

Schade finde ich auch immer wieder, dass TRAININI jeder gerne liest und eigentlich toll findet, aber keine Gelegenheit auslässt, Holger, und in diesem Fall mich, als "Hofberichterstatter" zu beschimpfen.Wisst ihr eigentlich wie viel Zeit für die Erstellung des Heftes draufgeht, dass es auch Geld kostet diesen großen Aufwand für dieses Heft zu betreiben um es dann kostenlos anzubieten ? Wir machen das freiwillig - und da die Z primär von Märklin-Produkten lebt - schreiben wir da drüber. Gerne auch kritisch, aber konstruktiv sollte Kritik schon sein. Wie jede Kritik an einem Produkt, welches man aber auch loben kann wenn es gelungen ist ... (oder darf man das nicht ?).
Wir nutzen die Kontakte zum Hersteller um Kritikpunkte anzusprechen - lösen können wir es aber nicht, das muss Märklin tun. Wenn man die Leute dort mit Beispielen und Argumenten auf konstruktive Art anspricht, dann kommt oft für die Masse auch was dabei raus. Das ist so bei Kontakten und Menschen die man einschätzt und wertschätzt - beidseitig !

Ja sorry, wir (ich) kenne/n viele Leute, in der Fachpresse, bei Märklin und anderswo - das ist nun mal so.

Mir geht es in meinem mittlerweile "Primär-Hobby" - der Bühnenfotografie - auch so - man lernt viele Leute kennen.
Da gehören "Neider" zum Alltag ... damit kann ich leben. Aus berufenem Mund Lob/Kritik zu ernten ist mir aber wichtiger als das, was "Leute" immer mal so von sich geben ...

Mein Zeitfenster widmet sich mittlerweile der Z lange nicht mehr in dem Maße wie es früher der Fall war. Warum ? Nun, weil ich es für mich in Anspruch nehme das zu tun was mir Spaß bringt und wo eine Rückkoppelung des Tun und Wirken schnell und ehrlich, am liebsten natürlich positiv, aber auch mit Kritik, kommt. Das ist in der Fotografie nicht anders ...

Daher fällt es mir ehrlich gesagt immer schwerer, in Z so viel Aufwand zu betreiben wie in der Fotografie. Da fahre ich eben nicht nach Göppingen, Zell oder Altenbeken - weil es andere reizvolle und interessante Aufgaben am gleichen Termin gibt. Die Entscheidung fällt leicht, bei vielem was man hier im Forum so zu lesen bekommt bestärkt das mein Handeln täglich mehr.

Ich treffe gerne nette Zetties, in Friedrichshafen auf der Messe was es richtig angenehm am Z-Stand, viele Gespräche mit langjährig bekannten Zetties, da freut man sich drauf und freut sich auch auf ein Wiedersehen, wenn es halt grade mal wieder passt.

Im Forum schweige ich mich seit Jahren meist aus, das wird so bleiben ! Ich lese auch längst nicht mehr alles - auch das bleibt !

TRAININI ist eine tolle Sache, der ich mich in Zusammenarbeit mit meinen Redaktionskollegen auch künftig widmen werde, gerne das zum Heft beitrage, was in meinen Kräften und Möglichkeiten steht.

Ach ja, da hier ja auch reales Leben herrscht, gibt es Leute die sympathischer sind als andere ... !
Mit ein Grund, weshalb ich hier selten schreibe ... und da ich konsequent bin, schweige ich auch, wenn etwas tolles geschrieben wird.

Deshalb macht vieles hier keinen Spaß (mehr) - und da es Hobby ist, sollte dieser nicht zu kurz kommen. Tut er es doch - ändern sich die Wege ...

Jogi
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von 1987 »

ACHTUNG, persönliche Meinung aus meinem "privaten" Konto
************************************************************************

Wer, wie unser Dreierteam der Trainini-Redaktion und auch einige, weitere Helfer, aktiv im Markt unterwegs ist, sich Neutralität verordnet und nur beim Namen nennt und gar empfiehlt, wozu wir uns eine von außen nicht beinflusste oder zu beeinflussen versuchte Meinung bildet, der wird auch einstecken müssen, sich kritisieren, verunglimpfen und bisweilen auch beleidigen lassen müssen. In diesem Forum gehört das leider - und das bezieht sich nicht mal auf diesen Beitragsstrang - zum guten Ton. Moderation findet nicht statt, auch Grenzüberschreitungen werden bestenfalls nach langen Diskussionen im Hintergrund mit einem "Du Du Du" geahndet.

Das Maul lasse ich mir nicht verbieten, meine Meinung vertrete ich trotzdem oder gerade deswegen. Und das gestehe ich auch jedem anderen zu. Fairness möchte ich wahren und ich erwarte sie auch von jedem anderen.

Und damit komme ich zu meinem ganz persönlichen Statement: Modellbahn ist emotional, Märklin polarisiert. Es gibt anscheinend nur "Gute" und "Böse", also "Märklin-Hasser" (die angeblich nichts und vermutlich doch alles kaufen) und "Hofberichterstatter". An Märklin darf man nichts, aber auch gar nichts gut finden, ansonsten ist man bedingungsloser Jünger einer Sekte. Wirklich aufgeklärte Menschen sind zwar Modellbahner, finden aber prinzipiell alles Sch... und falsch, was aus Göppingen kommt - eben, weil es aus Göppingen kommt.

Alle hier wissen besser oder am Besten, wie Märklin am Markt erfolgreich wäre, aber niemand hat sich wohl je dort beworben oder ein Start-up versucht, um es denen mal richtig zu zeigen!

Wer sich damit identifizieren kann, der ist hier vollkommen richtig: ein Forum zum Abgewöhnen für alle, die eine sinnvolle Alternative zur Märklin-Modellbahn suchen.

Ich nenne das lächerlich und freue mich auf all diejenigen, die meine Botschaft wieder nicht verstehen werden und jetzt gleich wieder vom Leder ziehen werden. Derweil werde ich das tun, was ich sonst meist auch tue: mitlesen, mir das Grinsen aus dem Gesicht "schlagen", mich leiber am Telefon mit meinen Redaktionskollegen "krank lachen" und lieber hinter den Kulissen auch im Sinne eines "Anwalts für Kunden" wirken.

Wer schon die Hilfe der Redaktion in Anspruch nehmen musste - und davon gibt es hier einige, die schlau sind und schweigen - weiß, wie wir agieren, was wir erreichen und haben bisweilen auch ein Gefühl entwickeln können, wenn es hinter den Kulissen mal knallt. Und das hat es schon einige Male, bisweilen auch lauter und länger, aber entscheidend ist, was am Ende herauskommt, dass man sich wertschätzt, eine Lösung findet, sich wieder verträgt und feststellt, das es kein persönliches Problem gibt und die Sache eben lösbar ist. Aber genau solche Dinge kehrt man nicht in Details nach außen und deshalb wird es hier auch so oberflächlich bleiben (müssen).


Holger
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Holger. Ich hatte oben geschrieben, dass ich Märklin mit Qualität in Verbindung bringe, und nicht mit einer 10 € Uhr, die nach einem Jahr kaputt im Schrank liegt. Ich weiß nicht, was daran Märklinhas ist. Das ist meiner Meinung nach eine völlig berechtigte, und konstruktive Kritik.
Hagen Sroka
Beiträge: 5282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Hagen Sroka »

Um was es in diesem Forum alles geht und hier ist schon Seite 4.
Grusselig. :evil:
Klaus M
Beiträge: 3405
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: "Tortenschlacht"

Beitrag von Klaus M »

Hagen Sroka hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 11:53 Um was es in diesem Forum alles geht und hier ist schon Seite 4.
Grusselig. :evil:
Steht doch oben: Tortenschlacht.

Klaus
Antworten