1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Die Brauerei in der Lokal-Presse: https://www.wp.de/staedte/altkreis-bril ... 94991.html

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Es gibt mal wieder etwas Neues zu berichten.

Seit dem 01.03.2021 sind wir nun auch Mieter der ehemaligen Mitarbeiterwohnung, die sich in Verlängerung an unsere Räume im Nebengebäude anschließt. Vor vielen Jahren gab es einen Übergang von unseren Räumen in die Wohnung, den wir kürzlich teilweise freigelegt haben. War schon etwas wie eine Mischung aus Spukschloss und Abenteuer. Hinter der Garderobe, in der die leeren blauen Kisten standen (wer schon bei uns war weiß wovon ich spreche) verbarg sich hinter einer herausnehmbaren Holzklappe eine Treppe, gefolgt von einer massiv gemauerten Wand. Diese Woche haben wir von unserer Seite 5 Probebohrungen gesetzt, um zu sehen wo wir in den neuen Räumen herauskommen werden. Wird etwas tricky und nichts für zu große Menschen, also werden ab jetzt nur noch Zwerge eingestellt (wie ich halt) ;-). In den nächsten Wochen soll der Durchbruch gemacht und so das Lager erweitert werden. Es bleibt spannend.

Ein viel größeres Projekt gehen wir voraussichtlich ab Juni 2021 an:

Wir fahren 3 Online Shops, eine Warenwirtschaft, dazwischen eine Synchronisierungssoftware (mit all Ihre Tücken und Nachteilen) sowie zwei Programme zum teilautomatischen Einlesen von Artikeldaten. Eigentlich läuft alles gut, aber ein Wandel in der Kernkomponente Warenwirtschaft zwingt und durch aufgegebene Kompatibilität zur Synchronisierungssoftware nach vielen Jahren nun dazu, hier aktiv zu werden. Die Warenwirtschaft nutzen wir seit über 30 Jahren und die beiden Programme zum Einlesen von Artikeldaten arbeiten nur mit dieser Warenwirtschaft, weshalb wir n der Synchronisierungssoftware und daraus folgend an der Shopsoftware eingreifen müssen.

Ich sage nur so viel: Ich habe gehörige Respekt vor der Aufgabe. Ein neuer Shop sieht anders aus, verwirrt Kunden und erfordert teilweise Erneuerung von Logins. Das wird dazu führen, dass wir evtl. Kunden verlieren, die nicht mehr zurechtkommen. Leider wird es nicht anders gehen. Zusätzlich muss alles nahtlos ineinander übergehen und es darf nichts schieflaufen. Also Test vorher in einer Testumgebung. Das erfordert viel Zeit und Konzentration.

Vorteil wird sein, dass wir auf einer marktführenden Shopsoftware ein Multi-Shop-System aufbauen wollen, so dass Login Daten eines Shops auch im anderen Shop funktionieren und Kunden, die bisher mehrere Kundennummern hatten, nur noch eine Kundennummer haben werden. Außerdem fällt die Synchronisierungssoftware langfristig zugunsten einer in die Warenwirtschaft implementierten Lösung weg.

Der Umbau wird in mehreren Schritten ab Sommer 2021 erfolgen, weil im Sommer meist nicht ganz so viel los ist und somit hoffentlich etwas Zeit für den Umbau ist. Kurze Zeit werden beide Shoplösungen parallel laufen. Ich hoffe, dass Ihr mir als Testkandidaten helfen werdet, Fehler zu erkennen.

Ziel ist es, die ganze Umstellung im August 2021 beendet zu haben und dann evtl. wieder für ein paar Jahre "Ruhe" zu haben.

Anschließend wird dann auch unser Server erneuert, der auch schon viel zu viele Jahre auf dem Buckel hat.

Die ganze Attacke wird eine recht teure Sache, ich rechne derzeit mit ca. 12.000€ für den ersten Teil. Da aber die Aktualisierung der bisherigen Shops schon knapp 6000€ kosten sollte, relativiert sich der Mehraufwand. Der neue Server wird noch mal ca. 10.000€ kosten (mit Sicherung, etc.).

Es bleibt spannend...

Gruß, Jörg
att
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 19:02
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von att »

Guten Morgen Jörg,

ich drücke die Daumen für einen reibungsarmen Ablauf und werde gerne Testen.

Meine Wünsche im Sinne positiver Kritik: Übersicht über abgeschlossene und ausstehende Bestellungen.

Herzliche Grüße

Alexander
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Hallo Alexander,

das ist ein Problem und ich fürchte es wird eines bleiben... die Shopsysteme kennen offene Bestelungen und abgeschlossenen Bestellungen. Aber wenn wir wie von vielen Kunden gewünscht Teile verschiedeneer Bestellungen zu einer Lieferung mit einer Rechnung zusammenfassen, wird das für den Shop immer ein Problem sein. Da müsste eine Individualprogrammierung des Shops her, die sich etwa mit 5 bis 10% Preisaufschlag auf unsere Artikelpreise auswirken würde... ist es das wert?

Gruß, Jörg
Bahnfahrer
Beiträge: 362
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Bahnfahrer »

Moin,

das Problem mit den ausstehenden und abgeschlossenen Bestellungen habe ich mit einer Excel-Tabelle gelöst:
1zu220.JPG
Rechts sammel ich erstmal das, was überhaupt von Interesse ist.
Bestellte Sachen wandern ganz nach links.
Und wenn von Jörg die Nachricht "lieferbar" kommt, wird der Artikel in die Mitte verschoben.
So sieht man auch gleich den Gesamtwert der "Sammelbox".
Bahnfahrer
Beiträge: 362
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Bahnfahrer »

Falls jemand Interesse hat:
1zu220-shop.xlsx
(13.86 KiB) 236-mal heruntergeladen
Joachim
Beiträge: 3298
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Joachim »

Ich drück die Daumen!
Es wär schick wenn man in der neuen Software sehen könnte, was in der Sammelbox ist.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
hafenbahnhof
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von hafenbahnhof »

Joachim hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 11:26Es wär schick wenn man in der neuen Software sehen könnte, was in der Sammelbox ist.
Wie jetzt, dafür möchtest Du wirklich 5 bis 10% Preisaufschlag zahlen? Och nöö.

Also ich habe dies ja auch schon immer vermisst, aber für das Geld hangel ich mich dann lieber selbst durch die Bestellhistorie...
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von mardiz »

Oder Jörgs Bestätigungsmails speichern .
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Genau, je Auftrag nur die letzte E-Mail in einen Ordner, fertig.

Zum Sommer hin müsste ich dann zur Umstellung im Idealfall die Sammelboxen ganz leeren... man darf ja noch träumen... ;-)

Gruß, Jörg
Antworten