Verlasst mit euren(auch wichtigen) Argumenten und Wünschen dieses Forum.
Märklin mag hier mitlesen, aber in der realen Welt werden die Begehrlichkeiten
besser übertragen. Das können Plattformen wie Messen oder Ausstellungen sein.
Hallo Dirk,
zuerst war ich etwas irritiert und auch leicht geschockt. Will er also die ewigen Nörgler einfach nicht mehr im Forum?
Aber dann versuchte ich es mir so zu interpretieren, dass Du uns dazu animierst, unsere Argumente auch außerhalb dieses Forums zu vertreten.
Nun, ich kann von mir sagen, ja, das mache ich ja immer wieder schon seit Jahren. Zur eisenbahn gehört halt nicht nur die DB sondern auch die DRG, die DR sowie inzwischen eine Fülle von Privatbahnen.
Ich habe mich bereits seit dem zweiten Z-Treffen, damals noch in Geseke, persönlich mit dem Produktmanager zu diesem Thema auseinander gesetzt.
Und glaub mir, wenn er selbst nicht bereits damals eben besonders vom Sound der Ludmilla derartig beeindruckt gewesen wäre, hätte es auch dieses Modell nicht gegeben! es war sicher auch das persönliche Anliegen von ihm, dass wir heute, wenn auch etwas eingeschränkt, über dieses Modell verfügen können. Andererseits zeigt mir auch dieses Beispiel, wie lange es dauerte, bis eine Idee in die Praxis umgesetzt wurde. Darüber kann schon mal ein Modelleisenbahner-Leben vergehen! Das kann schon mal über mehrere Epochen gehen!
Was die Absatzmöglichkeiten der V100 Ost betrifft, sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Allein, weil Torsten bestimmt wieder wenigstens 10 verschiedene Gehäusevarianten lackieren würde, käme man sicher auch ganz schnell an die Grenzen der Beschaffbarkeit. Und was die Zuordnung zu den einzelnen Epochen betrifft, so dürften diese doch auch fließend sein. Im April 1963 war die Grundkonstruktion der V100 fertig entwickelt und bereits 9 Monate später bestand die in Babelsberg gefertigte Baumusterlok ihre Werksprobefahrt! So gehört diese Lok sogar mit ihren Wurzeln immer noch zur Epoche IIIb. Das Argument der schlechten Verkaufbarkeit sollte damit vom Tisch sein!