Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Moderator: z_peter
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Ja, Conrad, der "Junior" muss die Modelle nur auch gut und in hoher Stückzahl verkaufen. Und wenn das mit DDR-Modellen sowie Epochen V und VI nicht geht, dann wäre er wohl doch nicht so clever, wenn hier das Geld vernichten würde.
Holger
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Jaaaa, denen geht der Etat aus, kaufen weniger oder gebraucht, die Anderen verlieren das Interesse... Toll!!!
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Warum geht Epoche V und VI nicht, weil halbherzig und sporadisch mal Produkte in diesen Epochen auf den Markt geworfen werden.
Ich hab dann einen ICE3 und nen IC und nen RE mit Dostos und ein paar Güterzugloks. Aber das wichtige für diese Epochen fehlt gänzlich, das sind Triebwagen und Triebzüge. Wo ist die BR 612, 628, die LINTS etc.? Totale Fehlanzeige! So kann man halt keinen für diese Epochen begeistern!
Vielleicht ist der verantwortliche Produktmanager durch seine Doppelfunktion für Spur Z und 1 zu stark durch Spur 1 vorbelastet? Dort gibts ja noch weniger aktuelle Fahrzeuge...
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Insider-Modelle sind halt Epoche 3 oder 4. Auch wenn das meine bevorzugten Epochen sind, finde ich das Modell langweilig. Ich hoffe, dass die moderne Bahn mit den Neuheiten 2020 wieder bedient werden.
Gruß
Mattias
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
was ist es denn jetzt??? Ich habe keine Lust, euren kryptischen Erguss zu deuten.
BR41???
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
So kryptisch ist es nicht, steht doch 2 Seiten vorher
viewtopic.php?f=51&t=14079&start=20#p182481
Gruß
Mattias
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Hallo.
Die Frage die hier hoch kommt, ist die von Henne und Ei. Und hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen...
Nun, vor rund 20/25 Jahren standen TT und Z wohl am Gesamtdeutschen Markt in etwa gleich auf nach den Umfragen und Absatzzahlen. War zumindest damals so häufiger zu lesen. TT natürlich historisch gewachsen im Nordosten sehr stark, bundesdeutsch hingegen hinterm Schnitt. Z in der alten BRD gab es fast überall, selbst in den Kaufhäusern von München über Saarbrücken bis Kiel konnte man die mini-club in meiner Jugend noch problemlos kaufen, zumindest in den größeren Kaufhäusern. Sie war im Handel präsent, wie die TILLIG TT im Nordosten.
Bei TILLIG hat man sich seinerzeit entschieden und im Club oft selbstbewusst den Standpunkt auch gegen Widersacher der Hauptfangruppe (DR Epoche III) vertreten, sich lieber sehr breit mit den Modellen aufzustellen, um für die Zukunft besser dazu stehen. Man wagte sich an DB Exoten wie einer V80 (die in TT seinerzeit quasi niemand gefordert hatte, eher war es das Gegenteil nach der Ankündigung --> warum keine DR Lok?). Man brachte Modelle, die sich also eigentlich nicht lohnen können, man bringt auch heute für den Startbereich moderne Güterwagen (teils sind es eben glatte, funktionale und damit eher plumpe Vorbilder!) in preisgünstiger Neukonstruktion.
Bei Märklin hat man sich in den letzten 20 Jahren hingegen immer mehr auf die Hauptepoche III der DB beschränkt. Hat die Anzahl an Neukonstruktionen drastisch nach unten gefahren. 2012 kamen als letztes Highlight mit Insider-Modell, SBB Re 4/4 II und die Traxx-DE mal gleich drei Formneuheiten in einem Jahr. Seitdem geht die moderne Bahn bei der Traktion leer aus. Man hat immerhin in neue Wagenformen investiert, wie den WRmz137 (nach einer Touristik-Auflage ist die Form allerdings bis heute nicht für ein Regelmodell verwendet wurden), man brachte Knickkesselwagen und man bringt die schweizerischen Postwagen. Weiterhin überarbeitet man die Antriebe der Lokomotiven, letzteres musste man bei TILLIG mit dem DDR Erbe allerdings auch machen und ist eher normal, denkt man an die Entwicklung in N und H0.
Stand heute: der TT Markt ist breit aufgestellt, hat nach den aktuelleren Umfragen deutliche jüngere Modellbahner und ist ein vielfaches größer als der Z Markt. Was sich zum Beispiel in der Anzahl der Hersteller niederschlägt, immerhin buhlen hier drei größere Anbieter, darunter zwei Komplettanbieter um die Kunden. Mit dem TT Kurier und TT Total gibt es zwei Printmedien im Handel, in Z haben wir dank dem Trainini Team ein vergleichbares, sogar kostenloses Online-Medium.
Wäre Z heute stärker, wenn man bei Märklin ähnlich mutiger gewesen wäre? Weiß man nicht, man kann es eben nicht wirklich simulieren. Die TT ist im Verhältnis zur Z eben nicht nur sehr viel breiter aufgestellt, die Modelle kosten trotz besserer Detaillierung im Normalfall eben auch noch 10-20% weniger in der UVP. Preis-Attraktivere Startmodelle hat man auf jeden Fall.
Die 41 als Überarbeitung ist konsequent, ein Kracher ist sie nicht. Ganz ehrlich: wo ist hier der besondere Insider-Unterschied gegenüber einer beliebigen anderen modernisierten Dampflok-Type der letzten Jahre?! Vielleicht sehe ich morgen auf den Fotos ein Highlight, im Moment finde ich die Wahl einer Standard-Dampflok einfach nur mau, aber dann doch passend zur Verkündung.
Der SBB RAm TEE, der in H0 kommt, wäre sicher auch in Z mal ein Knaller gewesen. Der fuhr in der so überwichtigen Epoche III immerhin auch quer durch Deutschland und bedient daneben den schweizerischen Markt. Als populärer Northlander auch für den US Markt nicht zu verachten...
Übrigens nehmen weder Z noch H0 Insider-Modell demnach Bezug zum Jubiläums-Thema "100 Jahre Reichsbahn". Es bleibt also spannend, ob da was im Neuheitensortiment wartet oder die Epoche II nun schon zu sehr durch ist.
LG
Torsten
Die Frage die hier hoch kommt, ist die von Henne und Ei. Und hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen...
Nun, vor rund 20/25 Jahren standen TT und Z wohl am Gesamtdeutschen Markt in etwa gleich auf nach den Umfragen und Absatzzahlen. War zumindest damals so häufiger zu lesen. TT natürlich historisch gewachsen im Nordosten sehr stark, bundesdeutsch hingegen hinterm Schnitt. Z in der alten BRD gab es fast überall, selbst in den Kaufhäusern von München über Saarbrücken bis Kiel konnte man die mini-club in meiner Jugend noch problemlos kaufen, zumindest in den größeren Kaufhäusern. Sie war im Handel präsent, wie die TILLIG TT im Nordosten.
Bei TILLIG hat man sich seinerzeit entschieden und im Club oft selbstbewusst den Standpunkt auch gegen Widersacher der Hauptfangruppe (DR Epoche III) vertreten, sich lieber sehr breit mit den Modellen aufzustellen, um für die Zukunft besser dazu stehen. Man wagte sich an DB Exoten wie einer V80 (die in TT seinerzeit quasi niemand gefordert hatte, eher war es das Gegenteil nach der Ankündigung --> warum keine DR Lok?). Man brachte Modelle, die sich also eigentlich nicht lohnen können, man bringt auch heute für den Startbereich moderne Güterwagen (teils sind es eben glatte, funktionale und damit eher plumpe Vorbilder!) in preisgünstiger Neukonstruktion.
Bei Märklin hat man sich in den letzten 20 Jahren hingegen immer mehr auf die Hauptepoche III der DB beschränkt. Hat die Anzahl an Neukonstruktionen drastisch nach unten gefahren. 2012 kamen als letztes Highlight mit Insider-Modell, SBB Re 4/4 II und die Traxx-DE mal gleich drei Formneuheiten in einem Jahr. Seitdem geht die moderne Bahn bei der Traktion leer aus. Man hat immerhin in neue Wagenformen investiert, wie den WRmz137 (nach einer Touristik-Auflage ist die Form allerdings bis heute nicht für ein Regelmodell verwendet wurden), man brachte Knickkesselwagen und man bringt die schweizerischen Postwagen. Weiterhin überarbeitet man die Antriebe der Lokomotiven, letzteres musste man bei TILLIG mit dem DDR Erbe allerdings auch machen und ist eher normal, denkt man an die Entwicklung in N und H0.
Stand heute: der TT Markt ist breit aufgestellt, hat nach den aktuelleren Umfragen deutliche jüngere Modellbahner und ist ein vielfaches größer als der Z Markt. Was sich zum Beispiel in der Anzahl der Hersteller niederschlägt, immerhin buhlen hier drei größere Anbieter, darunter zwei Komplettanbieter um die Kunden. Mit dem TT Kurier und TT Total gibt es zwei Printmedien im Handel, in Z haben wir dank dem Trainini Team ein vergleichbares, sogar kostenloses Online-Medium.
Wäre Z heute stärker, wenn man bei Märklin ähnlich mutiger gewesen wäre? Weiß man nicht, man kann es eben nicht wirklich simulieren. Die TT ist im Verhältnis zur Z eben nicht nur sehr viel breiter aufgestellt, die Modelle kosten trotz besserer Detaillierung im Normalfall eben auch noch 10-20% weniger in der UVP. Preis-Attraktivere Startmodelle hat man auf jeden Fall.
Die 41 als Überarbeitung ist konsequent, ein Kracher ist sie nicht. Ganz ehrlich: wo ist hier der besondere Insider-Unterschied gegenüber einer beliebigen anderen modernisierten Dampflok-Type der letzten Jahre?! Vielleicht sehe ich morgen auf den Fotos ein Highlight, im Moment finde ich die Wahl einer Standard-Dampflok einfach nur mau, aber dann doch passend zur Verkündung.
Der SBB RAm TEE, der in H0 kommt, wäre sicher auch in Z mal ein Knaller gewesen. Der fuhr in der so überwichtigen Epoche III immerhin auch quer durch Deutschland und bedient daneben den schweizerischen Markt. Als populärer Northlander auch für den US Markt nicht zu verachten...
Übrigens nehmen weder Z noch H0 Insider-Modell demnach Bezug zum Jubiläums-Thema "100 Jahre Reichsbahn". Es bleibt also spannend, ob da was im Neuheitensortiment wartet oder die Epoche II nun schon zu sehr durch ist.
LG
Torsten
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Torsten, wie schon oft geschrieben, lese ich Deine Postings zu solchen Themen immer sehr gern!
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Hallo,
BR 41 Öl
ein Bild und nähere Infos gibt es nach Ende der Sperrfrist - Morgen um 13 Uhr
Warum nun diese Lok und nix modernes ? Nun - die Epochen III und/oder UV verkaufen sich nachweislich sehr gut - besser als V oder VI
Daher macht es Sinn, denn M. soll mit diesem Modell ja Geld verdienen !
Der Produktmanager weiß das - und setzt es konsequent um - weil das seine Aufgabe ist. Das hat nix mit seinem Engagement für die Spur 1 zu tun.
Sicherlich mag es Schade sein für die Freunde moderner Bahn - aber wenn es sich nicht verkauft ...
Gilt genauso, eher noch stärker, für Reichsbahn Ost - verkauft sich in der Masse noch schlechter.
Warum also sollte M. dort auf Risiko setzen ?
Wenn das jetzt gewählte Modell gut Geld verdienen hilft - ist ggf. auch was übrig, um künftig vorsichtig andere Wünsche zu befriedigen.
Ich kann den Frust einiger Zetties verstehen - aber sie sind nicht repräsentativ für die Masse der Z-Käufer. Da nützt Schimpfen nix - der Markt bestimmt was gebaut wird, weil der Markt es in großen Stückzahlen kauft.
Auch dieses Forum ist nur ein kleiner Teil der Z-Welt - ein nicht gänzlich unwichtiger, weil er mit Messeauftritten zeigt was Z kann - aber eben nicht der Nabel der Z-Welt.
Ich persönlich hätte mit auch eine komplett neue Lok gewünscht, aber eine "richtige" 41 Öl (nach der recht freien Interpratation vor Jahren ...) ist auch nicht schlecht gewählt.
Also - bin auf die offiziellen Infos zum Modell morgen Mittag gespannt.
Ach ja, eine etwas detailliertere Auseinandersetzung mit dem Z-Modell beim neuen Format der Vorstellung wäre künftig mehr als wünschenswert.
Irgendwie war die gute Idee da in der Umsetzung noch sehr rudimentär - alle Spurweiten gehören da mit entsprechender Empathie gewürdigt, das muss M. noch lernen.
Jogi
BR 41 Öl
ein Bild und nähere Infos gibt es nach Ende der Sperrfrist - Morgen um 13 Uhr
Warum nun diese Lok und nix modernes ? Nun - die Epochen III und/oder UV verkaufen sich nachweislich sehr gut - besser als V oder VI
Daher macht es Sinn, denn M. soll mit diesem Modell ja Geld verdienen !
Der Produktmanager weiß das - und setzt es konsequent um - weil das seine Aufgabe ist. Das hat nix mit seinem Engagement für die Spur 1 zu tun.
Sicherlich mag es Schade sein für die Freunde moderner Bahn - aber wenn es sich nicht verkauft ...
Gilt genauso, eher noch stärker, für Reichsbahn Ost - verkauft sich in der Masse noch schlechter.
Warum also sollte M. dort auf Risiko setzen ?
Wenn das jetzt gewählte Modell gut Geld verdienen hilft - ist ggf. auch was übrig, um künftig vorsichtig andere Wünsche zu befriedigen.
Ich kann den Frust einiger Zetties verstehen - aber sie sind nicht repräsentativ für die Masse der Z-Käufer. Da nützt Schimpfen nix - der Markt bestimmt was gebaut wird, weil der Markt es in großen Stückzahlen kauft.
Auch dieses Forum ist nur ein kleiner Teil der Z-Welt - ein nicht gänzlich unwichtiger, weil er mit Messeauftritten zeigt was Z kann - aber eben nicht der Nabel der Z-Welt.
Ich persönlich hätte mit auch eine komplett neue Lok gewünscht, aber eine "richtige" 41 Öl (nach der recht freien Interpratation vor Jahren ...) ist auch nicht schlecht gewählt.
Also - bin auf die offiziellen Infos zum Modell morgen Mittag gespannt.
Ach ja, eine etwas detailliertere Auseinandersetzung mit dem Z-Modell beim neuen Format der Vorstellung wäre künftig mehr als wünschenswert.
Irgendwie war die gute Idee da in der Umsetzung noch sehr rudimentär - alle Spurweiten gehören da mit entsprechender Empathie gewürdigt, das muss M. noch lernen.
Jogi
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Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr
Versuche mal auf ebay eine 88134 zu finden. Viel Erfolg