ZFI Jahreswagen

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von Axel Hempelmann »

Egal, was die Betrachter oder die Sammler davon halten, in der Produktion sind es definitiv zwei unterschiedliche Druckvorlagen ( "Schieber 1" und "Schieber 2" sind sind ja von der Seite gesehen vertauscht).

Dieser erhöhte Aufwand schlägt sich auch im Preis nieder; ebenso wie die Bedruckung der Stirnseiten, die sonst gerne mal eingespart wird.

Viele Grüße, Axel
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von f-j.huwig »

schyby hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:35
f-j.huwig hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:36 Auch dieser ist wechselseitig bedrucktZFI-Jahreswagen 2019.jpg
"W"? Was übersehe ich? Ist das für Dich "W", wenn die Schrift jeweils von links nach rechts läuft und es nur minimal ist, dass der Wagen gedreht ist?
Die Unterschiede hatte ich beim 2020er Wagen mal aufgezeigt. viewtopic.php?p=219375#p219375

Gruß, FJ

Übrigens habe ich die Abbildung der 2. Seite gemäß den Einzelteil-Zeichnungen mit Bildbearbeitung angefertigt. viewtopic.php?p=229563#p229563
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von Axel Hempelmann »

f-j.huwig hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:15 Bis zur Auslieferung vom Jahreswagen 2020 sind es ja nur noch ein paar Tage :o
Schön wär's... Ich hatte auch damit gerechnet; aber es wird wohl noch etwas länger dauern. Es sind leider in der Produktion Fehler passiert, die nicht "mal eben so" zu korrigieren sind, wie damals das Problem der falschen Radsätze beim Wagen 2012.

Ich freue mich auf den Tag, wo ich einfach mal das Produkt in Ausführung und Anzahl so bekomme, wie ich es bestellt habe.
Ich hoffe nun, dass der vergleichbare Wagen von 2019 (OHU) gleich beim ersten Mal gut wird.

Viele Grüße, Axel
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von E18 »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:35 Es sind leider in der Produktion Fehler passiert, die nicht "mal eben so" zu korrigieren sind,
vorhandenes Qualitätsmanagement :D :D :D
https://variso.de/qualitaetsmanagement/
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von Axel Hempelmann »

E18 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:44 vorhandenes Qualitätsmanagement :D :D :D
... schön, wenn man darüber noch lachen kann.
Mir fällt es langsam schwer.

Viele Grüße, Axel
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von E18 »

Hallo Axel,

Larry schreibt immer :
Es ist doch nur Modellbahn!!! ;)
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von Axel Hempelmann »

E18 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:46 Es ist doch nur Modellbahn!!! ;)
Genau! Und es ist ja nur Geld ;)
(ca. 6000 €)
Wir wollen mal abwarten, wie der zweite Versuch aussieht - im normalen Leben würde ich spätestens jetzt über einen Wechsel des Lieferanten für künftige Wagen nachdenken... Das werden die Märklin-Sammler aber wohl nicht verstehen.

Viele Grüße, Axel
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von caseyjones »

Nein, für einen "Nicht-Märklin-Wagen" hätte ich als Märklinist kein Verständnis. Die Sachen aus Göppingen sind nun mal was Besonderes, wie wir hier wieder mal sehen können.

"Da mußt Du durch", lieber Axel! - Aber ein ehrliches, herzliches Dankeschön von mir, daß Du für uns ZFI'ler diesen ganzen Aufwand treibst und auch Ärger erduldest. Jedenfalls, ich freue mich weiterhin auf diesen Jahreswagen.

Falls der Produktionsfehler immerhin ein einsatzfähiges, aber nicht-auftragsgerechtes Produkt hervorgebracht hat: könnten unsere Betriebsbahner die "Mängelexemplare" nicht zum "Ramschpreis" zusätzlich bekommen, statt daß sie weggeschmissen werden?? Ich würde welche nehmen....

Eine Verlagsdruckerei schmeißt die Mängelexemplare auch nicht weg. Ich habe gerade eine teure, dreibändige Kunstgeschichte "Wien" zum "Mängelexemplar-Preis" kaufen können: direkt beim Verlag, natürlich erst auf Nachfrage, unglaublich günstig. Ein Band ist im wirklich enttäuschenden Zustand - aber vollständig und gut lesbar.
Uli
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von cozi »

Uli, das mit den "Ramschwagen" war auch sofort meine Idee...
Auch sonst bin ich bei Dir!
Grüße, Conrad
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von Klaus M »

Sind Fehldrucke nicht gesuchter und damit teurer? 😉

Klaus
Antworten