etchIT Modellbau

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Andree1965
Beiträge: 147
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

etchIT Modellbau

Beitrag von Andree1965 »

Hallo,
wie ich gerade Website von etchIT gelesen habe, macht etchIT gerade eine Pause. Deshalb ist auch seit dem 30.06.2020 ab 13:00 Uhr der WebShop geschlossen. Wann es weitergeht stand leider nicht mit auf der Website.

Andree1965
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von Jogi »

Trainini - Leser wissen mehr - siehe Ausgabe 6-2020 ;)

https://www.trainini.de/download/Trainini_2020-06.pdf

Grüße

Jogi
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von Cleantex »

Ich habe mal wieder kurz reingesehen. :)
Also, Uhu Alleskleber Kraft ist nun wirklich nicht das richtige Zeug um Bausätze zu fügen.
Es hinterlässt schlimme Spuren da es sogar PVC anlöst und in enger Umgebung werden Scheiben sogar blind.
Es gibt da ein viel besseres Produkt von UHU Strong&Safe. Damit gibt es diese Probleme nicht und es klebt
auch schneller, erlaubt trotzdem eine Korrektur in einem gewissen Zeitrahmen.
Und auch bei Karton wird austretender Klebstoff matt und nicht glänzend.
;)
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von 1987 »

Hallo Armand,

"Uhu Alleskleber Super Strong + Safe" habe ich schon direkt ausprobiert, als das Zeug auf den Markt kam. Der Hersteller ist damals auf uns zugekommen, das auf seine Anwendbarkeit im Modellbau doch mal auszuprbieren. Seitdem ist es ein festes Hilfsmittel geworden. Der typische Anwendungszweck ist meist der, wo zuvor reiner Cyanacrylatklebstoff ("Sekundenkleber") zum Einsatz kam.

Da ich die Zusammensetzung und Gesundheitsgefahren bei den Herstellern oft auch hinterfrage, um Lesern da auch Anhaltspunkt für Schutzmaßnahmen zu geben, kann ich Dir sagen, dass es sich im eine Kombination von Alleskleber (Uhu Kraft) mit Cyanacrylat handelt. Eigenschaften, die Dich an Uhu Kraft stören, sind also auch da zu befürchten!

Eine der besten Erfindungen der letzten Jahre im Klebstoffbereich sind aus meiner Sicht übrigens die lichtreagiblen Klebstoffe. Besonders hervorgetan haben sich das Fischer (die Dübelfirma) und Uhu. Das Fischer-Produkt bekam ich schon vorgeführt und es sollte einem Test in der Redaktion und (im Redaktionsauftrag) parallel bei DiRo unterzogen werden. Leider habe ich die beiden Proben auf dem Dachboden vergessen, als ich letztes Jahr in den Sommerurlaub gefahren bin. Als ich wiederkam, war das Zeug in der Tube ausgehärtet. "Uhu Light Boost" habe ich getest und das hat eine erstaunlich hohe Haltekraft.

Auch hier liegt die Ursache wieder in der Kombination von zwei bewährten Materialien: Ein Kleber, der mit UV-Licht ausgehärtet wird (vergleichbar Kunststofffüllungen beim Zahnarzt; auch da habe ich schon mit abgelaufenem Material gearbeitet, das in der Zahnmedizin nicht mehr genutzt werden darf) und ein klassischer Cyanacrylat, der dort für Halt sorgt, wo das UV-Licht nicht hinreicht.

Wenn Du Dich an dieses unsägliche "Bondic" erinnern kannst, das sie damals so gefeiert haben: Das war ein reiner UV-Kleber. Ab ca. 2 mm Schichtdicke und in Spalten aus dunklem Material hat das gar nicht funktioniert. Fischer wie auch Uhu haben mir unabhängig voneinander bekundet, genau dieses Problem gesehen zu haben und wie beschrieben gelöst zu haben.


Übrigens, für alle Forumsteilnehmer: Uhu hat nicht nur ein breites Programm und ist gut in der Fläche verfügbar. Die haben auch eine gute Klebeberatung.


Holger
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von 1987 »

Zurück zum Thema etchIT: Ich hatte mit Edgar letzte Woche schon Kontakt und hatte Sorgen, er sei erkrankt. Grund der vorübergehenden Einstellung ist einfach nur die vorübergehende MWSt-Senkung. Es wurde hier ja bereits diskutiert, welchen Aufwand sie für Kaufleute generiert, es ist leider nicht einfach mit "3 Prozentpunkte weniger" getan.

Wer davon lebt, hat keine Alternative, den Aufwand zu betreiben. Wer genau das nicht tut, muss gut abwägen, ob der zeitliche Aufwand, der insgesamt daraus entsteht, angemessen und vor allem auch bezahlbar ist. Edgar hat für sich entschieden, dass es schlauer ist, sechs Monate zu entwickeln und den Vertrieb auszusetzen. Für mich ist es nachvollziehbar, auch wenn es blöd für uns Kunden ist. Freude und Neugier darf ich zumindest dahingehend wecken, dass er einige tolle Ideen auf Lager hat, die nun sicher schneller als sonst Gestalt annehmen.

Ich habe mir übrigens noch Mitte Juni schnell zwei Müllautos bestellt... "Kommunalorange" ist jetzt auch da, es kann also bald mit dem Basteln losgehen! Ein Müllauto, vor allem ein echter Klassiker für Epoche III, war aus meiner Sicht die bislang größte Lücke im Straßenfahrzeugprogramm. Und dass MO-Miniatur seine Ankündigung noch mal einlöst, glaube ich inzwischen auch nicht mehr.

Die Modelle von etchIT haben eine hervorragende Qualität und Druckauflösung. Der Lack haftet super und sie sind nach dem Zusammenbau nicht als 3D-Druck zu erkennen.


Holger
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von hafenbahnhof »

Wenn der Mehrwertsteuersatz von 16% mal nicht in Verlängerung geht. Es wird u.U. problematisch werden, eine am Jahresende ggf. immer noch lahmende Konjunktur durch eine Heraufsetzung des Steuersatzes gänzlich den Garaus zu machen. Dann haben die Pausierer mit Zitronen gehandelt.
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von norm24 »

hafenbahnhof hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 15:39 Wenn der Mehrwertsteuersatz von 16% mal nicht in Verlängerung geht. Es wird u.U. problematisch werden, eine am Jahresende ggf. immer noch lahmende Konjunktur durch eine Heraufsetzung des Steuersatzes gänzlich den Garaus zu machen. Dann haben die Pausierer mit Zitronen gehandelt.
Jens, Zitronenhändler (Obst- und Gemüsehändler) haben aber auch jetzt ein sicheres Auskommen. :d+w:
easy01
Beiträge: 33
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:26
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von easy01 »

Hallo Z-Freunde,

wenn es draussen schon kein großes Feuerwerk gibt, dann gibt es zumindest ein paar Neuheiten bei etchIT-Modellbau:

et006_z
Bild

Ein weiterer PKW nun auch im Maßstab 1:220, der in der ehemaligen DDR unterwegs war: Der Sapporoshez 968. Bausatz hergestellt im dotHIRES 3D-Druck.

hier geht's direkt zur Neuheit: http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-s ... 261886.htm
________________________________________________


et033_z
Bild

Britische Sportwagen aus den 1960ern und 1970ern standen zwar nie im Verdacht, 100% zuverlässig zu sein — aber bei den wunderschönen Karosserien hat man ihnen so manches an Fehlerchen verziehen.
Hier ein Sportwagenmodellbausatz im Maßstab 1:220, der einem Triumph TR-4 nachempfunden ist. 3D-Druck im dotHIRES-Verfahren mit separatem Chassis, was mehrfarbige Lackierungen erleichtert.

hier geht's direkt zur Neuheit: http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-s ... 875051.htm
________________________________________________


et034_z
Bild

Man muss kein britischer Top-Spion sein, um diesen Sportwagen zu mögen: Nachempfunden einem Aston Martin DB-5, Bausatz im Maßstab 1:220, 3D-Druck im dotHIRES-Verfahren mit separatem Chassis.

hier geht's direkt zur Neuheit: http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-s ... 889206.htm
________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße, einen guten Start ins anstehende Jahr und alles Gute (vor allem Xundheit...) wünscht
Edgar
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von Gunnar Häberer »

Der Sabberfrosch - Herrlich!
Andree1965
Beiträge: 147
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: etchIT Modellbau

Beitrag von Andree1965 »

Der ''Sabberfrosch'' steht schon auf meiner >>Muss haben-Liste<<, da ich früher in einem dieser Fahrzeuge ab und zu mitgefahren bin.
Antworten