Schmidt-Modelle

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Bastelralle
Beiträge: 305
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:00
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von Bastelralle »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 23:20 Hallo.
mardiz hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 20:25 https://www.ebay.de/itm/Z-SCHMIDT-Langh ... 2346534920

Hallo FJ, ist das wirklich von Schmidt? Der Verkäufer hat allerdings bisher viele Schmidt-Sachen angeboten, hat vielleicht auch dort gearbeitet (oder ist er es selbst?) Gruß Martin
Ja, ist Frau Schmidt, die den eBay Account betreut. Sehr freundlich die Gute🙌😀 hat einmal eine Falschlieferung, kam direkt passender Ersatz, das falsche Teil durfte ich für die Bastrlkiste behalten 👍

LG
Torsten
[/quote

Der Verkäufer iat Schmidt selbst. Ich hatte vor längerer Zeit ihn mal angeschrieben weil er eine Lok von Interesse ohne Zertifikat angeboten hatte. Promt gat er sich zu erkennen gegeben und sagte das es für die MaK DE 1024 keine zertifikate gibt.

MfG Ralph ]
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von Michael Bahls »

Joachim hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 23:27 Hatte Schmidt echt Gehäuse in so unterirdischer Qualität?
Nein, definitiv nicht.

Es gab einige Ausrutscher nach Unten im heutigen Vergleich (zB die alten Schienenbusanhänger) , aber so etwas gab es nicht von Schmidt.

Wie schon gesagt, waren die Ätzplatinen von Sackarnd und ich bezweifle daß Schmidt der einzige Bezieher dieser Platinen war. Von Schmidt gibt es m.W. ganz wenige V80, und die sehen so aus wie in dem Bild von Franz-Josef.

Sieht für mich mehr nach Bastlerprodukt aus, das zufällig in eine
passende Schmidt-Schachtel gefunden hat.
Ja, das sehe ich auch so.

Viele Grüße,
Michael
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von DiRo »

Habe mir das letzte Bild der V80 nochmal in groß angeschaut, die Loknummer V80 005 und der Schriftzug Deutsche Bundesbahn sind noch original, der Rest ist grobschlächtig mit dem Pinsel übermalt worden, die Anschriften auf dem Untergurt sind aus Papier und aufgeklebt. :(
thoko
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:33
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von thoko »

IMG_20200923_100524.jpg
IMG_20200923_100512.jpg
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei, meine Sammlung umzuräumen. Dabei ist mir ein Gaskesselwagen ohne Sonnenschutzdach in die Hände gefallen und so, wie es aussieht, war auch nie eines aufgeklebt. Auch in den Listen von Franz-Josef (großes Lob von hier aus) taucht er nur mit Sonnenschutzdach auf. Der Wagen ist in einer Schmidt-Schachtel ohne Nr.
Kann mir jemand genaueres dazu sagen ?

Grüße, Thorsten
f-j.huwig
Beiträge: 3612
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Thorsten,
VTG-Variante 8626.jpg
es ist möglich, dass der Wagen ohne Sonnenschutzdach ein Produkt von Schmidt ist, allerdings wurde er m.W. nur mit Sonnenschutzdach, Art.-Nr. 105 angeboten.
Schmidt#105.jpg
LG, FJ
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

aber irgendwas war ja mal auf dem Dach, das sieht doch ziemlich ausgebessert aus an diesen Stellen:
dach kessel.PNG
:?

LG
Torsten
thoko
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:33
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von thoko »

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.

@ Torsten, die angezeichneten Stellen sind im original nicht so starl sichtbar, die Mitte stammt vom entfernten Dom und die äußeren eventuell von Nasen vom Spritzguß, habe diese bei anderen, älteren Modellen auch. Zum anderen liegen diese Stellen unterhalb der Lackierung, es wurde nichts ausgebessert.

@ Franz-Josef, ist die 105 eigentlich die Artikel-Nr oder einfach nur eine fortlaufende Nr auf der Liste ? z.B. bei der Nr 115 steht in den alten Listen der weiße Kühlwagen Seefische - Fangfrisch auf den Tisch, bei der neuen Liste ein Tiefladewagen mit Kabeltrommel. Der Kühlwagen ist generell nicht mehr in der neuen Liste.
ich habe 2 Schachteln, wo die Nr handschriftlich aufgetragen wurden, vielleicht nachträglich ? Alle anderen sind ohne Nr.

Ich hoffe, ich bring jetzt nicht zuviel durcheinander, Thorsten
f-j.huwig
Beiträge: 3612
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Thorsten,

Du bringst da nichts durcheinander. Schmidt hatte eine fortlaufende Liste mit Werbewagen (Industriedrucke).
I-Bestellnummern.jpg
Das waren dann die I-Bestellnummern, die sind aber m.W. auf den OVPs nicht gedruckt gewesen. Die Industriedrucke sind/waren alle in der Plastikbox „Märklin 8600“.
Die Wagen aus „eigener Herstellung“ hat er aber mit seinen Aufklebern und einer aufgestempelten Art.-Nr. versehen.
Schmidt-Artikel Sticker.jpg
Deshalb gibt es manche Nummern doppelt, als I-Bestellnummer aber auch als Artikelnummer. Davon sind mir diese bisher bekannt: 109, 115, 212, 213, 215 und 220.
Ich habe mich im Endeffekt für die Auflistung des Wagens mit der Schmidt Art.-Nr. entschieden. Eventuell sollte ich beide dann doch in die Liste aufnehmen. Schau ma mal. Der Katalog ist auf jeden Fall verbesserungsbedürftig und ausbaufähig. Schließlich sind da noch einige Lücken vorhanden. Eure Mithilfe ist wie immer gefragt ;)

Gruß, FJ
thoko
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:33
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von thoko »

Hallo Franz-Josef,
Danke, jetzt bin ich ein bißchen schlauer. :D
Ich habe in der Zwischenzeit die aktuelle Industrie-Liste nachgesehen, dort hast Du es schon vermerkt, meine ist noch von 2019 :roll:
Vielleicht ist der Wagen eine der Lücken.
Leider habe ich von beiden Wagen nur OVP ohne Nr.

Viele Grüße, Thorsten
thoko
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:33
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schmidt-Modelle

Beitrag von thoko »

Moin Franz-Josef,
ich muß dich leider nochmal nerven...
Nr 111 ist auch doppelt, einmal als schwarzer Kesselwagen DB und als schwarz-grauer Containerwagen "Tandom".

Bis die Tage, Thorsten
Antworten