Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von Jogi »

Larry,

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ... und ich rede von der Masse, nicht von einer Lok.

Wir kennen die genauen Stückzahlen nicht, immens hoch sind sie aber nicht (mehr) - Märklin produziert das was sich verkaufen soll und nicht mehr auf Halde. Versuche andere Modelle zu bekommen - ebenfalls schwierig, vor allem wenn es billig sein soll.

Die Ludmilla ist ein Beispiel - aber kein allgemeingültiges ... ;)

Jogi
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von Gunnar Häberer »

Und genau das ist es, was als selbsterfüllende Prophezeiung durch die Reihen geistert!
So kann man das Thema jedenfalls immer wieder totquatschen.
Es wird von vornherein angezweifelt, dass sich mit anderen als DB III Umsatz machen läßt. Erfolgreiche Auflagen sind dann "Schwalben".
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sehe bei dem Versuch der wirtschaftlichen Erklärung unter dem Deckmantel des "sich rechnen müssens" einfach nur elitäres Gehabe!
Ich verwette meinen nicht vorhandenen Hut, dass man mit etwas Mut und Willen mit einer neu konstruierten V100 der DR in ihren Hunderten von Varianten bei DR, DB und Privatbahnen mehr Umsatz generieren könnte als mit dem xten Dampfer der DB! Wenn es denn auch noch ein bis zwei dazu passende Wagen geben könnte - kann ja wohl nicht so schwer sein, denn wir hatten ja nix...
Torsten hat es aber nun einmal am Beispiel von Tillig und TT bewiesen, dass es auch anders geht!
Mattias Mirza
Beiträge: 2936
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von Mattias Mirza »

Das sich Epoche 3 am besten verkauft, hört man seit 20, 30 Jahren. Ist das für alle Zeiten in Stein gemeißelt? Jörg hatte mal eine Aufstellung mit der prozentualen Verteilung der Neuheitenbestellungen. War das nicht recht ausgewogen? Die Leute, die die Ep. 3 aktiv erlebt haben sind mittlerweile auch in der Regel 60+, da muss doch eine Verschiebung stattfinden. Nicht zuletzt rufen nicht gerade wenige nach der BR 628, Doppelstockwagen in Ep. 5 werden teuer gehandelt, andere Modelle auch.
Gruß
Mattias
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von Gunnar Häberer »

Is ja genau das, was ich auch kritisiere! Es wird immer wieder gebetsmühlenartig dieselbe Behauptung hergebetet.
Dabei mache ich noch nicht einmal unserem Lieferanten daran als Hauptschuldigen fest!
Wenn dann aber solche Aussagen zum Teil selbst aus den Reihen der eigenen Konsumenten kommen...
Keine Experimente bitte!
Aber was bei den Neuentwicklungen für unsere Kiddies möglich ist, muss doch auch mal bei den gestandenen Modellbahnern möglich sein.
Andere Anbieter beweisen das jedes Jahr aufs Neue!
Mattias Mirza
Beiträge: 2936
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von Mattias Mirza »

Ich denke sowieso, dass viele nicht so an Epochen interessiert sind, sondern kaufen, was ihnen gefällt. Ep. 3 hieße dann ja auch:
-kein TEE gezogen von einer 103
-keine Schnellzüge in Pop-Farben
-keine Ozeanblau-beige Wagen, Loks.
Gruß
Mattias
heiko21378
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:45
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von heiko21378 »

Ich bin epochenübergreifend (Schwerpunkt III-VI) unterwegs und kaufe daher wirklich, was mir gefällt. Aber ich vermisse doch sehr die für unsere aktuelle Epoche VI klassischen Fahrzeuge, allem voran den Vectron. Auch mit einer überarbeiteten Variante der Traxx (korrektes Fahrwerk) wäre schon viel gewonnen. Ich frage mich, ob Märklins Konzentration auf Epoche III, selbst wenn diese sich derzeit am besten verkauft, nicht auf lange Sicht Probleme bereitet. Nachwuchs für unsere Spurweite dürfte nicht zuletzt über moderne Fahrzeuge gewonnen werden.
Konkret zum Insidermodell: Dass hier eher eine der beliebten traditionellen Epochen kommt, halte ich für wenig problematisch. Ich bin aber einmal gespannt, ob es tatsächlich Epoche III ist. Die 41 Öl war bis Oktober 1977 im Einsatz. Als 042 würde sie gut zur 043 (88974) passen (Untersuchungsdatum 1975). Es könnte also beim Insidermodell 2020 auch Epoche IV werden. Um 13 Uhr sind wir schlauer.
Allerdings war auch ich ein wenig ernüchtert, als ich las, dass es eine 41 Öl wird. In den letzten Jahren war es eben immer etwas ganz Neues. Letztes Jahr die 03.10 weckte bei mir einfach nur Begeisterung und wurde sofort bestellt. Bei der 41 muss ich länger darüber nachdenken. Den TEERAm würde ich in Spur Z sofort bestellen. Jedoch wäre dieser auch nur für Spur Z neu, nicht für HO. Letzteres wurde gestern im Livestream thematisiert. Dabei fragte ich mich, was ich als HO-Bahner machen würde, wenn ich das alte Modell besäße. Unsere 41 Öl hingegen ist ja eigentlich ein neues Modell. Hier gab es nur 2006 das schlimme Modell, das außer Achsfolge und Öltender nicht viel mit dem Vorbild gemeinsam hatte.

Also mal schauen, wie die konkrete Ankündigung des Modells ausschaut und was sie bei mir auslöst. Bis dahin,
Heiko
Zuletzt geändert von heiko21378 am Do 28. Nov 2019, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
jerkel
Beiträge: 7700
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von jerkel »

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe mache ich Euch mal wieder eine Statistik, aber gefühlt ist es so:

10% Epoche I UND II
40% Epoche III
30% Epoche IV
20% Epoche V und VI

95% Deutsche Bahnen

DRG verkauft sich schlecht, eine Ost V100 hätte es wegen der geringen Epoche V und VI Anteils schwer.

Gruß, Jörg
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von DocRot »

Den Kommentar von Jogi möchte ich vollends unterstützen.
Seit einigen Jahren pflege ich Kontakte zu einer Vielzahl von
Z-Bahnern, welche in keinem Verein, Stammtisch oder Forum
unterwegs sind. Selbst die Z-Ausstellung in Altenbeken oder gar das Trainini sind
oder waren fremde Welten. Diese Menschen freuen sich einfach auf ein neues Modell,
machen ihr "Ding"…haben Spaß…ist ein schönes Hobby… das war's!

Verlasst mit euren(auch wichtigen) Argumenten und Wünschen dieses Forum.
Märklin mag hier mitlesen, aber in der realen Welt werden die Begehrlichkeiten
besser übertragen. Das können Plattformen wie Messen oder Ausstellungen sein.

Wenn tausend Mann/Frau am Märklinstand gleichzeitig nach diversen Modellen "schreien",…
dann fängt die Firma an zu überlegen. Dies gilt natürlich auch für andere Unternehmen.

Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme, was ist in 10 oder gar 20 Jahren?

Gruß

Dirk
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von Michael Bahls »

jerkel hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:26 Wenn ich mal ganz viel Zeit habe mache ich Euch mal wieder eine Statistik, aber gefühlt ist es so:

10% Epoche I UND II
40% Epoche III
30% Epoche IV
20% Epoche V und VI

95% Deutsche Bahnen

DRG verkauft sich schlecht, eine Ost V100 hätte es wegen der geringen Epoche V und VI Anteils schwer.

Gruß, Jörg
Aber gerade eine Ost-V100 kann in vielen Staats- und Privatbahn-Varianten bis heute eingesetzt werden.

Vielleicht ist es manchmal einfach der Farbton, der einen Kaufimpuls auslösen kann. Wir haben neulich eine glänzend schwarze V100 in Paderborn gesehen, die hob sich deutlich von den bunten Triebwagen ab.

Viele Grüße
Michael
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Insider-Modell 2020 - 27.11. Präsentation ab 18 Uhr

Beitrag von Axel »

jerkel hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:26 Wenn ich mal ganz viel Zeit habe mache ich Euch mal wieder eine Statistik, aber gefühlt ist es so:

10% Epoche I UND II
40% Epoche III
30% Epoche IV
20% Epoche V und VI

95% Deutsche Bahnen

DRG verkauft sich schlecht, eine Ost V100 hätte es wegen der geringen Epoche V und VI Anteils schwer.

Gruß, Jörg
Vielleicht den Verkaufszahlen die Epochenanteile im Sortiment gegenüberstellen. Ich meine, wenn z.B. das Sortiment aus 70% Epoche III besteht und die Epoche V und VI aus 5%, dann kann man vielleicht Verkaufszahlen besser einschätzen.

Viele Grüße
Axel
Antworten